Rund ums Laden hatten wir von Anfang an so unsere Probleme.
Wir haben eine eigene Wallbox 11kW, PV- Anlage mit Speicher und dynamischen Stromtarif (Tibber).
Schwierig ist, dass die Probleme nicht konsistent und reproduzierbar sind und dadurch beim Service nicht so gut ankommen.
Problem 1:
Beim Anstecken des Ladekabels startet immer sofort das Laden, auch wenn man ein Zeitfenster eingestellt hat und sich nicht in dem Zeitfenster befindet.
Stoppt man das Laden manuell (per App), wird das auch angenommen, doch manchmal wird das Laden nach einigen Minuten wieder gestartet.
Das Spielchen kann sich mehrmals wiederholen. Meine Frau freut sich da besondert drüber.
Doch irgendwann hat man's geschafft und das Auto wird in der Nacht zu den preisgünstigsten Zeiten geladen.
Problem 2:
Ändert man die Strombegrenzung oder schaltet sie ein, wird nach dem Speichern / Übermitteln der Ladevorgang sofort gestartet, auch beim Laden im Zeitfenster.
Ab und zu ist die Strombegrenzung von alleine wieder ausgeschalten, ohne dass jemand die aktiv ausgeschalten hat.
Das haben wir schon 2x übersehen, so dass in der Nacht beim gleichzeitigen Laden von Auto und PV- Akku aus dem Netz die Haussicherung ausgelöst hat.
Zum Glück hat unsere PV-Anlage eine Notstromfunktion für das gesamte Hausnetzt und der Akku war voll genug, so dass es kein Verbraucher überhaupt gemerkt hat.
Am Morgen sah ich dann auf die PV- App, dass kein Netztstrom anliegt. Dann muss ich "nur" die Sicherung wieder schließen.
Problem 3:
Morgens geht das Kabel entriegeln manchmal nicht. Ist nun schon 5-6x passiert.
In der App kann man entriegeln drücken und ans Auto senden, man bekommt nach wenigen Sekunden eine Bestätigung, doch der Stecker bleibt veriegelt.
Im Auto fehlt dann meist oben links der Knoft zum Entriegeln.
Bisher hat sich das Problem zum Glück nach gedultigen wiederholen nach einigen Minuten gelöst.
Doch einmal kam Problem 1 und 3 zusammen, Laden startete sofort und ließ sich nicht stoppen. Auch konnte man nicht entriegeln.
Die App hatte war Verbindung zum Auto, aber das LAde-Modul ließ sich sicht wählen: "Staus nicht verfügbar" bzw. "Daten nicht verfügbar".
Ich habe erfolglos nach einer Funktion gesucht um irgendwie Auto oder Lademodul neu zu booten oder so.
Laden unterbrochen habe ich mit der Wall-Box Sicherung.Ich musste letztendlich den mobilen Service kontaktierten. Irgendwann hatte ich einen speziellen BMW E-Mobilitsservice, der sich auch aufs Auto schalten konnte.
Helfen konnte er auch nicht. Ich vermute, das Modul war abgestürtzt oder so. Ich sollte gleich am nächsten Tag in die Mini- Werkstatt.
Die Servicerfahrung war so ca. 1-2 von 10 Punkten, lange Wartezeiten, mehrfach verbunden oder ich sollte eine andere Nummer anrufen.6h später nach Mitternacht hatte aber alles wieder funktioniert.
In der Werkstatt habe ich nur erfahren, dass es ein Software-Update gibt, bei dem auch zum Laden einige Fehler behoben sein sollen.
DAs Update ist zwar raus, aber für meinem Mini ist es noch nicht sichtbar.
Nun habe ich einen Termin für Softwareupdates Anfang Januar.
Kennt Ihr diese Probleme oder sogar Lösungen?