Der Test aus dem bekannten Video Review - Thread …
Video Review MINI Aceman:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
… nun auch in Wort und Schrift, deutsch:
Skoda Elroq, Kia EV3 und Mini Aceman im Vergleichstest
Video von "What Car?" ist interessant, zeigt aber auch,
dass Reichweiten-Vergleichstests wenig sinnvoll sind.
https://insideevs.de/news/744405/elroq-kia-ev3-aceman-vergleichstest/
Mini Aceman, Kia EV3 und Skoda Elroq: Diese kleinen Elektro-SUVs haben wir hier bei InsideEVs schon selbst getestet, aber einzeln, nicht parallel. Ein Vergleichstest ist von der Aussagekraft doch noch mal was anderes, weil man die Vor- und Nachteile der Modelle besser erkennt. So einen Vergleichstest haben nun die Kollegen von What Car? durchgeführt und ein Youtube-Video dazu erstellt.
(…)
Bei uns in Deutschland gibt es den Aceman SE ab 38.900 Euro, den EV3 Long Range ab 41.390 Euro und den Elroq 85 ab 43.900 Euro. Doch die gefahrenen Versionen liegen etwa auf dem gleichen Level. Soweit die Theorie. Aber wie weit kommen die Autos in der Realität kommen, wie fahren sie sich und wie sind die Platzverhältnisse?
Alle drei Autos fuhren mit voller Batterie los; der Großteil der Strecken wurde auf Autobahnen bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefahren, und die Außentemperaturen waren mit 5 bis 10 Grad recht kühl. Der Mini machte dem Tester auf den schlechten britischen Straßen am meisten Ärger; das Auto erwies sich als nicht sehr komfortabel. Das passt zu den Erkenntnissen unseres eigenen Aceman-Tests, bei dem mein Kollege schon nach wenigen Metern stöhnte: "Boah, der ist aber hart!". Dafür ist das Auto nach unserer Meinung in der Kurve sehr angenehm.
Außerdem machte der Mini erwartungsgemäß als erstes Modell schlapp und musste als einziges Modell vorzeitig laden. Der Skoda und der Kia erreichten dagegen das angepeilte Hotel. Am komfortabelsten ist nach dem Urteil der Tester der EV3, auch wenn dieser auf kurvigen Strecken eher wankt und beim Bremsen nickt. Aber auch der Skoda erwies sich als bequemes Reiseauto. Dieser hat auch am meisten Platz im Fond, gefolgt vom Kia und dem Mini. Ähnliches gilt für den Kofferraum, den die drei Kollegen mit einem Christbaum testen: In den Mini passt er nur unter Einschränkungen für die vorderen Passagiere, in den Kia gerade so eben und in den Elroq dank der (von uns beim Test ebenfalls gelobten) Durchladeeinrichtung problemlos.
Komplett nachzulesen unter:
https://insideevs.de/news/744405/elroq-kia-ev3-aceman-vergleichstest/