Alle Shortcuts sind weg, neue Shortscuts lassen sich nicht mehr speichern

• Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen ein neues Spässchen. Aus heiterem Himmel waren im J01 meine in der ID gespeicherten Shortcuts weg. Weder mit dem Sternknopf am Lenkrad noch mit hochwischen auf dem Bildschirm lassen sich meine Shortcuts anzeigen. Wenn ich auf dem üblichen Weg (Langdruck auf das Icon, Shortcut hinzufügen) Shortcuts speichern will, dann kommt am Schluss die Anzeige „der Shortcut wurde hinzugefügt“

…. Aber speichert halt nichts. Die Liste der Shortcuts bleibt leer. Reset mit Langdruck auf den Radioknopf sowie ID abmelden, anmelden habe ich schon versucht.

Kenn jemand das. Phänomen bzw. hat jemand einen Tipp?

Softwarestand ist 11/2024.40

Danke

• Nach wie vor kann ich keine Shortcuts hinzufügen und die Sterntaste am Lenkrad ist nutzlos. Heute kam die Rückmeldung von BMW:

Ihr Anliegen den fehlerhaften Widgets, haben wir sorgfältig geprüft.

Ihre Beanstandung lässt sich jedoch nicht aus der Ferne lösen. Aufgrund der Komplexität und des Zusammenspiels der diversen Steuergeräte und Fahrzeugsysteme MINI Cooper SE ist eine fundierte Diagnose nur vor Ort am Fahrzeug möglich. Wir schlagen deshalb vor, dass Sie Ihrem MINI Partner die Gelegenheit geben Ihr Fahrzeug zu prüfen. Vor Ort können dann konkrete Aussagen zu notwendigen Prüfabläufen, möglichen Fehlerursachen und eventuell erforderlichen Maßnahmen getroffen werden. Ihr MINI Partner kann zudem, falls notwendig, auch direkt unsere Spezialisten der Service Technik kontaktieren. Bitte teilen Sie ihm hierzu folgende Ticketnummer mit…

Was auch immer der erste Satz bedeuten soll? Von fehlerhaften Widgets - das sind meines Wissens die Funktionen (Navi, Telefon, Bordcomputer, Radio,….), die man nach rechts und links durchwischen kann - war meinerseits nie die Rede.

Ich werde weiter berichten.

Schönes Wochenende und Gruß Harry

• Mit er ID meiner Frau sind die Shortcuts wie gehabt zu bedienen.

Gleiches Auto, andere ID?

Was auch immer der erste Satz bedeuten soll? Von fehlerhaften Widgets - das sind meines Wissens die Funktionen (Navi, Telefon, Bordcomputer, Radio,….), die man nach rechts und links durchwischen kann - war meinerseits nie die Rede.

Mit welcher Abteilung hast du denn sprechen können? Es scheint offensichtlich kein Problem innerhalb des Autos, sondern des Online-Profils zu sein.

• Gleiches Auto, andere ID?

Mit welcher Abteilung hast du denn sprechen können? Es scheint offensichtlich kein Problem innerhalb des Autos, sondern des Online-Profils zu sein.

Ja, gleiches Auto, andere ID und keine Ahnung mit welcher Abteilung ich gesprochen habe. Ich habe die Störung bei der Hotline gemeldet und dann eine Anruf und später dann eine Email mit dem obigen Text erhalten.

ABER: ich bin einen Schritt weiter. Gestern Abend habe ich die Fehlfunktion meiner Frau gezeigt und nochmals mit Ihr zusammen versucht - sowohl in Ihrem, als auch in meinem Profil - Shortcuts hinzuzufügen und zu entfernen. Alles unverändert. Bei meiner Frau geht es - bei mir nicht. Sie sagte dann: das liegt sicher an Deinem Apple Car play und da ich das natürlich widerlegen wollte, habe ich das Handy ausgeschaltet und das ganze nochmals versucht...

UND SIEHE DA: Es funktioniert wieder!!!!! Ich kann in meinem Profil wieder (allerdings nur manche) Shortcuts hinzufügen. Navi, Fahrdaten, Laden und noch ein paar habe ich versucht und die sind auch geblieben. Wenn ich allerdings einen Radiosender hinzufügen will, habe ich das gleiche Problem wie vor der Deaktivierung des Apple CarPlay. Hier kommt "Ihr Shortcut wird hinzugefügt" - aber es erfolgt nicht. Aufgefallen ist mir auch dass die Shortcuts wenn ich am Lenkrad auf das Sternchen drücke jetzt nicht mehr "Navigation", "Fahrdaten" usw. heißen sondern "BMW Map" und "Drive Live" - Alles seeeeehr suspekt. Die Shortcuts bleiben übrigens auch wenn ich Apple Car Play wieder aktiviere.

• Und ein neues Update: heute hatte ich mitten auf der Strecke während der Fahrt mit ca 100km/h einen Systemausfall. Bildschirm ging aus, Head Up Scheibe ist reingefahren, Radio aus, es gab einen ordentlichen Schüttler durch den Ausfall des ACC. Bremsen, Lenken ging dann nach Übernahme durch mich normal.

Ca. 20 sek später kam auf dem Bildschirm ein großes BMW Logo, das HUD ist wieder rausgefahren und nach kurzer Zeit waren alle Funktionen wieder verfügbar.

Und jetzt kommt der Knaller: die Shortcuts funktionieren wieder vollständig. Ich konnte beliebige Shortcuts hinzufügen, löschen, verschieben…

Einerseits erfreulich, andererseits auch ganz schön gefährlich. Ich bin ziemlich erschrocken.

Gruß Harry