Restreichweitenanzeige

  • Ist es bei euch auch so, das der Mini ab 60km im Akku sich meldet das der Akku geladen werden soll und ab 40km kommt nochmal eine Warnung, wo er dann auch behauptet " keine Restreichweite mehr verfügbar"

    Finde ich ja ein bisschen früh und übertrieben, dazu ist das eingegebe Ziel im Navi nur noch 4km entfernt und im Navi eingegeben das er mit 5% am Ziel ankommen darf.

    Wie kann das Auto dann behauptet es sei keine Restreichweite mehr vorhanden und schlägt vor eine Ladesäule zu suchen... Jedesmal kommt eine Warnmeldung als Signal und als Meldung im Display, die man bestätigen muss. Das ist besonders toll wenn man gerade auf einem Autobahnkreuz die richtige Abfahrt im Navi sehen möchte. <X

  • Das ist wirklich nicht schön. Können wir aber auch so bestätigen. Man kennt bzw. lernt das Fahrzeug aber mit der Zeit kennen. Und ich kann nur aus Erfahrung auf 1700 km Autobahn (A7 A3 A81) berichten;


    Wenn man bei +95 % los fährt, kommt man locker uber 220 km Autobahn weit. Egal ob Schnee oder viel +150 kmh. Somit kann man es getrost vergessen oderdie Meldung ignorieren 🙂.


    Denn auch wir haben es gestern wieder erlebt . Fahre 140 /150 kmh/ .. Noch 10 km... Ladestation, Ankunft 10 % also weiter mit was geht, wenn der Verkehr es zulässt ✌️... (3 von 6 verfügbar!/ sehr zuverlässig ionity Daten im Fahrzeug). Und selbst da meckert der Wagen Rechweite unter 40 km etc.


    Evtl ist es auch eine neue EU Vorgabe damit man nicht liegen bleibt 🤔.


    Muss ehrlich gestehen, den grossen BMW Diesel würden wir niemals unter 40 km Restreichweite fahren. Beim E Auto fahren wir jetzt regelmässig 8 bis 10 % (bei Anfahrt E Station) .


    Und das verrückte ist, beim Tanken sollte man vorher ja nicht mehr so viel last auf Turbo geben. Dagegen soll man ja mit last ankommen damit die Batterie richtig warm ist. 😅


    Gemäss der Erfahrung bringt die Vorkonditionierung bei 0 Grad nicht 100% Leistung oder der Fahrtwind kühlt die Batterie wieder ab 😳. Das schnelle Fahren dagegen schon 😁.


    Ergebnis Von 8 % auf 80 Prozent in 31 min👍.


    Erneut ein Tipp für Mini und BMW Marketing /Verkauft die E Autos mit Ionity Ladegutgaben wie damals Tesla Model S. Die Daten im Fahrzeug, Verfügbarkeit Ladestation und das reibungslose Laden klappt perfekt.


    Ich freue mich ab heute jeden Tag, wenn ich mal das Fahrzeug der Frau wieder fahren darf. 👍mini-j01-forum.de/attachment/1473/

    mini-j01-forum.de/attachment/1473/IMG_20250104_001545.jpg

  • Das ist ja das nächste Problem, wenn man in der Mini App seine bevorzugten Ladeanbieter eingibt, berücksichtigt der Mini sie trotzdem nicht.


    Wir sind erst vor kurzem 310km Autobahn gefahren, statt uns an einen Ionity Ladepark zu schicken, wollte er das wir an einem eon 50KW Lader stehen bleiben.

    Der Ionity war halt neben der Autobahn, man hätte abfahren müssen , was extra Zeit kostet, denke deshalb schickt er einen nicht dort hin...


    Auf dem Rückweg dann das gleiche, wieder wollte er zu Eon, obwohl im Navi die Ladesäule als Besetzt angezeigt wurde, wollte er Stur dort hin. Wir sind dann dran vorbei gefahren, haben in der EnBW App eine alternative gesucht, das Navi wollte immer noch umdrehenbund zur besetzen eon zurück, selbst als wir schon wo anders geladen hatten.