Antriebsleistung reduziert

• So oder so ähnlich wird es in der Anleitung 100 % beschrieben sein.

Anbei mal einige Auszüge aus der Bedienungsanleitung

des MINI J01 Electric…

Auszüge ( :!: ) - ohne Gewähr.

Es gibt sicher weitere Optionen / Einschränkungen.

Quelle:

MINI ELECTRIC - BETRIEBSANLEITUNG. MINI COOPER.
    Online Version für Sach-Nr. 01405B4EDD1

• Moin,

meinen 911 fahre ich warm und nach einer hochtourigen Fahrt auch kalt bevor ich den Motor abstelle. Ich weiß jetzt aber nicht was das mit der Reduzierung der Antriebsleistung ab 90 km Reichweite zu tun haben soll. Das ist für mich ein no go. Mein iX geht ab 30 km in den reduzierten Modus aber wie der Mini ab 90 km ist ein Witz. Vorallem bei einem Auto, das im Winter bei 80% Ladung kaum 200km schafft.

Der nächste Mini wird wieder ein Verbrenner.

Da weiß man was man hat.

• Das ist für mich ein no go. Mein iX geht ab 30 km in den reduzierten Modus aber wie der Mini ab 90 km ist ein Witz

Welche Software version habt ihr, dass das bei 80 / 90 km restreichweite passiert.

Ich habs auch vor ein paar Tage getestet und hier geschrieben, bei mir kam das erst bei 40 km Restreichweite

Software 11/2024.40

Heizung 22° + Alle verbraucher "An"

0°grad Außentemperatur

Go-Kart modus

40km / 15% Batterie

Ich weiß jetzt aber nicht was das mit der Reduzierung der Antriebsleistung ab 90 km Reichweite zu tun haben sol

weil es in dem Thema: "Antriebsleistung Reduziert" auch noch andere Teilnehmer gibt, denen es bei Kalter Außentemperatur bzw Kalter Batterie auch passiert...

Mini Cooper J01 JCW-Trim M-Paket

Legend Grey 11/2024

KW-Fahrwerk V3

Oz Hyper Gt 17"

Einmal editiert, zuletzt von Fastpk ()

• Bei meinem Cooper ist es tatsächlich ab 90 km Reichweite Blau in der Anzeige. Bei 40 km wäre das für mich in Ordnung.

Softwarestsnd ist 11/2024.40

merkwürdig, kann dann nur an der Fahrmodi hängen ( greenmode/Rangemode), niedrige Außentemperatur ( -10°) oder es gibt tatsächlich eine Einstellung dafür

Mini Cooper J01 JCW-Trim M-Paket

Legend Grey 11/2024

KW-Fahrwerk V3

Oz Hyper Gt 17"

• Meine Frau föhrt den Mini eigentlich immer im Personal Mode. Verbrauch liegt bei knapp 21 kw/h, 80% Stadtverkehr. Hamburg Winter eher 5 Grad +.

Den haben wir noch knapp 1,5 Jahre. Das halten wir durch. Dann wird's wieder ein Cabrio JCW als Verbrenner.

Der iX hingegen ist in allen Belangen super!

• Das stimmt so aber nicht, mein Megane RS Baujahr 2007 konnte ich im kalten Zustand nicht bis in den Begrenzer drehen, der hat die volle Drehzahl erst bei Betriebswarmen Motor frei gegeben.

Ebenso wurde Leistung gedrosselt bei zuviel Wärme, das Motorsteuergerät ist nicht so dumm wie du behauptest....

Deshalb baut man sich in seinen Turbo z.b. einen größeren Ladeluftkühler um länger volle Leistung zu haben....

• Es gibt scheinbar zwei Gründe für die Leistungsreduzierung... Das blaue Thermometer und das graue Ausrufezeichen.

Wobei ich weder das eine noch das andere nachvollziehen kann.

Ich bin zuletzt bei 0° 25km gefahren und hatte die ganze Zeit das Thermometer Symbol mit der Leistungsreduzierung von ca. 20%.

Das graue Symbol kommt grundsätzlich unter 80km Restreichweite. Da hat die Batterie noch mehr als 40%. Keine Ahnung was das soll?!