MINI Cooper J01 und Aceman SE J05: Problem Scheibenwischer - Wischerblätter Qualität?

• Hallo!

Mein 1 Monat alter J05 zieht schreckliche Schlieren beim Wischen. Habe mal bei Bosch geschaut, dort sind aber noch keine Ersatzwischer gelistet.

Weiß einer, was drauf passt?

Nach vier Wochen sollten an sich neue Wischerblätter noch nicht derart durch sein. Aber kein Säubern hilft. Heftigste Schlieren.

Wer weiß Abhilfe?

• Nach 4 Wochen sollte das natürlich nicht sein. Wurden die ggf. mal ungünstig bei vereister Scheibe betätigt?

• Nein, natürlich nicht.

Habe selten solch defekte Blätter erlebt. Fahr 30.000km pro Jahr.

Werde sie heute noch Mini vor Ort präsentieren und nach Ersatz fragen. Bitte auf Kulanz, da Wagen noch keinen Monat zugelassen ist

• das gleiche Problem hab ich bei meinem Mini

schon gleich am Anfang zogen die Wischer Schlieren

wahrscheinlich sind das die billigsten Scheibenwischer die Mini verbauen konnte

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

Produktionsstart 19.01.2024, Auslieferung 27.09.2024 ! Software 11/2024.40

• Chucky101

Hat den Titel des Themas von „Mini Aceman SE J05: Scheibenwischer“ zu „MINI Cooper J01 und Aceman SE J05: Problem Scheibenwischer - Wischerblätter Qualität?“ geändert.
  • Mein Problem mit der Kalibrierung der Rekuperation hängt definitiv damit zusammen. Schlechte Sicht auch für das System = Kalibrierung.

Mini Service Online hat auch keine Ahnubg, welche Wischer passen. Im Store nichts von J01 oder J05 zu sehen. Bosch nichts gelistet (auch nicht J01).

Was ist das? Nur Originale verfügbar 🙈

• Lösung

Da meine Scheibenwischer beim Mini Cooper SE J01ähnliche Probleme hatten mit Schlieren und Wischgeräusche habe ich nun welche von Bosch installiert. Offiziell sind in den Listen von Bosch und auch SWF keine Wischer gelistet.

Hier die Lösung:

Die Wischer haben beide eine Länge von 530mm und die Wischerarme am Mini eine Befestigung vom sogenannten Typ 2.

Nach intensiver Suche im www habe ich schließlich passende Wischer von Bosch Typ AeroTwin gefunden, Alternative von SWF wäre Typ VisioFlex.

Bei der Montage der Bosch Wischer war etwas Kraftaufwand nötig um sie einzuschieben. Etwas Spülmittel auf die Clipse am Wischer hat bei mir geholfen.

Im Anhang eine Darstellung der Lösung mit den genauen Typangaben. Maße sind circa Maße.

Hier der Link zu Amazon:

https://www.amazon.de/Bosch-Wischblatt-Satz-Aerotwin-A051S/dp/B0039...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.