Bei mir war auch ein Werkstattaufenthalt nötig, um das OTA Problemchen zu lösen (Versionsnummer im Screenshot, Green Mode lässt sich als Default festlegen, zumal das für mich nicht interessant ist).
Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01
-
-
Meine Softtware-Version ist seit gestern auch die 11/2024.40
Wurde auf Grund des Service Aufrufes von meinem Servicepartner aktualisiert.
Curve-Ahead View ist nur in Verbindung mit dem MINI Connected Package verfügbar.
Um Curve-Ahead view zu aktivieren wie folgt vorgehen über die Unit:
1. Fahrzeug-Displays-Curve-Ahead view
2. Die gewünschte Einstellung auswählen.
Ist auch in der Mini Drivers Guide App so beschrieben.
Nach einem Software update sollte man die Bedienungsanleitung in der App aktualisieren um auf dem neuesten Stand zu sein.
Dazu nach öffnen der App oben links auf das kleine Mini-Symbol klicken und dann auf aktualisieren.
"Parking Assistant Professional" ist auch bei mir im Store noch nicht verfügbar.
"Green Mode" kann ich als Start-Mode einstellen.
Fehlende Einstellungen oder Bugs sind mir noch nicht aufgefallen.
So, gerade habe ich nach einer langen Eskalationskette den finalen Anruf von BMW München erhalten. Bei den J01, die vor Juni/Juli 2024 produziert wurden (das genaue Datum wollte man mir nicht nennen), fehlt die erforderliche Hardware im Fahrzeug um den Parking Assistent Professional aktivieren zu können. Mein Fahrzeug sei im Mai produziert worden, deshalb geht es nicht.
Die Funktionalität lässt sich auch nicht nachcodieren oder durch Austausch eines Steuergeräts beheben da eben grundlegende Sensorik für die Funktion fehlen. BMW stellt sich auf den Standpunkt dass diese Funktionalität in der damals gültigen Preisliste nicht aufgeführt bzw. beschrieben war - somit wurde das Fahrzeug wie bestellt gebaut und es liegt kein Fehler von Seiten BMW vor.
Eine für mich nun sehr enttäuschende Tatsache, da genau diese Funktion bereits in der Pressemitteilung vom 01.09.2023 beschrieben wurde. Hier nochmals der Link falls jemand nachlesen möchte.
Die Neuerfindung des Originals: Der vollelektrische MINI Cooper.
-
Ich kann deinen Frust verstehen und finde es auch "interessant", dass so früh schon Unterschiede in der technischen Ausstattung vorgenommen werden.
Um auf den verlinkten Beitrag von BMW einzugehen, steht dort aber nichts vom Parking Assistant Professional, sondern es wird nur der Parking Assistant Plus erwähnt. Dieser ist im XL Paket enthalten und auch die Funktionalitäten sind meines Wissens nach bei den vor Juni produzierten Fahrzeugen gegeben. Das Upgrade auf Professional bietet noch weitergehende Funktionen für engere Parklücken (laut Ankündigung des Software Upgrades 07/2024).
Ein 1:1 Vergleich der Funktionen zwischen Plus und Professional wäre sehr interessant. Evtl kann Boonzay hiwf etwas Licht ins Dunkel bringen.
-
Ich kann deinen Frust verstehen und finde es auch "interessant", dass so früh schon Unterschiede in der technischen Ausstattung vorgenommen werden.
Um auf den verlinkten Beitrag von BMW einzugehen, steht dort aber nichts vom Parking Assistant Professional, sondern es wird nur der Parking Assistant Plus erwähnt. Dieser ist im XL Paket enthalten und auch die Funktionalitäten sind meines Wissens nach bei den vor Juni produzierten Fahrzeugen gegeben. Das Upgrade auf Professional bietet noch weitergehende Funktionen für engere Parklücken (laut Ankündigung des Software Upgrades 07/2024).
Ein 1:1 Vergleich der Funktionen zwischen Plus und Professional wäre sehr interessant. Evtl kann Boonzay hiwf etwas Licht ins Dunkel bringen.
ich zitiere nochmals aus der Pressemitteilung um die beiden Funktionen um die es mir geht:
"Zudem kann ein manueller Parkvorgang jederzeit an den Parking Assistant Plus übergeben werden. Eine für das Fahrzeugsegment einzigartig komfortable Lösung bietet der Explore Mode. Damit kann der neue MINI Cooper ganz einfach per Smartphone geparkt werden, sollte der seitliche Raum für den Einstieg zu knapp bemessen sein."
Beschrieben wird das Speichern und Abrufen von Parkmanövern sowie das Parken mit dem Handy. Diese beiden Funktionen sind bei mir (trotz XL Paket mit Parking Assistant Plus) nicht möglich. Alle anderen "neuen Funktionen" die die Updates 07 und 11 mit sich gebracht haben wie z.B. Programmieren green als Startprofil oder Curved View oder green extrem sind auch bei mir mit den Updates ins Fahrzeug gekommen. Nur eben die "Buchbarkeit des Park Assistent pro" welcher bereits für 7/24 angekündigt war eben nicht. Somit fehlt mir eine Funktion die laut der Pressemitteilung ja bereits in parking plus hätte integriert sein sollen.
-
Ok, du beziehst dich auf das autonome Parken. In der Tat bin ich davon ausgegangen, dass das bei ALLEN Wagen mit XL möglich ist. Ich hatte leider noch keine Muße, es zu testen, aber evtl. kann ich es über das Wochenende mal auf einem größeren Parkplatz testen. Im aktualisieren Handbuch in der App ist das Kapitel PARKMANÖVER weiterhin vorhanden und beschreibt auch die Nutzung des Smartphones von außerhalb des Fahrzeugs.