Antriebsleistung reduziert

  • Bei den aktuellen Temperaturen wird die Leistung ab ca. 50% Batterieladung auf ca. 75-80% reduziert und ab 25% Batterieladung erfolgt eine stärkere Reduzierung der Antriebsleistung. Komischerweise auch erst grau und dann schnell blau. Momentan bin ich über diese frühe Reduzierung (<50%) etwas überrascht, da waren meine bisherigen Erfahrungen mit E-Fzg. anders…


    Hm, ich bin überrascht, dass MINI

    doch so viel an der grundsätzlichen

    Funktionalität verändert hat :/


    Da war der F56 doch einfacher und

    IMHO auch zuverlässiger „gestrickt“.


    Ich abonniere und warte, ob sich da ggf.

    softwaretechnisch etwas tun wird…


    Ich fürchte das dauert, bis zu einer

    größeren Einflussnahme durch

    BMW / MINI ggf. sogar Produktion UK?

  • Matzedue : Bei meinem Cooper E genau das gleiche. Bei den aktuellen Temperaturen wird die Leistung ab ca. 50% Batterieladung auf ca. 75-80% reduziert und ab 25% Batterieladung erfolgt eine stärkere Reduzierung der Antriebsleistung. Komischerweise auch erst grau und dann schnell blau. Momentan bin ich über diese frühe Reduzierung (<50%) etwas überrascht


    Etwas überrascht ist gut. Das ist viel zu früh bzw. stark meinem Empfinden nach :/

  • Haltet mich für verrückt, aber beim SE gibt es keine zusätzliche Anzeige noch Info etc. Habe alles ausprobiert gibt nix. (Gebaut Sep 24)


    Ich sehe immer nur ein Stern wenn es "Repukeriert" oder ganz normal den sog. Energystrahl?


    Zum Thema Antriebsprobleme /Meldung kann ich als Feedback mit euch noch teilen;


    Ich habe im Hamburger Stadtverkehr bis jetzt einmal die Fehlermeldung reproduzieren können.


    Jedoch kannn ich es mir nicht erklären was die Meldung auslöst. Die Leistung ist gleich da. Es muss aber ein Grund geben..... wir werden es mal Prüfen lassen.


    Eine so gewaltige Reduzierung der Leistung kann ich dagegen weder bei 50 noch bei 20% SoC bestätigen. Gefühlt bin ich egal welches Auto an der Ampel immer am schnellsten weg. (wir fahren immer normal Modus) Übrigens in Hamburg habe ic schon 2 weitere SE's gesehen ✌️


    Dafür kann ich eine Reduktion der Leistung im "Green" Modus bestätigen. Gefühlt ist der Modus 30 bis 50% gedrosselt 😬.


    Der kleine macht aber weiterhin mega Spass. Kann ich allen als Stadtfahrzeug trotz der Fehlermeldung empfehlen. Verbrauch etwa 18 bis 17 kwh. (und ich fahre zügig 🙂)

  • Danke für das Bild.


    Genau das ist meine "Erstaunlich" Verwunderung, ob wir alle tatsächlich die gleiche Software oder das Fahrzeug haben😳. Denn bis heute habe ich bzw wir diese Anzeige noch nie gesehen.


    Nächste Woche startet die Rückfahrt. Hier werde ich versuchen die Leistung als "Leihe" zu protokollieren. (mit und ohne Fehlermeldung).


    Die Spannung steigt. Doch zunächst allen hier frohes Neues!! ✌️👍

  • Matzedue : Genau gleiche Reduzierung bei mir auch.
    Bei einer längeren Fahrt die letzten Tage hatte ich bis kurz vor erreichen der 40% keinerlei Reduzierung. Normalerweise fahre ich auch nur täglich 7km, bei welchem der Akku nicht warm wird und dann wahrscheinlich schon früher reduziert.

  • Das ist schon krass. Diese Reduzierung gab es beim alten SE nicht so extrem.

    Beim F56 SE wird die Leistung bei ganz tiefen Temperaturen kurzzeitig reduziert und ist recht schnell wieder bei 100%.

    Bei Nutzung der vollen Power reduziert er auch kurzzeitig die Leistung, z.B. wenn man mehrmals nacheinander Sprints durchführt.

  • Hallo in die Runde,


    kann man die Reduzierung der Antriebsleistung ab 60 km Restreichweite nicht ausschalten?


    Auch nervt es ungemein, dass das Navi einen zu nächsten Ladesäule navigiert und das eingegebene Ziel ignoriert. Meine Frau ist schon zweimal zu spät zu einem Termin gekommen weil das Navi sie unangekündigt nicht zum Ziel sondern zu einer beliebigen Ladesäule navigiert. Bei 60 im Restreichweite. Das muss mann dich selbst entscheiden können und im Navi ausschalten. Finde aber keine Möglichkeit.

  • Also wir sind wieder zu Hause. Trotz Winter war es eine Freude mit dem Mini gefahren zu sein. Ich würde nicht sagen, das ich es nicht noch mal im Sommer probieren würde 😁✌️.


    Wir können wirklich keine "Blaue" Anzeige/Meldung noch eine andere Anzeige feststellen. Egal ob kalt oder warm. Auch war diesmal keine Fehlermeldung vorhanden. Leistung war immer da.


    Was mir aufgefallen ist, (gebaut September 2024, Auslieferung vor 3 Wochen), er läuft kinderleicht auf Vmax. Der Wagen wird übelst eingebremst. Fast schon gefährlich finde ich. Nicht sanft sondern würde es als "brutal" bezeichnen.


    Gefühlt hat hat der Mini weit mehr Leistung als nur 218 ps. Falls möglich werde ich mal den kleinen auf ein Leistungsprufstand schicken ?


    Halter mich für verrückt, aber evtl haben die neuen Fahrzeuge eine andere Energiesteuerung. Vielleicht die gleiche wie der echte John Cooper Works Edition was die Leistung betrifft ?


    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht bei den ganz neuen Fahrzeugen?


    Wir lassen jedenfalls keinen Mini Techniker an den Wagen ran bevor er nicht streikt . Der kleine läuft so einfach mega 😁😅

  • Nachdem die Fehlermeldung in immer kürzeren Abständen erschien, konnte ich meinen MINI gestern bei einem Händler abgeben. Habe ihn heute wieder abgeholt. Das Kühlmittelumschaltventil war scheinbar defekt, daher kam kein Kühlmittel mehr an. Das hat sich auch auf die Heizung ausgewirkt. Das Teil wurde ausgetauscht und jetzt soll wieder alles funktionieren.

    Nebenbei hat man noch offene Service-Aktionen (u. a. 1003408300 - Steuergeräte programmieren) durchgeführt. Das Auto hat jetzt die Software-Version 11/2024.40.