Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01

• 0061080900 sollte dieses hier sein , anscheinend geht es jetzt beim J01 auch los (war vorher nur beim Vorgänger F56 SE)

"Qualitätsprüfungen haben ergeben, dass das Gehäuse der Hochvolt-Batterie eine Undichtigkeit aufweist."

siehe hier: Rückruf-Codes: Bekannte und unbekannte Fehler-Codes und deren Bedeutung

MJZ

wann wurde dein Mini produziert ?

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

Produktionsstart 19.01.2024, Auslieferung 27.09.2024 ! Software 11/2024.67

• Ich weiß nicht, wann er produziert wurde (wie kann ich das herausfinden?). Er wurde mir Ende Juni 2024 in die Niederlande geliefert (aus Österreich, wo sie viele Autos nach dem ersten Lieferstopp repariert haben).

Mini Cooper SE, Blazing Blue, XL Package, Vescin Beige sport seats, 18 inch Slide Spoke wheels.

• dann dürfte dein Mini auch einer der "Frühprodukte" sein , sprich Produktion Anfang 2024

MJZ

Produktionsdatum kann man mit der Fin herausfinden ,zb: bimmer.work

und lucamac84

da dürfte wohl das update nicht geklappt haben und dann wie es auch zu lesen ist, ab zum Servicepartner

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

Produktionsstart 19.01.2024, Auslieferung 27.09.2024 ! Software 11/2024.67

• Ich habe heute meinen Mini aus der Niederlassung nach dem Update auf 11/2024.67 wieder abgeholt. Folgende Dinge sind mir (kommend von 03/2024.57) aufgefallen:

Sportanzeige im Sportmodus

Im Sportmodus gibt es jetzt eine Sportanzeige - sieht ganz schick aus, ist aber nur Spielerei

Max-Battery Modus

Begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h und reduziert einige Komfortfunktionen. Erinnert mich an den EcoPro-Modus beim i3.

Hintergrundbild im Personal Mode

Das Bild, das im Personal Modus gewählt wird, ist z.B. im Hauptmenü ganz leicht und verschwommen im Hintergrund zu sehen - vorher war es da nur grau. Sieht ganz schick aus.

Leicht geänderte Symbole und Icons

Symbole und Icons sind teilweise etwas anders, auch die Darstellung im Timeless-Mode ist leicht anders (km-Anzeige im Vollbild-Tacho)

Hauptmenü konfigurierbar

Endlich kann ich in meiner Hauptansicht die Fahrdaten, Navi und Medien anzeigen lassen - Telefon brauche ich da nicht unbedingt.

Android Auto Darstellung im HUD geändert

Sobald die Navigation mit AA aktiv war, wurde die Geschwindigkeit im Tacho kleiner dargestellt (und Info zu Leistung und SOC haben gefehlt). Jetzt entspricht die Darstellung mehr oder weniger der Navigation mit dem Mini-Navi, was ich gut finde.

Einstellung automatische Geschwindigkeitsübernahme bleibt gespeichert

Jetzt muss ich endlich nicht mehr bei jeder Fahrt umstellen - Problem siehe auch hier: Driving Assistant Plus - automatische Geschwindigkeitsübernahme bleibt nicht aktiv

Geänderte Sprachausgabe

Wurde ja schon öfter diskutiert. Über die Stimme kann man streiten, die wenigen Befehle, die ich heute ausprobiert habe, haben aber funktioniert (inkl. "Navigiere nach Hause").

Weniger Leistungsreduzierung bei niedrigem SOC

Ich hatte es die letzten Tage immer, dass bei <40% SOC die Leistung reduziert war. Heute wurde nach dem Update selbst bei 28% keine Leistungsreduzierung angezeigt. Ich hoffe mal, dass es an dem Update und nicht an den leicht höheren Temperaturen (9° statt 4° | Auto stand vor Abfahrt beim Händler in der Sonne, sonst im Parkhaus) lag.

Sitz-/Lenkradheizung bei Klima/Lüftung aus

Endlich kann man bei Klima/Lüftung aus Sitz- bzw. Lenkradheizung aktivieren.

Etwas feinere ACC-Regelung

Ich mag mich täuschen, aber die Abstandsregelung des ACC scheint mir etwas komfortabler und weniger ruppig zu sein, als vor dem Update.

Alarmanlage ausschalten im Goodbye-Screen

Jetzt gibt es endlich die Option, das vor dem Aussteigen auszuwählen, siehe auch hier: RE: Alarmanlage löst ständig aus

Batterie vorkonditionieren in der App

Über die App kann ich nun die Batterie auf Temperatur bringen - werde ich vermutlich nie brauchen, ist aber für manch andere bestimmt relevant.

Das sind so meine ersten Eindrücke nach 60 km Fahrt, habe dabei keines der mir bekannten Probleme festgestellt. Mit der alten Software war ich knapp 10.000 km unterwegs, bin gespannt, welche Änderungen ich noch entdecke und welche Probleme noch auf mich zukommen.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Die Ansicht, die man bekommt, wenn man den Home Button drückt. Da hat man dann ja 3 Widgets (Standardeinstellung ganz links sind Telefon, Navi und Medien).

Die Reihenfolge kann man jetzt ändern, indem man lange auf eines der Widgets drückt.

Ist ein altes Bild wo ich ein paar Grafikfehler hatte, aber ich glaube damit wird klar, was gemeint ist.

• Die Ansicht, die man bekommt, wenn man den Home Button drückt. Da hat man dann ja 3 Widgets (Standardeinstellung ganz links sind Telefon, Navi und Medien).

Die Reihenfolge kann man jetzt ändern, indem man lange auf eines der Widgets drückt.

Ist ein altes Bild wo ich ein paar Grafikfehler hatte, aber ich glaube damit wird klar, was gemeint ist.

Hallo blenni, ich habe bemerkt, dass Sie auch das Pixel 6 Handy haben und Android Auto verwenden. Ich habe nicht in der Lage gewesen, Android Auto für eine Weile jetzt zu verwenden. Es hat eine Zeit lang funktioniert, aber dann hat es wieder aufgehört. Ich dachte, dass es mit meinem Handy zusammenhängt, aber vielleicht hängt es mit der Autosoftware zusammen. Ich benutze immer noch die Software-Version 03/2024.53. Hatten Sie auch Probleme mit Android Auto?

Mini Cooper SE, Blazing Blue, XL Package, Vescin Beige sport seats, 18 inch Slide Spoke wheels.

• Immer mal wieder. Steht hier auch irgendwo, wenn man in das Gastprofil wechselt und dann zurück zum normalen Profil, dann funktioniert AA meistens wieder.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau