Software Probleme

• Ich Wollte mal ein Thema starten rund um die ganzen Softwareprobleme, wer hat ähnliche Probleme und was waren evtl. Die Lösungen.

Hier mal ein Anfang was bei unserem alles nicht funktioniert.

- Manchmal begrüßt uns das Display in englisch

- Sonnenschutz Rollo ist schon zweimal selbstständig beim waschen in der Waschbox zugefahren

- Profilwechsel funktioniert nicht, das ganze System stürzt ab

- In Perso sollte eigentlich kein Motorsound innen vorhanden sein, gelegentlich ist er es trotzdem

- zweimal war das Display eingefroren, Touchscreen funktionierte nicht, nur die Kmh Anzeige und Anzeigen am Bildschirmrand waren verfügbar

- Software Update ist momentan nicht verfügbar, ich soll zur Werkstatt fahren, steht im Display

- Sprachbefehl " Hey mini" reagiert manchmal nicht oder führt eine andere Aktion aus

- Radio wechselt gerne selbstständig mehrmals hintereinander auf AppleCarplay

- Radio wechselt selbstständig auf Mute

• Nun, das Stichwort 'Softwareprobleme' habe ich mal zum Anlass genommen mich hier anzumelden. Vielleicht hat ja jemand einfache Lösungen?

Wir haben unseren zweifelsohne schönen MINI Cooper SE seit Ende September 2024.

Die Software erscheint mir allerdings in vielen Teilen unausgereift.

Bei uns gibt es die folgende Liste von Merkwürdigkeiten.

• Die Schildererkennung funktionierte nur kurze Zeit im letzten Jahr.
      Gut daran ist, dass es keine Warnung mehr gibt wenn die vorgegebene Geschwindigkeit auch nur geringfügig übertreten wird. Die EU schreibt die Aktivierung des Systems allerdings zwingend bei jedem Fahrzeugstart vor.
    • Das UI stürzt immer wieder mal ab – dann sieht man eine Zeitlang nur die Geschwindigkeitsanzeige –alles andere ist schwarz.
    • Etwa jedes zweite Mal schaltet das System beim Neustart auf ‚Englisch‘ als Sprache im UI um.
    • Einige Einstellungen werden gerne und oft vergessen – z.B. der zuletzt gehörte Sender.
    • Beim Profilwechsel stürzt das System auch öfters mal ab. Wir fahren nun nur noch mit dem ursprünglich eingerichteten Profil.
    • Manchmal kann das Benutzerprofil beim Öffnen des Fahrzeugs nicht geladen werden.
      Dann steigt man wieder aus, schließt ab und versucht es erneut.
    • Die Uhrzeit wird seit einiger Zeit falsch angezeigt – kann manuell korrigiert werden wenn ich die Zeitzone auf Denver – USA (-7h) einstelle. Die automatische Erkennung der Zeitzone funktioniert offensichtlich nicht (mehr).
    • Das Navi liefert (im bekannten Umfeld) nur wenig überzeugende Ergebnisse. Aktuelle Verkehrsmeldungen werden ignoriert.
    • Die Spracherkennung ist mühselig und erfordert öfters mehrere Versuche.
    • Die Bremswirkung im D-Modus schwankt gelegentlich. Das Fahrzeug sollte hier eigentlich normal weiterrollen.
    • Der Verbrauch ist erwartungsgemäß hoch im Winter. Aber auch bei moderaten Temperaturen im Herbst lag der Durchschnittsverbrauch bei 17,5 kWh in der Stadt. Nicht wirklich sparsam und hat wenig mit dem angegebenen WLTP-Verbrauch zu tun.
    • OTA (Over The Air) – Updates funktionieren im Übrigen nicht. Das ist überraschend für ein modernes E-Auto.

Einige der erwähnten Besonderheiten mögen mit dem Ablauf der Test-Option ‚Mini Connect‘ zu tun haben, über deren Buchung wir beim Kauf nicht informiert wurden. BWM will dafür 10€ monatlich. Wirklich, bei dem Kaufpreis?

• Die Bremswirkung im D-Modus schwankt gelegentlich. Das Fahrzeug sollte hier eigentlich normal weiterrollen.

Da gibt es tatsächlich eine Option...zumindest gibt es eine Einstellung wie stark die Rekuperation sein soll. Bei mir ist das Menü direkt über den Butten links neben der Parkhilfe zu erreichen.
    Die Option steht standardmäßig auf "Automatisch" - ist aber besser mit "zufällig" zu beschreiben. Dort kann man auch einen fest Wert einstellen: Niedrig, Mittel, Hoch. Der ist dann zumindest "konstant".

"Normales weiter rollen" (also quasi "aus") gibt es dort leider nicht - das Fahrzeug hat immer ein gewisses Maß an Rekuperation soweit ich weiß.

Ich habe auch eine lange Liste mit (Software) Problemen: 5 Monate Odyssee mit dem neuen Mini Cooper J01 (Erfahrungsbericht)

TL;DR (unvollständig):

• Passiver Zugang mit Mobiltelefon (Digital Key Plus) unzuverlässig
    • Bugs im UI
    • Bugs beim Ladevorgang
    • (bisher einmalig) schwarzes Display
    • Rendering Fehler im Display
    • Profil nicht gefunden
    • Android Auto funktioniert manchmal nicht
    • Probleme mit der App/API

Mittlerweile bin ich Stammkunde bei der Hotline und habe schon diverse Resets (HU/Einstellungen/Telefone) hinter mir; dauerhaft helfen tut's leider nicht. Immer nur momentan für ein paar Tage/Wochen.

Re Software Stand: Mein Fahrzeug zeigt 03/2024.77 nach einem Werkstattbesuch an. Mein Händler sagt es gebe keine neuen Updates obwohl zB hier neue Versionen genannt sind: https://www.mini.de/content/da…f.asset.1732806608121.pdf - die gibt's aber wohl noch nicht in freier Wildbahn.

• Da gibt es tatsächlich eine Option...zumindest gibt es eine Einstellung wie stark die Rekuperation sein soll. Bei mir ist das Menü direkt über den Butten links neben der Parkhilfe zu erreichen.
    Die Option steht standardmäßig auf "Automatisch" - ist aber besser mit "zufällig" zu beschreiben. Dort kann man auch einen fest Wert einstellen: Niedrig, Mittel, Hoch. Der ist dann zumindest "konstant".

Danke für den Hinweis, werde ich morgen direkt umstellen, nerft schon das "zufällige":)