Display Interaction Unit - Modus zur Reinigung?

• Hallo, mich würde interessieren wie ihr das OLED-Display der Interaction Unit reinigt, ohne aus versehen irgendwelche Funktionen zu betätigen.

Ich habe sowohl die Bedienungsanleitung als auch die Einstellungen im Fahrzeug nach einer Bildschirmsperre durchsucht und nichts gefunden…

Gibt es ein Trick, eine Tastenkombi die ich kennen sollte oder habe ich was übersehen?

MINI Cooper (R50)

MINI Cooper S (F56)

MINI John Cooper Works (F56 LCI)

MINI Cooper SE - JCW Trim (J01)

• Vielen Dank für deine Antwort!

Klingt eigentlich logisch…

Habe meinen Cooper SE erst seit kurzem und kenne ihn eigentlich nur im eingeschalteten Zustand (da Komfortzugang). Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich das Fahrzeug ausschalten kann, wenn ich mich im Fahrzeug befinde!?

MINI Cooper (R50)

MINI Cooper S (F56)

Einmal editiert, zuletzt von R50-F56-JCW-J01 ()

• Spontan würde ich sagen:

Person 1 steigt in das Auto ein.

Person 2 schließt mit dem Schlüssel zu und drückt ein zweites Mal auf schließen, sodass die Alarmanlage ausgeschaltet ist.

Person 1 kann das Display in ausgeschaltetem Zustand putzen.

• Ich mache das, wenn sich der Mini bzw. die Interaction Unit im Ruhezustand befindet:

1. Mini öffnen, einsteigen, Türe schließen

2. Auto in Fahrbereitschaft versetzen

3. Schalter Power wieder auf off

4. Türe öffnen. Interaction Unit schaltet dann in den Ruhezustand

5. Display mit Microfasertuch reinigen

bzw. am Ende der Fahrt Schalter Power auf off, Türe öffnen, Interaction Unit schaltet in den Ruhezustand, Display reinigen.

Um den Mini automatisch in den Ruhezustand zu versetzen die Hinweise in der Mini Driver´s Guide App beachten:

• Hinweis zum ersten Bild, wenn man die Einstellung vorgenommen hat:

Ist man allein im Auto reicht es die Türe zu öffnen, man muss nicht aussteigen.

Mit Beifahrer muss dieser aussteigen oder ebenfalls nur die Türe öffnen.

Mini Cooper SE, Favoured Trim, Paket XL

Blazing Blue, Dach schwarz, Vescin Nightshade Blau, 18" Night Flash Spoke 2-tone

Produktionsstart: 01/2024 - Software: 11/2024.40

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Habe es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich… sogar ohne die Tür zu öffnen!

Nach dem Ausschalten der Fahrbereitschaft einfach den Lautstärkeregler drücken und die Interaktion Unit schaltet sich aus bzw. in Ruhezustand. :thumbup:

Komisch, ich meine das auch schon auf diesem Wege versucht zu haben, aber vielleicht befand sich der MINI da noch in Fahrbereitschaft und ich habe es nicht realisiert…

Naja, jedenfalls klappt es jetzt… Vielen Dank an alle für eure Hilfe! :)

MINI Cooper (R50)

MINI Cooper S (F56)