Korrosion an der Bremsscheibe - Freibremsen

  • Hallo, hat jemand schon herausgefunden wie man die Rekuperation ausschaltet?

    Im D-Modus habe ich nur die Option "niedrig" gefunden.

    Ich weiß nicht, ob das zum Freibremsen reicht.

    In der Online-Anleitung von MINI steht nur das, aber ohne Lösungsweg:

    "Korrosion an der Bremsscheibe

    Die Korrosion der Bremsscheiben und die Verschmutzung der Bremsbeläge werden durch folgende Gegebenheiten begünstigt:

    Eine geringe Laufleistung.

    Längere Standzeiten.

    Eine geringe Beanspruchung.

    Aggressive, säurehaltige oder alkalische Reinigungsmittel.

    Korrodierte Bremsscheiben erzeugen beim Anbremsen einen Rubbeleffekt, der meist nicht mehr zu beseitigen ist."

  • Bei meinem i3 habe ich immer auf N geschalten, damit war die Reku deaktiviert. Sollte beim J01 auch funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet, war bei mir noch nicht nötig.

    Beim Mini hast du auch bei Reku auf Niedrig erstmal Rekuperation, wenn du über das Bremspedal verzögerst, das bringt also nichts.

    Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

  • Bei meinem i3 habe ich immer auf N geschalten, damit war die Reku deaktiviert. Sollte beim J01 auch funktionieren, habe ich aber noch nicht getestet, war bei mir noch nicht nötig.

    Beim Mini hast du auch bei Reku auf Niedrig erstmal Rekuperation, wenn du über das Bremspedal verzögerst, das bringt also nichts.

    Genau. Kklappt beim J01 auch so. Und sonst einfach mal mehrmals spät vom Fahrpedal und dann richtig in die Bremsen. Bspw bei der AB-Ausfahrt.

  • Richard Bei der Rekuperation wird ja nicht die Bremse genutzt, um zu verlangsamen, sondern der ¿Generator?.


    In der Anleitung steht weiter:


    "Durch die beim Bremsen entstehende Wärme werden Bremsscheiben und Bremsbeläge getrocknet und vor Korrosion geschützt."

  • Richard Bei der Rekuperation wird ja nicht die Bremse genutzt, um zu verlangsamen, sondern der ¿Generator?.


    In der Anleitung steht weiter:


    "Durch die beim Bremsen entstehende Wärme werden Bremsscheiben und Bremsbeläge getrocknet und vor Korrosion geschützt."

    Verstehe. Ja das ist richtig. Deswegen versuche ich bei jeder Fahrt einmal voll zu bremsen. Ob in der Tiefgarage oder an der Ampel.

    Das Problem hatte ich auch mal mit meinem Verbrenner, denn ich bin hauptsächlich Autobahn und lange Strecken gefahren und kaum die Bremse benutzt.