Digital Key lässt sich auf Apple Watch nicht mehr hinzufügen + Lösung

• Hallo zusammen,

hab's schon in einem anderen Thema erwähnt, aber falls wer dasselbe Problem hat und danach sucht, hier noch mal extra:

Nach Erledigung einer Service-Aktion und Software-Update (im MINI) hat bei mir der Digital Key (Smartphone bzw. Smartwatch als Schlüssel) nicht mehr funktioniert.

Grundsätzlich schon mal schlecht, wenn man die physischen Schlüssel gar nicht mehr dabei hat. Deshalb Tipp 1: Software-Update immer dort machen, wo die Schlüssel griffbereit sind.

Ich habe dann die physischen Schlüssel organisiert, die digitalen Schlüssel im Auto and am Smartphone/Uhr (iPhone + Apple Watch) entfernt und wieder hinzugefügt. Allerdings lies sich dann der Schlüssel in der Apple Watch nicht mehr hinzufügen. Meldung „Autoschlüssel kann nicht hinzugefügt werden. Beim Hinzufügen des MINI-Schlüssels zu Wallet ist ein Problem aufgetreten“.

Scheint keine Einzelfall zu sein, siehe hier oder hier.

Lösung in meinem Fall (vielleicht war es aber auch Zufall):

1. Die Watch App am iPhone öffnen

2. "Wallet & Apple Pay" öffnen

3. Unter "Andere Karten auf Deinem iPhone" sollte die Karte vom Auto erscheinen

4. Auf "Hinzufügen" klicken

Hier kam dann die Fehlermeldung.

IMG_3003.png

Noch mal probieren, jetzt aber beim Drücken von "Hinzufügen" wegschauen / mit einem anderen Finger tippen, so dass die Identifikation des Nutzers über Face ID oder Touch ID nicht klappt.

Es erscheint die Meldung, dass die Identifikation nicht geklappt hat, im Hintergrund wird aber der Prozess fortgesetzt und der Schlüssel erfolgreich hinzugefügt.

IMG_3070.png

Jetzt wird mir zwar die Karte in den Wallet-Einstellungen 2x angezeigt, aber die Funktion ist wiederhergestellt.

IMG_3146.jpg