Parking Assistant Professional

• caiuscaesar

die erste Info kam von der Kundenhotline und nach dem ich den Händler/Verkäufer darüber informiert habe, hat ich dieser nochmals mit Mini auseinandergesetzt und bekam die gleiche endgültige Aussage.

wie ich jetzt weiter vorgehe ?

der Händler hat bis 31.03. zeit sich was einfallen zu lassen.

Persönlich würde ich als juristischer Laie meinen , daß es nur 2 Optionen gibt:

1) mängelfreier Ersatz (da der Mangel nicht behoben werden kann)

2) Rückabwicklung

Mal sehen ob es sich ohne rechtliche Auseinanderstzung klären läßt.

ps: eine Rückabwicklung hatte ich vor mehr als 10 Jahren mal bei meinem Audi A1 , da ging es ohne Rechtsanwalt

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

Produktionsstart 19.01.2024, Auslieferung 27.09.2024 ! Software 11/2024.67

Einmal editiert, zuletzt von sejcw ()

• die erste Info kam von der Kundenhotline

den Händler/Verkäufer darüber informiert habe, hat ich dieser nochmals mit Mini auseinandergesetzt und bekam die gleiche endgültige Aussage.

Hast du das schriftlich und verbindlich auf dein Fahrzeugmodell bestätigt bekommen? Denn überall steht, spätestens im Kleingedruckten, in Abhängigkeit Modell und Je nach Auslieferungsland können die Verfügbarkeit und der Funktionsumfang variieren.

• schriftlich bestätigt (daß es den PAP für meinen Mini nicht geben wird) wurde es durch den Kundenservice/hotline , per email.

und tel. bestätigt durch den Verkaufsleiter vor Ort.

abwarten und Tee trinken

• na die Auskunft, daß es diesen PAP gibt hat Mini/BMW mehrfach getätigt

und auch bei den angekündigten remote Softwareupdates wurde es mehrfach aufgeführt ab 07/2024 und immer wurde der Mini e/se mit aufgeführt und es gab keine Fussnoten !

hier mal als Beispiel die alte Version :

IMG_2046.png

und hier die erst kürzlich geänderte Version :

IMG_2045.png

und darum geht es, der Fehler wurde von Mini gemacht und ich als Kunde habe mich auf die Aussagen von Mini verlassen .

• ...das Feature des Parkens per Smartphone wurde ja bereits in den Pressemitteilungen im September und Oktober 2023 beworben

Zitat

Mit 12 Ultraschallsensoren und vier Surround-Kameras vereinfacht der MINI Parking Assistant Plus das Einparken und kann mögliche Parkplätze eindeutiger identifizieren. Eine für das Fahrzeugsegment einzigartige Lösung bietet zudem der Explore Mode. Damit kann der neue MINI Cooper SE ganz einfach von außen per Smartphone gesteuert und geparkt werden, sollte der seitliche Raum für den Einstieg zu knapp bemessen sein.

Einzigartig urbaner Fahrspaß: Der vollelektrische MINI Cooper SE.
    Die Zukunft beginnt jetzt: Mit beeindruckender Performance, komfortablen Platzverhältnissen bei kompakten Abmessungen und einem minimalistischen Design zeigt…
    www.press.bmwgroup.com

Die Neuerfindung des Originals: Der vollelektrische MINI Cooper.
    Der rein elektrische MINI Cooper unterstreicht als Dreitürer in seiner fünften Generation mit typischem MINI Design die Tradition der Marke und ist…
    www.press.bmwgroup.com

Auch ohne Fußnote, und aus dem Text kann man interpretieren, dass der Explore Mode Teil des MINI Parking Assistant Plus ist.

Ich war diese Woche auf einer Kundenveranstaltung des CRM-Anbieters Salesforce. Die zeigen vor jeder Präsentation ihren Disclaimer "Treffen sie Kaufentscheidungen nur auf Basis heute tatsächlich verfügbarer Features". Tja. Bei mir waren die Pressemeldungen von damals Basis der Kaufentscheidung, denn einen ausführlichen Prospekt, wo alle Features gelistet sind, gibt es ja bis heute nicht.

• Auf der MINI Presse Homepage (Link emilius22 ) steht

Haftung.

Diese Website wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Sofern von dieser Website auf Internetseiten verwiesen wird, die von Dritten betrieben werden, übernimmt die BMW AG keine Verantwortung für deren Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität. Vor diesem Hintergrund distanzieren wir uns explizit von allen verlinkten externen Inhalten.

Die Informationen und Angaben auf diesen Websites stellen keine Zusicherung oder Garantie dar, sei sie ausdrücklich oder stillschweigend. Sie stellen insbesondere keine stillschweigende Zusage oder Garantie betreffend die Beschaffenheit, die Handelsfähigkeit, die Eignung für bestimmte Zwecke oder den Nichtverstoß gegen Gesetze und Patente dar.

Das wird wie immer sein bzgl Produkteigenschaften die nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Meistens setzt sich der Hersteller emotionslos durch.

Erklärungsversuche gab es mit Hinweis auf schärfere Vorschriften speziell in Deutschland, die es in den Homologationen von 01/2025 verhindert haben, dass das System vollumfänglich freigegeben wurde. Auf die Frage, ob es hardwareseitig Änderungen für jüngere Fahrzeuge gab, ging er nicht direkt ein, ich hatte aber das Gefühl, dass BMW es eher verpennt hat, das System rechtzeitig funktionstüchtig zu bekommen, damit es die Freigabe ab Auslieferungsstart bereits bekommen konnte. Für andere Länder sei die Funktion auch für ältere Fahrzeuge verfügbar.

Danke für diese hilfreiche Info!

• Hallo, mal ganz ehrlich. Ich habe so etwas in meinem 640 GT und der ist schon 6 Jahre alt. Und wie oft habe ich das benutzt ? 2-3 mal um meine Freunde zu beeindrucken, was das neue Auto so alles kann. Das Auto ist 511 cm lang und breit auch noch. Danach nie mehr. Wer nicht parken kann und das noch mit einem Mini, sollte mit dem Rad fahren.