Spurassistent arbeitet, trotz dass er abgeschalten ist???

• Ich frage jetzt erstmal in die Runde, ob das auch jemand anderes beobachten konnte.

Wenn ich damit zum Service gehe, die werden es mir nicht glauben.:

Der Spurassitent war abgeschalten, arbeitete aber.
    Lenkrad vibriert und Lenkung steuert entgegen bei Überfahren von Straßenbegrenzungslinien.

IMG_3848.jpg

Ich hatte schon ab und zu mal das Gefühl,

aber gestern war es weit weg von Einbildung, sondern eindeutig wahrzunehmen.
    Zur Sicherheit die Frage:
    Gibt es einen Umstand, der das beim J01 zulässt?

Es macht mir ernsthaft sorgen! =O

• Danke sejcw für die schnelle Antwort!

Genau da im Handbuch habe ich auch nachgeschaut, ob irgendwas dazu steht, das der Spurassistent. wenn man ihn manuell deaktiviert hat, unter Umständen trotzdem arbeitet.
    Aber gefunden habe ich dazu nichts.

Diesen Abschnit im Handbuch habe ich schon oft studiert.
    Beim Lesen hatte ich mich gefreut, dass man Lenkeingriff aktivieren/deaktivieren kann.
    Bei meinem Mini / Länderausführung gibt es diesen Menüpunkt aber leider nicht. :(

• Ich habe mich zu den seit 7. Juli 2024 verpflichtend einzubauenden Assistenzsystemen nicht wirklich eingelesen, welche man abschalten kann/darf und welche nicht. Dies, da ich bereits seit Jahren damit herumfahre.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Fahrzeughersteller für sich entscheidet, dass man dieses oder jenes nicht abschalten kann.

An unvollständige und/oder fehlerhafte Bedienungsanleitungen habe ich mich längst gewöhnt. Dass diese nun auch bei Fahrzeugherstellern Einzug halten, war wohl eine Frage der Zeit.

Und ich frage mal frech: Blinkst du vor dem Abbiegen?

• 😂

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Die Spurverlassenwarnung ist aktiv, doch nix passiert.

Wird das Symbol auch in der Center Unit angezeigt?

Hab meinen Kleinen erst seit drei Tagen und lese mich noch ein.

Mini Cooper e J01, Classic Trim Paket L

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24

• 😂

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Die Spurverlassenwarnung ist aktiv, doch nix passiert.

Wird das Symbol auch in der Center Unit angezeigt?

Hab meinen Kleinen erst seit drei Tagen und lese mich noch ein.

Dazu nochmal ein aktueller Tip, sollte eigentlich jeder Verkäufer machen, machen können. Link mit Erklärvideos senden, mal im Vorfeld nachfragen, ist zwar der falsche Weg, sollte vom VK kommen, aber dann für

Mitleser. Hinweis für Verkäufer was über die normale Einweisung hinaus wichtig ist. Nach 2 Std Einweisung die so mache ja hinbekommen weiß der Kunde nicht mehr mehr was am Anfang erzählt wurde.

Geht natürlich auch alles über die App wenn man seinen MINI hinzu gefügt hat ( noch nicht erhalten).

• Ich mache alles übers mini app. Hatte schon vorher den neuen Mini angemeldet und mich auch im Netz informiert.

Die Einweisung bei der Übergabe war kurz aber gut. Werde nun aber beim Händler einen Termin machen.

remote update 03/24.

mini e

Classic Trim, Paket L

melting silver III

Mini Cooper e J01, Classic Trim Paket L

Melting Silver III

17parallel Spike 2-tone

Software 03/24

• Ich habe mich zu den seit 7. Juli 2024 verpflichtend einzubauenden Assistenzsystemen nicht wirklich eingelesen, welche man abschalten kann/darf und welche nicht. Dies, da ich bereits seit Jahren damit herumfahre.

Auch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ein Fahrzeughersteller für sich entscheidet, dass man dieses oder jenes nicht abschalten kann.

An unvollständige und/oder fehlerhafte Bedienungsanleitungen habe ich mich längst gewöhnt. Dass diese nun auch bei Fahrzeugherstellern Einzug halten, war wohl eine Frage der Zeit.

Und ich frage mal frech: Blinkst du vor dem Abbiegen?

Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Frage an mich gerichtet ist.
    Natürlich blinke ich immer vor dem Abbiegen, auch vor einem Spurwechsel, unabhängig, ob der Spurassistent aktiviert oder deaktiviert ist.
    Aber darum geht es hier ja gar nicht.
    Wenn ich den Spurassistenten deaktiviert habe, ist er auch meistens deaktiviert. Das merkt man ja spätentens, wenn man über eine Linie beim Kurvenschneiden oder so fährt.
    Nur eben wie initial hier beschrieben, es kommt vor, dass er deaktiviert ist, aber trotzdem das Lenkrad vibriert und Kraft ausübt, der Spürassitent arbeitet also trotzdem (manchmal).