Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01

• Diese Bedingungen sind ja schön und gut, wenn ich aber das Youtube Video von Mini richtig in Erinnerung habe, wird das Update erst über die App angekündigt und im WLAN aufs Smartphone geladen.

Erst danach wird das Update mittels BluetoothVerbindung auf das Auto gespielt.

Diese ganzen Bedingungen sind also keine Erklärung, warum wir bisher kein Update erhalten haben und warum im Display steht, der Servicepartner muss es freischalten.

Bei mir stand das anfangs nicht, erst seit ein paar Wochen

• Allerdings ist die „Parken-Bezahlen“ App noch immer weg. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich habe jetzt nicht die ganzen Thread gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere war die gesuchte App bei mir an das MINI Connected Package gebunden.

Falls du das also gerade nicht bezahlst bzw. dein kostenloser Testzeitraum abgelaufen ist, dann könnte das eine Erklärung sein, warum die App verschwunden ist.

• Ich habe jetzt nicht die ganzen Thread gelesen, aber wenn ich mich richtig erinnere war die gesuchte App bei mir an das MINI Connected Package gebunden.

Falls du das also gerade nicht bezahlst bzw. dein kostenloser Testzeitraum abgelaufen ist, dann könnte das eine Erklärung sein, warum die App verschwunden ist.

Danke HelpfulHelicopter: Ich hatte auch schon vermutet, dass es sich um eine App handelt, auf die ich nur im Testzeitraum zugriff hatte. Leider sagt einem beim Service keiner etwas dazu und auch das Fahrzeug sagt einem nicht, dass man im Testzeitraum ist bzw. diesen verlassen hat. Ich habe momentan die Mini Connected Basisversion aktiviert. Kann man denn einzelne Apps „kaufen“ oder muss man dann immer das Abo für 10 Euro pro Monat abschließen?

Mini Cooper SE - Chili Red II - JCW Trim - XL Paket

• Du hast völlig Recht FirstMini24. Bei mir stand auch im Display, das ich meinen Service kontaktieren soll, weil ein Remote Update nicht möglich ist. Deswegen war ich ja auch da und musste einen Termin vereinbaren.

Dass mir dann beim Service diese Info gegeben wurde war meines Erachtens nur eine Art Begründung, weil das Update nicht bereits am ersten Tag aufgespielt wurde. Ich vermute, dass die am ersten Tag keine Zeit hatten und mir erklären wollten, dass so ein Update aufwändig ist.

• Ich verstehe das schon, am Ende ist aber interessant Woran liegt/ lag es den nun.

Warum wurde der Mini plötzlich für Updates gesperrt, hat es einen Grund das man die Werkstatt aufsuchen soll oder ist es nur ein Fehler in der Software ?

Jetzt haben wir nur irgendeine ausrede von einer Werkstatt die selbst keine Ahnung hat. Ich denke man musste erstmal ne ServiceAnfrage an Mini senden, die wurde vermutlich nicht so schnell beantwortet. So kenne ich es jedenfalls aus meinem Werkstattalltag.

Keiner geht zum Kunden und sagt " Sorry Wir haben leider keine Ahnung, wir müssen erst beim Hersteller nachfragen" also denkt man sich lieber ne ausrede aus 🙈🙈

• Leider habe ich da keine Begründung erhalten und vermute auch, dass ich die nicht offenherzig mitgeteilt bekomme. Meine Vermutung ist schon, dass das ein Fehler ist, da ja mehrere davon betroffen sind.

Ich denke mal, dass hat etwas mit Mini Connected zu tun. Im Testzeitraum hat man vollen Zugriff auf alles und nach drei Monaten wird es eingeschränkt.

Vielleicht war davon auch der „over the air“ update betroffen.

Wenn ich mir Mini Connected so anschaue, dann habe ich sogar die Befürchtung, dass es selbst im XL Paket den Fernlichtassistenten nicht mehr gibt und man dafür monatlich oder einmalig bezahlen muss. Das gleiche gilt für den Driving Assistant plus.

Für mich ist das unverständlich, wenn ich ein Fahrzeug mit Vollausstattung kaufe, dass man dann später für Standardfunktionen bezahlen muss.

• Ich habe momentan die Mini Connected Basisversion aktiviert. Kann man denn einzelne Apps „kaufen“ oder muss man dann immer das Abo für 10 Euro pro Monat abschließen?

Soweit ich weiß, ist das immer das Abo für €10.

Da sind dann halt diverse Features drin, u.a. auf die Parkgebühren App, Mediathek Apps, bessere Stau Infos, etc. https://www.mini.de/de_DE/shop/ls/dp/My_Digital_BMW_de

Zum black friday gab es das Abo etwas billiger. Leider bin ich aus der Beschreibung nicht schlau geworden ob es dauerhaft billiger wurde dadurch oder nur einen Monat.

Ehrlich gesagt: ich habe das Abo nicht; mein Fahrzeug hat immer Mal wieder Probleme mit dem Empfang mobiler Daten. Außerdem hält sich der Mehrwehr hier in München auch in Grenzen, weil zB das Bezahlen der Parkgebühren hier nicht funktioniert. (Oder ich war zu doof.)

• dann habe ich sogar die Befürchtung, dass es selbst im XL Paket den Fernlichtassistenten nicht mehr gibt und man dafür monatlich oder einmalig bezahlen muss. Das gleiche gilt für den Driving Assistant plus.

Kann ich nicht bestätigen. Wir haben das XL Paket. Die ganzen Assistenten sind bei uns dauerhaft freigegeben. Einzig die Apps und die dauerhafte Anzeige der Verkehrslage kommen durch das Connected Package dazu.

• Wenn ich mir Mini Connected so anschaue, dann habe ich sogar die Befürchtung, dass es selbst im XL Paket den Fernlichtassistenten nicht mehr gibt und man dafür monatlich oder einmalig bezahlen muss. Das gleiche gilt für den Driving Assistant plus.

Diese Befürchtung hat sich nicht bestätigt. Wenn ich mich bei Mini Connected mit meiner Mini-ID anmelde, dann sehe ich dass der Driving Assistant plus aktiviert ist (solange die techn. Voraussetzungen das zulassen).

Mini Connected

Auch die kostenpflichtige Option Fernlichtassistent wird dann nicht mehr angeboten.