Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01

• Zum RSU:

Ich kenne es von BMW so, wie FirstMini24 schreibt - das Update wird normalerweise angezeigt, sobald es verfügbar ist. Dann wird es heruntergeladen (über die App oder direkt im Auto), und sobald es zur Installation bereit ist, wird man benachrichtigt. Die von @ChiliRed geteilten Verhinderungsgründe verhindern dann nur einen Start der Installation, man sieht aber, das prinzipiell ein Update verfügbar ist - was beim Mini aktuell ja scheinbar nicht der Fall ist.

Zu den Zusatzinhalten vom Mini Connected Package ggü. Base gibt es eine Übersicht auf dieser Webseite:
    https://www.mini.de/de_DE/home…i-connected-upgrades.html

Zu den nachbuchbaren Ausstattungen:

Es ist jetzt wohl so, dass der Driving Assistant Plus nur noch im Paket XL enthalten ist - dann aber dauerhaft.

Bei mir war im Paket L noch die Vorbereitung dafür und ich konnte ihn nachkaufen - die Vorbereitung taucht in der aktuellen Info-Broschüre aber nicht mehr auf, scheint also entfallen zu sein.

Der Fernlichtassistent scheint ab Paket S enthalten zu sein und ist ggf. für Paket XS nachbuchbar?

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

Einmal editiert, zuletzt von blenni ()

• mein Mini hat jetzt auch die neue Software drauf (beim Servicepartner(Händler erledigt).

Akkustand war bei Abgabe ca 60% (konnte leider vorher nicht mehr aufladen) und bei Abholung 54%.

soweit erstmal läuft alles, aber vorher hatte mein Mini auch keine Probleme bereitet.

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

Auslieferung 27.09.2024 ! Software 11/2024.40

• Ich hatte heute meinen Werkstatttermin für das Update. Das ganze dauerte ca 2h inkl. Annahme und kurzem Gespräch. Ich habe so lange vor Ort gewartet. Die Aussage vom Servicemitarbeiter war allerdings, dass wegen der von BMW veranschlagten Arbeitszeit von 12 AW ein kostenfreier Mietwagen bereitgestellt werden würde.

Ich hatte dann noch das Thema der "Schleif-"geräusche der Lenkung nach dem Update angesprochen (siehe dieser Thread). Der Servicemitarbeiter war direkt bereit, mit mir eine kurze Testfahrt zu machen. Zu meiner Verwunderung waren die Geräusche nicht mehr vorhanden. Auch während der Heimfahrt ist mir nchts mehr aufgefallen, speziell beim Einparken vor dem Haus, wo die Geräusche reproduzierbar auftraten. Der Serivcemitarbeiter konnte dazu nicht viel sagen. Ich werde das nun beobachten.

Leider habe ich verpennt, die Lackkratzer im Bereich der Türe an der B-Säule zu erwähnen. Hier scheint das Leiden, das auch schon beim F56 und den anderen UKL Derivaten (1er, 2er) leider nicht behoben worden zu sein. Ich habe später dem Servicemitarbeiter noch Bilder davon per Mail zukommen lassen und bin gespannt, was dazu an Rückmeldung kommt. Ich packe die Details aber in einen neuen Thread.

• Ich konnte keine Veränderungen der Einstellungen feststellen. Die von dir konkret angesprochenen Sachen kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen. Navi hatte ich auf der Heimfahrt nicht genutzt, Autohold war und ist bei mir deaktiviert, da ich in der Stadt immer in B fahre und so der Wagen eh immer im Stillstand sich gegen das Wegrollen selbst sichert. Lediglich die Ambient light Einstellung kann ich etwas bewerten. Ich fahre im Personal Mode und die Einstellungen der Innenraum LEDs blieb erhalten. Ich werde bei den nächsten Fahrten auf weitere Einstellungen achten und ggf berichten.

• ja , sorry , leider kann ich dazu noch nichts sagen , weil der Mini nur schnell nach hause gefahren wurde und jetzt erstmal nicht benutzt wird.

Ergänzung : war nochmals beim Auto und hatte ein paar Minuten Zeit, leider kann ich nicht den green mode als Startmodus konfigurieren. (sollte das mit 11/2024 nicht funktionieren ?)

Autohold ist noch aktiviert

ansonsten konnte ich nichts feststellen , alles so wie es war (Radiosender usw.)

bin etwas enttäuscht, da ich auf den Startmodus Green gewartet habe.

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

Auslieferung 27.09.2024 ! Software 11/2024.40

Einmal editiert, zuletzt von sejcw ()

• Waren bei Dir danach auch diverse individuelle Einstellungen geändert?

Auto Hold, Ambient Light, Navi-Stimme usw.

Bei mir alle drei. Die Stimme war ja angekündigt in den Update Infos. Beim Ambient Light habe ich eine Weile gebraucht bis es wieder so war wie es soll. Bei der heutigen Überlandfahrt ist mir das neue curved view angenehm aufgefallen.

• Allerdings ist die „Parken-Bezahlen“ App noch immer weg. Kann mir da jemand weiterhelfen?

ist nur im Package Connected zu haben (9,98€ pro Monat)

ibmang

was soll "curved view" sein, ich steh gerade auf der Leitung, sorry