Probefahrt in Hamburg - will MINI nichts verkaufen?

• Moin,

meine Frau fährt aktuell einen Mini Cooper (8 Jahre alt) und wird sind am Überlegen einen neuen elektrischen zu kaufen. Nun wollte ich eine Probefahrt vereinbaren - und habe das über die Mini Website gemacht. Dort konnte man aber nur den Tag wählen - keine Uhrzeit. Also dennoch abgesendet. Es gab keine Bestätigungsmail. Für ein Agenturmodell hätte ich ja einen komplett digitalen Prozess erwartet - also rief ich drei Tage später (Freitag) an, um zu schauen, ob ich denn nun einen Termin habe. Leider waren alle Verkäufer gerade im Gespräch, man notierte meine Nummer und wolle zurückrufen. Samstag rief ich nochmal an - gleiches Spiel: Nummer notiert, da ja gleich 14 Uhr sei, würde man Montag zurückrufen. Bisher ist nichts erfolgt.
    Hat BMW wegen Erfolgs geschlossen? Will man keine Fahrzeuge verkaufen? Wie sind eure Erfahrungen - ist das nur in Hamburg so?

• Es ist Montag Mittag. Was hast du denn bei Anruf Samstag um 14.00 erwartet? ;) Ernsthaft, ich schreibe einen Verkäufer persönlich an und bekomme einen Termin, in der Regel umgehend. Das klappt seit Jahren so. Herstellerunabhängig. Auch mit Agenturmodell.

Ich hoffe, du hast eine MINI ID griffbereit :saint:

• Nein, das ist glaube ich nicht nur ein Einzelfall.

Der Service meines Händlers war auch unterirdisch schlecht.

beim Probefahrttermin mit genauem Termin warten lassen - keinerlei Informationen über den Lieferstatus nach der Bestellung, obwohl dies einem versprochen wurde - Probleme bei der Zulassung usw.

• Es ist Montag Mittag. Was hast du denn bei Anruf Samstag um 14.00 erwartet? ;) Ernsthaft, ich schreibe einen Verkäufer persönlich an und bekomme einen Termin, in der Regel umgehend. Das klappt seit Jahren so. Herstellerunabhängig. Auch mit Agenturmodell.

Ich hoffe, du hast eine MINI ID griffbereit :saint:

Ich habe keinen Verkäufer. Dafür aber die Erwartung, dass man einen potenziellen Käufer umgehend zurückruft. Es ist ja nicht so, dass man auch eine andere Marke kaufen kann. Wenn meine Frau nicht das Design gut finden würde - alleine wegen der technischen Daten würde ich keinen Mini nehmen. Aber mal schauen, ob sich noch jemand bequemt zurückzurufen...

• Ich hoffe, du hast eine MINI ID griffbereit :saint:

Diese Zwangsverbindung ist in der Tat ärgerlich.

Ich habe keinen Verkäufer.

Wenn du auf der Webseite unterwegs bist, ein Tipp auf Team und die dir sympathisch erscheinende Person aussuchen. Das würde ich wie BlazingDaBaDee auch bevorzugen.

Dafür aber die Erwartung, dass man einen potenziellen Käufer umgehend zurückruft.

Vielleicht gibt es sehr viele lose Anfragen oder das Potential deiner Anfrage wird nicht klar? Siehe oben. Direkte Ansprache?

• Vielleicht gibt es sehr viele lose Anfragen oder das Potential deiner Anfrage wird nicht klar? Siehe oben. Direkte Ansprache?

Was war nochmal der Job eines Verkäufers? :/

Nannte sich früher altmodisch wohl "Neukundenakquise". Aber heute kauft man scheinbar lieber teuer (Mail)Adressen ein und ballert notfalls blind Werbung raus, anstatt Kunden, die sich von sich auch Interesse bekunden, zurückzurufen...
    (Wenn so ein Kunde sich dann auch noch aufgrund einer anderen Werbemaßnahme meldet und nicht angerufen wird, wird's doppelt blöd).

Aber ich frage mich auch immer: Ich fahre Firmenwagen, die in einem bestimmten Turnus ersetzt werden müssen. Ich habe es noch NIE erlebt (egal welche Marke), das sich bei mir ein Verkäufer (oder der Händler) mit einem gewissen Vorlauf mit der Frage "Herr X, bald müsste doch wieder ihr FW fällig sein. Wie sieht's aus. Hätten wir was im Angebot, das für sie in Frage kommt?" gemeldet hätte. Dabei weiß jeder: Einen einmal verlorenen Kunden zurückzugewinnen ist ungleich schwerer als ihn gleich zu behalten.

• Was war nochmal der Job eines Verkäufers? :/

Nannte sich früher altmodisch wohl "Neukundenakquise". Aber heute kauft man scheinbar lieber teuer (Mail)Adressen ein und ballert notfalls blind Werbung raus, anstatt Kunden, die sich von sich auch Interesse bekunden, zurückzurufen...

Job des Verkäufers? Seit 1.10.? Sag du es mir.

https://www.press.bmwgroup.com/deutschland/article/detail/T0444075DE/bmw-group-deutschland:-der-vertrieb-der-marke-mini-wird-planmaessig-zum-1-10-24-auf-das-echte-agenturmodell-umgestellt?language=de

• Job des Verkäufers? Seit 1.10.? Sag du es mir.

https://www.press.bmwgroup.com…ll-umgestellt?language=de

Zitat: „Wir sehen den persönlichen Kundenkontakt als einen wesentlichen Bestandteil in der Kundenbetreuung durch die Retailpartner/Vertragshändler, welche somit weiterhin eine zentrale Rolle im Verkauf spielen werden.“

Ich vermute: Der Verkäufer wird nur Geld verdienen, wenn er aktiv am Kunden arbeitet (weshalb er wohl für die Probefahrten die Mini ID benötigt (halte ich persönlich in dem Stadium eines Verkaufs für Quatsch)). Gerade deshalb sollte er Interesse an direktem Kundenkontakt haben. Wenn er dieses Interesse nicht hat, dürfte er es im Agenturmodell schwer haben.