Modell Vergleich MINI Cooper SE F56 Elektro & neu MINI J01 Electric 2024: Qualität, Materialien, Unterschied - Wiedererkennungswert?

  • Einige Infos…


    „(…) Die Gesamtform ist die gleiche wie bisher, aber es gibt auch deutliche Änderungen. Die Scheinwerfer sind größer und enthalten zwei zusätzliche, horizontale Elemente. Senkrechte Lufteinlässe (Air Curtains) fehlen völlig, genauso wie der Luftschlitz in der Fronthaube. Die Blende für das Nummernschild wirkt höher und glatter. Das Auto hat auch deutlich weniger schwarze Plastikelemente – am "Grill" und an den Radhäusern. Allerdings gibt es auch vom bisherigen Elektro-Mini Versionen ohne schwarze Planken. Wozu die weißen Markierungen an den Kotflügeln gut sind, bleibt offen – möglicherweise wurden sie für die Dreharbeiten angebracht.


    (…)


    Die Rückleuchten zeigen zwar nach wie vor den Union Jack, sind aber viel kleiner. Ihre Form ist nicht mehr abgerundet rechteckig, sondern eher dreieckig. Dabei zeigt eine Spitze nach innen und geht in eine schwarze Querblende über., die sich nun fast über die gesamte Karosseriebreite zieht. Der Kofferraumausschnitt ist unten runder, und die Rückstrahler senkrecht statt waagerecht angeordnet. Der neue Elektro-Cooper soll wie der bisherige rund 3,80 Meter lang sein, aber einen größeren Radstand haben. Technische Basis für den neuen Elektro-Mini ist erstmals die neue Spotlight-Plattform, die gemeinsam mit dem chinesischen Partner Great Wall entwickelt wurde. So wird das neue Modell auch in China gebaut.“


    Quelle:

    Mini Cooper SE (2024): Neuer Elektro-Mini ganz ohne Tarnung
    Kleinwagen wurde beim Fotoshooting in LA erwischt


    https://insideevs.de/news/6605…er-erlkonig-ohne-tarnung/

  • Hoher Wiedererkennungswert


    "Aber es ist nicht nur das Fahrgefühl, das typisch Mini sein soll. Sondern auch beim Design wollen die Bayern bei ihrem kleinen Briten keine Unterschiede zwischen der alten und der neuen Welt machen. Über beide Plattformen stülpen sie den gleichen Hut und werden die beiden Autos genau wie heute nur über Designdetails differenzieren.

    Zwar trägt der Erlkönig made in China noch seine typische Robe aus psychedelischer Folie und die Konturen der Knopfaugen sind nur aufgeklebt. Doch Tarnung hin und Täuschung her, auf den parallel zur Prototypen-Fahrt aufgetauchten Fotos der PS-Paparazzi, die den Erlkönig nackt beim Werbedreh in Kalifornien erwischt haben, ist auch der Neue sofort als Mini zu erkennen.

    Dabei sind die Proportionen sogar noch etwas knackiger geworden, weil zwar der Radstand um ein paar Millimeter wächst, die Länge aber erstmals wieder um zwei Fingerbreit schrumpfen und sicher unter vier Metern landen wird."


    Quelle:

    Go-Kart-Rausch im neuen Mini Cooper
    Wenn Ende des Jahres die neuen Mini Cooper E und SE zu den Händlern kommen, stehen sie erstmals auf einer reinen E-Plattform. Unser Reporter hat sich ans…
    www.automobilwoche.de