Kopfstützen in allen neuen MINIs Modell „Quasimodo“?

• Naja, leider gibt es bisher nichts zählbares.

Der Threadersteller berichtet von seinem Anliegen. Und jemand mit Apfel im Profilfoto will es nicht verstehen.

Bisher konnte ich nur statisch es testen und finde es auch einen Rückschritt gegenüber dem F56. "Mein" Probefahrtaceman hatte Classic Line und damit die nicht-Sportsitze und eine verstellbare Kopfstütze. Damit gab es natürlich keinen Quasimodo :)

• Ich habe den Beitrag nun mehrfach gelesen und kann das Problem noch nicht greifen!?? Smombie? Da du im Bereich der User- und Fahrzeugvorstellungen diskutierst, könntest du ein Bild von deinem Auto und dem Defekt machen? Vielleicht kann man es dann besser greifen.

Sorry, jetzt erst gelesen. Ich verstehe die Nachfrage nicht. Wie ich geschrieben hatte, ist der fest eingestellt Winkel der in die neuen Sitze integrierten Kopfstützen meiner Meinung nach zu schräg und ich wundere mich, dass das offenbar sonst nirgends groß oder überhaupt kritisiert wird.
    "Smombie" ist eine Mischung aus Smartphone und Zombie und meint Menschen, die immer mit abgesenkten Genick laufen und sitzen; so wie die meisten ihre Haltung haben, wenn sie auf ein Smartphone schauen. Wenn ich mir den Sitz korrekt einstelle, was bei mir relativ aufrecht ist, weil ich das mal bei einem Sicherheitstraining gelernt habe und es mein Rückenleiden verlangt, muss ich mit eingezogenem Genick sitzen, kann also die Linie von Wirbelsäule und Hinterkopf nicht aufrecht lassen, kann nicht gerade sitzen, weil die Kopfstütze zu weit vorne ist im Verhältnis zum eigentlichen Sitz.

Die Frage ist letztendlich, ob das ein generelles und reportetes Problem ist, so dass die Hoffnung besteht, dass die Sitze bei einem Facelift entsprechend anders bzw. besser gemacht werden oder ob ich der anatomische Einzelfall bin. Ich bin schon ein älterer Zeitgenosse und hatte im Berufsleben mehrere Jahrzehnte Firmenwagen und privat noch Autos, habe also schon viele Modelle gefahren. Die letzten ca. 20 Jahre BMWs und nebenbei MINIs. Bei keinem Auto ist es mir bisher passiert, dass mich die Kopfstützen stören. Deshalb ist auch die Frage, wie andere Leute das sehen bzw. fühlen.

---SignatureLine---SignatureLine---Signature-Line---
    MINI F57, 10/2022, Cooper, Vollausstattung, schwarz, Leder Chester malt brown
    -Jede Art von Kommunikation ist Manipulation-

• ja, ergonomisch ist nun mal eine Berücksichtigung der 80 % Nutzer. Dadurch kommt es zu Fahrer / Fahrzeugkombinationen, die nicht passen, wobei das absolut nichts mit Unvermögen der Entwickler oder problematischer Ergonomischer Gestaltung zu tun hat.

Die Lösung ist einfach > anderes Fahrzeug wählen!

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23