Standklimatisierung

• Ich oute mich mal als MINI-Fahrer, der gerne die Standklimatisierung in Anspruch nimmt. Egal ob im Sommer herunterkühlen oder im Winter noch vor der Fahrt aufwärmen. Das war für mich der USP bei einem E-Auto.

Bei meinem Vorgänger-MINI (F56) hat die Standklimatisierung auch die Sitzheizung aktiviert, so dass man sich auf einen warmen Sitz setzen konnte (Lenkradheizung meines Wissens auch). Insbesondere bei Ledersitzen im Winter ist das angenehm. Bei meinem aktuellen J01 wird die Sitzheizung erst nach Einrasten des Gurtschlosses aktiviert, also erst nachdem man schon im Auto sitzt.

Ist jemandem der Unterschied auch aufgefallen und gibt es evtl. hierzu eine Einstellung in der Software? Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts dazu gefunden.

• Bei meinem Test hab ich die Standklima über die Handy-App aktiviert, da hat es funktioniert, ca. 5-10 Minuten vor Abfahrt hab ich das gestartet.

Mit Vorklimatisierung zur Abfahrtszeit hab ich es nicht ausprobiert.

Wie hast du die Standklima aktiviert?

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Gerade selbst getestet:

Ich kann stalex03s Beobachtung bestätigen, ist bei mir aus so.
    Dabei ist es egal, wie die Klimatisierung aktiviert wurde, Direkt, Zeitplan, App oder im Auto.

Schade!

Vorher habe ich nicht darauf geachten, weil das Auto immer schon so warm war, dass der Sitz sich nicht kalt angefühlt hat.

Steckt man den Gurt ins Schloss, geht die Sitzheizung an. Öffnet man den Gurt wieder, bleibt die Sitzheizung aber an.
    Die Abhängighkeit Sitzheizung - Gurt erschließt sich mir nicht wirklich. Sitzbelegung - Sitzheizung würde ich verstehen.