Parking Assistant Professional

• ja klar, doch wenn es sich wie hier um ein neu eingeführtes Modell handelt und man im Remote Software Upgrade 07/2024 den Mini e/se mit angibt , dann kann ich es nicht nachvollziehen , warum erst mit Produktionsdatum 11/2024 der PAP möglich sein soll ,beim j01.

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

Produktionsstart 19.01.2024, Auslieferung 27.09.2024 ! Software 11/2024.67

• hat den wirklich kein Mini J01 den PAP bisher aktivieren können ?

das heißt , es wurde noch keiner mit Produktiosdatum 11/2024 ausgeliefert ?

• hat den wirklich kein Mini J01 den PAP bisher aktivieren können ?

das heißt , es wurde noch keiner mit Produktiosdatum 11/2024 ausgeliefert ?

Und wieder eine Anpassung der Vefügbarkeit, nun erst ab 01/2025 für Cooper E/SE:

Der Parking Assistant Professional ist als MINI Connected Upgrade buchbar für folgende vollelektrischen MINI Modelle und MINI Modelle mit 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie mit den Sonderausstattungen "Parking Assistant Plus" (SA 5DN) und "Komfortzugang" (SA 322) ab Werk: MINI Cooper E/SE (ab 01/2025), MINI John Cooper Works E (ab 01/2025), MINI Aceman (ab 05/2024), MINI John Cooper Works Aceman (ab 01/2025), MINI Countryman C / D / S ALL4 (ab 03/2024). Je nach Auslieferungsland können die Verfügbarkeit und der Funktionsumfang variieren.

Hier der Link:

MINI Connected Upgrades - Parking Assistant Professional (OS9) - Verfügbarkeit

Mini Cooper SE, Favoured Trim, Paket XL

Blazing Blue, Dach schwarz, Vescin Nightshade Blau, 18" Night Flash Spoke 2-tone

Produktionsstart: 01/2024 - Software: 11/2024.67

• so langsam fällt mir dazu nichts mehr ein :thumbdown:

anscheinend weiß man bei Mini nicht , ab wann was (Steuergeräte) in den Autos verbaut wurde.

wie gesagt , wer hochpreisige Autos verkaufen will, sollte (in meinen Augen "muß") auch Qualität liefern können X(

aber dazu müßte man halt wissen, was man ab wann in den Autos verbaut hat <X

ps: gerade gesehen , die Benziner Mini Coopers tauchen garnicht mehr auf , was soll der Mist :cursing:

• Hallo zusammen,

ich hatte eben ein längeres Telefonat mit der Kundenbetreuung zu diesem Thema. Die Kurzfassung: Der Parking Assistant Professional ist für die E-Minis wie in der letzten Ankündigung geschrieben erst ab der Homologation 01/2025 verfügbar.

Der Mitarbeiter war relativ offen und verständnisvoll, dass dieser Fakt aus Kundensicht nicht erfreulich ist. Erklärungsversuche gab es mit Hinweis auf schärfere Vorschriften speziell in Deutschland, die es in den Homologationen von 01/2025 verhindert haben, dass das System vollumfänglich freigegeben wurde. Auf die Frage, ob es hardwareseitig Änderungen für jüngere Fahrzeuge gab, ging er nicht direkt ein, ich hatte aber das Gefühl, dass BMW es eher verpennt hat, das System rechtzeitig funktionstüchtig zu bekommen, damit es die Freigabe ab Auslieferungsstart bereits bekommen konnte. Für andere Länder sei die Funktion auch für ältere Fahrzeuge verfügbar.

Wie und in welchem Umfang BMW hier dem Kunden entgegenkommen kann, wollte er auch nicht kommentieren. Fazit umgangssprachlich also: Käufer der ersten Fahrzeuge sind in den Arsch gekniffen. Dies gilt im ürbrigen auch für den Green Mode, der nicht dauerhaft ausgewählt werden kann.

Am Ende stellte der Kollege nicht wirklich in Aussicht, dass die Funktion zu einem späteren Zeitpunkt doch noch verfügbar sein wird, aber zwischen den Zeilen ließ er klar erkennen, dass man sich darauf nicht verlassen sollte.

Rechtlich wird BMW sich mit den Standardfußnoten wohl hinreichend abgesichert haben. Ganz aufgeben will ich allerdings noch nicht.

Stellt gerne Fragen, dann fallen mir vielleicht noch weitere Details des Gesprächs ein.

Ich stelle euch hier noch meine Mail an die Kundenbetreuung zu Verfügung in der Hoffnung, dass sich so viele Betrioffene wie möglich bei BMW/Mini "nachhaken".

Für mich bestätigt sich leider, dass es ein Wagnis (Fehler möchte ich mir nicht eingestehen...) war, eines der ersten Fahrzeuge einer neuen Plattform zu kaufen und dass man sich keinesfalls auf Ankündigungen zu technischem Features verlassen kann.

Bin auf eure Reaktionen und Schritte ggü. BMW gespannt.

• so auch ich habe jetzt die endgültige Bestätigung erhalten, daß es für die Minis die vor 01/2025 gebaut wurden der PAP nicht aktivierbar sein wird und auch zukünftig keine Aktivierung erfolgen wird .

Für mich als Kunde muß ich sagen, daß dieser Umstand nicht hinzunehmen ist.

Dieser Fehler wurde von BMW/Mini gemacht und ich als Kunde konnte nicht erkennen , daß es den PAP für mein Fahrzeug (welches das XL-Paket hat) nicht geben wird .

Schon im Dezember 2023 wurde dieses Feature von BMW/Mini angekündigt !

siehe hier : https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0438626DE/609726

• Kann ich für meinen MINI den Parking Assistant Professional im MINI Connected Store aktivieren?

Je nach Auslieferungsland, Modell und Ausstattung Ihres MINI können Sie den "Parking Assistant Professional" als MINI Connected Upgrade für unterschiedliche Laufzeiten im MINI Connected Store buchen. Weitere Informationen, verfügbare Laufzeiten und Preise finden Sie im MINI Connected Store.

Der Parking Assistant Professional ist als MINI Connected Upgrade buchbar für folgende vollelektrischen MINI Modelle und MINI Modelle mit 48 Volt Mild-Hybrid-Technologie mit den Sonderausstattungen "Parking Assistant Plus" (SA 5DN) und "Komfortzugang" (SA 322) ab Werk: MINI Cooper E/SE (ab 01/2025), MINI John Cooper Works E (ab 01/2025), MINI Aceman (ab 05/2024), MINI John Cooper Works Aceman (ab 01/2025), MINI Countryman C / D / S ALL4 (ab 03/2024). Je nach Auslieferungsland können die Verfügbarkeit und der Funktionsumfang variieren.

https://faq.mini.de/s/article/MINI-Connected-Upgrades-Parking-Assistant-Professional-OS9-Verfügbarkeit-7pRQh?language=de

Komisch der letzte Post war vor kurzem noch nicht zu sehen :/ :rolleyes: