
Parking Assistant Professional
-
-
Ich nutze den häufiger um ihn mit dem Handy auszuparken und um meinen kleinen ins Auto setzen zu können. Ansonsten liebt meine Frau das alles.
-
Klar kann man das nutzen, aber in enge Parklücken ? Kann ich dem neben mir Parkenden vertrauen, dass er auch so was hat ?
Selbst einparken ist ganz lustig und auch etwas gespenstisch, aber wir reden hier vom Mini. Kamera reicht vollkommen.
-
Es geht ja nicht darum, ob es ein notwendiges Feature für einen Mini ist, sondern ob etwas Beworbenes (und im XL Paket auch bezahltes) dem Kunden ohne klare und nachvollziehbare Begründung vorenthalten wird.
Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen, ob er es bucht
Aber wenn mir - und ggf dem nächsten Besitzer - die Möglichkeit gar nicht erst gegeben wird, ist das schwer zu akzeptieren.
-
Das stimmt, ich bin vom Thema abgewichen
-
Faktisch geht es darum ob ein Mangel vorliegt oder ob ,laienhaft ausgedrückt, eine "Täuschung" (Vorspiegelung falscher Tatsachen ?) vorliegt.
Jedenfalls sind seit dem 01.01.2022 die Rechte der Verbraucher gestärkt worden
siehe hier : https://www.adac.de/rund-ums-f…kauf/neues-autokaufrecht/
-
Es wäre schön, wenn sich Boonzay etwas dazu äußern könnte. Er sollte ja aus dem Tagesgeschäft evtl mehr dazu sagen können, wie zumindest sein Autohaus hier verhält und ob man eher dem Händler damit auf den Zahn fühlen muss oder direkt mit BMW weiterhin diskutieren soll.
Was soll ich dazu sagen, o.k. der Pressebericht war, ist aus 2023, das sich bis zur Produktion was ändern kann, ist normal wenn sich Rahmenbedingungen ändern ( Gesetzeslage, Interes ?! und 2. ist das Marketing so, es gibt für vieles einen Hinweis das manche Ausstattungen regional, Länderspezifisch sind.
Aktuell ist der PA Professional nur für den Countryman verfügbar. Ich habe in den 24er Produktflyer ( alle) keine Verfügbarkeit/Ausstattung, des PA Professional gelesen.
Von daher müsste man den entsprechenden Vertrag lesen wo drin steht das er für das bestellte Modell verfügbar ist. ( Deutschland) Ich kann nochmal schauen ob ich dazu eine interne BMW / MINI Info finde.
-
Was soll ich dazu sagen
Am besten das, was du deinen Kunden zu dieser Thematik sagst/sagen würdest.
Hat noch kein Kunde von euch das Thema reklamiert?
Ich habe in den 24er Produktflyer ( alle) keine Verfügbarkeit/Ausstattung, des PA Professional gelesen.
Diese Ausstattung gibt es ja nicht als dedizierte Ausstattung, die beim Kauf angekreuzt werden kann, sondern kann nur optional gekauft/gebucht werden, wenn Komfortzugang und Parking Assistant Plus vorhanden sind. Und diese sind sehr wohl bei allen im Vertrag aufgeführt, wenn sie das XL Paket gebucht haben.
Ich kann nochmal schauen ob ich dazu eine interne BMW / MINI Info finde.
Das wäre super. BMW wird sicher irgendwo einen Hinweis geben, wie auf dieses Thema dem Kunden gegenüber reagiert werden soll.
-
Also habe was gefunden Stand Juli 2024 u. 02.2025 diese Informationen lag den Verkäufern vor, u. i.d. Tat hier hat da noch niemand nachgefragt, bei J01 sicherlich noch weniger als bei Countryman wo es je möglich ist.
Bin mir ziemlich sicher das MINI da nichts anderes nach außen kommuniziert hat.
Da ab Produktion 01. 2025 dürfte davon eigentlich noch keiner angelandet sein ?? aber sicherlich im Zulauf.
-
danke für die Infos Boonzay
leider steht da jetzt aktuell die Zusatzzeile mit dem Hinweis ab Produktionsdatum 01/2025 wäre der PAP möglich.
diesen Zusatz hat Mini ,wie hier im Thread schon aufgezeigt ,bei den anderen Veröffentlichungen (zb bei den RSU 07/2024) nachträglich zugefügt.
es würde mich wundern , wenn diese "Ergänzung" schon im Jahre 2024 beim internen Dokument da gewesen ist, weil dann hätte Mini diesen Zusatz auch bei den anderen Publikationen schon im Jahr 2024 gehabt.
Alles nur meine Meinung/Annahme
wenn dieser Zusatz bereits 12.06.2024 da gestanden hätte und Mini hat gleichzeitig die RSU 07/2024 ohne diesen Zusatz (sei es ausversehen oder sonstwie passiert) auf der Homepage veröffentlicht , dann könnte man sich als Kunde getäuscht fühlen !