Ladesäule in Routenplanung ändern ?

• Wir sind das erste mal mit dem Mini eine längere Strecke unterwegs, wo ein Ladestopp nötig ist...

Von meinem Google Navi im Megane E Tech kenne ich, dass man die vorgeschlagene Ladesäule einfach ersetzen kann, im Mini geht das soweit nicht oder weiß jemand wie ?

Ebenso haben wir unsere bevorzugten Ladeanbieter in der App hinterlegt und im Auto aktiviert, diese berücksichtigt er aber überhaupt nicht und schickt uns stattdessen an eine 50KW Ladesäule 🤦‍♂️

• dass man die vorgeschlagene Ladesäule einfach ersetzen kann, im Mini geht das soweit nicht oder weiß jemand wie ?

Du solltest auf deinem Display in der Kartenansicht auf der rechten Seite einen halbrunden Bogen sehen, der stellt den Streckenfortschritt dar. Wenn du da drauf drückst, kannst du ein paar Dinge tun:

• Zwischenstops bearbeiten/umsortieren
    • Staus anzeigen/ausblenden
    • Ladestationen ändern

Letzteres geht indem du auf die Ladestation drückst, die der Mini für dich ausgewählt hat. Dann erscheint eine Liste mit Alternativen aus denen du auswählen kannst. Falls du's nicht findest, kann ich die Tage versuchen dir ein Video zu machen.

Dass er die bevorzugten Anbieter ignoriert im Fahrzeug ist bei mir leider auch so. Ich plane immer in der App und schicke es dann auf's Fahrzeug.

MINI Cooper SE - Software: 11/2024.40 (via OTA)

• Hey, danke für deine Nachricht.

Versuche gerne ein Video, ich bin der Meinung so wie von dir beschrieben geht es nicht. Ich kann mir die ausgewählte Ladesäule ansehen ja, ich kann sie aber nicht löschen oder nach alternativen in der Nähe dieser Ladesäule suchen.

Ich bin der Meinung, wenn überhaupt kann man eine Ladesäule zusätzlich hinzufügen, aber auch nur in der Nähe des Fahrzeug, sonst muss man die ganze Strecke absuchen, das ist unpraktisch.

Man kann jedenfalls nichts unsortieren oder die vom Auto vorgeschlagene löschen....

• Ich habe das gestern auch mal ausprobiert - wie HelpfulHelicopter schreibt, gibt es bei der automatisch geplanten Ladestation einen Button, um sie auszutauschen:
    pasted-from-clipboard.png

Danach kann man dann die Ladestation ersetzen:

pasted-from-clipboard.png

Auch das mit den gewählten Ladeanbietern funktioniert bei mir - außer, es ist keine erreichbar. Hier im Beispiel hat das nicht geklappt, ich hätte aber auch keine Ionity oder ENBW entlang der Route mehr erreichen können.

Werden dir deine ausgewählten Anbieter im Fahrzeug angezeigt?

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Danke für das Bild 👍

Dieses Symbol wie im ersten Bild gibt es bei uns nicht, ich kann lediglich die von Auto gewählte Ladesäule auswählen, dann öffnet sich ein Fenster mit mehr Informationen zu dieser.

Wenn ich selbst eine Ladesäule suche kann ich diese nur als extra Ziel nehmen, aber nicht ersetzen oder die vom Auto gewählte löschen.

Scheinbar fehlt mir da noch ein Update, wenn es jetzt möglich ist 🤔

Im Fahrzeug kann ich die gewählten Ladeanbieter nicht sehen, ich kann es nur in der App wählen und im Auto dann einen Haken setzt ob diese berücksichtigt weder sollen, habe ich alles gemacht.

Trotzdem schickt er mich zu einer 50KW e.on statt 8km weiter zur nächsten Abfahrt wo ein Ionity Ladepark ist 🤷‍♂️

• Im Auto gibt es direkt über oder unter der Auswahl, ob die bevorzugten Ladeanbieter genutzt werden sollen, die Option, dir die in der App gewählten Anbieter anzeigen zu lassen - ich kann später oder morgen auch davon gerne nochmal ein Bild machen.

Seit dem OS9 ist das ganze System ja Android basiert und einzelne Funktionen in Apps, die zusätzlich zum RSU-Update öfter aktualisiert werden können.

Hast du ggf. die automatische Aktualisierung der Apps ausgestellt? Ich weiß den genauen Ort nicht, aber im Fahrzeug die App Mini Connected Store --> Apps --> automatische Updates mal suchen - auch hier kann ich dir bei Gelegenheit den genauen Weg gerne raussuchen.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Das schrieb ich ja, dass ich im Auto die in der App bevorzugten Ladeanbieter aktiviert habe. Automatische Updates sind aktiviert, war in der Anleitung um die Fahrtaufzeichung zu aktivieren.

Mein Mini ist aber noch Softwarestand 03/24 obwohl es mittlerweile schon 07 und 11 gibt.

Die NaviKarte ist glaub von 02/24