Aceman SE: Software Problem? Rekuperation und Kalibrierung

• Hallo!

Bei (leichtem) Regen muss ich seit ein paar Tagen feststellen, dass mein J05 teilweise "segelt" und dann unvermittelt rekuperiert. Wenn ich danach im Menü gucke (hinter dem "D" im Zentralinstrument), zeigt es an, dass eine Kalibrierung durchgeführt wird. Das passiert bei leichtem Regen, wenn also vereinzelt Tropfen auf die Sensoren fallen, gefühlt 5-7 Mal pro Minute. Also komplett reproduzierbar. Dann geht es zurück für eine kurze Weile in den eigentlich gewünschten adaptiven Modus.

Gestern Abend haben bei meinem Aceman die Scheibenwischer mitten in der Fahrt "versagt". Sind einfach für etwa 10 Sekunden mittig der Scheibe stehen geblieben. Danach ging es wieder weiter, als ob nichts gewesen ist.

Zudem wurden heute in der App zwei Mal gepushed, dass das Laden fertiggestellt ist. Alles sehr merkwürdig.

Habe den Mini seit 4 Wochen, wurde Mitte Dezember erstmals initialisiert. Da ich in der IT Branche arbeite ist meine Fragen an die Community, ob einer weiß was das sein kann und wie Abhilfe zu schaffen ist?

Gibt es sowas wie einen erzwungenen Systemneustart, der quasi wie bei einem PC oder Handy alles säubert und frisch lädt?

Hat einer eine Ahnung, wie man das lösen kann.

Danke!

/christian

• Aus einem anderen Thread:

Mini Bediensystem neu starten. Der MINI muss sich im Zustand "Radiobereitschaft" (MINI Bediensystem aktiv) befinden und sollte sicher geparkt sein. Während des Neustarts sind einige Funktionen des MINI Bediensystems nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Um das MINI Bediensystem neu zu starten, den Lautstärkeregler an der Bedieneinheit für mindestens 30 Sekunden gedrückt halten, bis das Display schwarz wird und wirklich alle Kontrollleuchten aus gehen. Dann den Knopf loslassen.Nach einigen Sekunden fährt das Bediensystem neu hoch. Dabei werden keine Einstellungen gelöscht.

• Danke für die Antwort. Habe das hier auch schon an mehreren Stellen gelesen.

Angeblich wird das Bediensystem damit neu gestartet. Das interpretiere ich eher in Richtung Infotainment/UI.

Weiß jemand, was tatsächlich damit neu gestartet wird? Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, damit das Fahrzeug von Grundauf einen Restart zu verpassen?

Danke!

• [Ironie] Dem Auto einen Kaltstart zu verpassen ist ganz einfach: Du trennst die Hochvoltbatterie einfach an der für die Feuerwehr vorgesehenen Ort vom Rest des Fahrzeugs ab und wartest ein wenig. [/Ironie]

Da ich hier jeden Beitrag mitlese, kann ich bestätigen, dass noch niemand geschrieben hat, wie das gehen soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies «für die Allgemeinheit» dokumentiert wird.

• Konnte das Problem weiter eingrenzen:

Beim Säubern der Scheibe mit der Scheibenwaschanlage tritt es sofort auf. Müsste also die Kamera betreffen, die durch die enormen Schlieren der minderwertigen Scheibenwischer keine klare Sicht hat. Damit eine Neu-Kalibrierung ausführt.

Kann es bei Kälte jederzeit reproduzieren.

Was mich wieder zur Frage bringt, welche anständigen BOSCH Wischerblätter passen. Kein neuerer Mini ist auf der Webseite von BOSCH gelistet.

Weiß einer Rat, welche Wischerblätter auf der Front passen?

Danke! 👍🏻

• Lösung

Da meine Scheibenwischer beim Mini Cooper SE J01ähnliche Probleme hatten mit Schlieren und Wischgeräusche habe ich nun welche von Bosch installiert. Offiziell sind in den Listen von Bosch und auch SWF keine Wischer gelistet.

Hier die Lösung:

Die Wischer haben beide eine Länge von 530mm und die Wischerarme am Mini eine Befestigung vom sogenannten Typ 2.

Nach intensiver Suche im www habe ich schließlich passende Wischer von Bosch Typ AeroTwin gefunden, Alternative von SWF wäre Typ VisioFlex.

Bei der Montage der Bosch Wischer war etwas Kraftaufwand nötig um sie einzuschieben. Etwas Spülmittel auf die Clipse am Wischer hat bei mir geholfen.

Im Anhang eine Darstellung der Lösung mit den genauen Typangaben. Maße sind circa Maße.

Hier der Link zu Amazon:

https://www.amazon.de/Bosch-Wischblatt-Satz-Aerotwin-A051S/dp/B0039...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.