Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01

• Bei meinem MINI E ist auch nur die März Version installiert - lt. "Remote Software Upgrade" Funktion im Auto die aktuellste Version - habe mal meinen Händler mal angeschrieben

Bei meinem E das gleiche. Bin gespannt auf deine Info. Gestern wieder Freeze gehabt. Hilft dann nur der harte Reset mit Volume Knopf, und danach das BMW Logo :D

• Ich finde, dass der Hersteller sich um Softwareversionen kümmern darf, ohne die Käufer damit zu behelligen. .... Macht er in meinem Fall auch nicht, davon abgesehen. Ich möchte einsteigen und unbeschwert fahren, gleich was aufgespielt ist. Warum reift die Banane beim Kunden? Ich habe den Wagen ja auch nicht für den halben Preis bekommen. Seit dem 26.11. steht mein J01 in der Werkstatt :thumbdown:. Oder wie ist die Meinung im Forum?

• Bei meinem MINI E ist auch nur die März Version installiert - lt. "Remote Software Upgrade" Funktion im Auto die aktuellste Version - habe mal meinen Händler mal angeschrieben

Eben Rückruf vom Händler erhalten, das Verhalten wäre nicht normal - wenn es eine neue SW-Version gibt, muss das Auto diese auch finden und zum Download anbieten.

Der Händler hat den Update-Prozess nun nochmal im SAP IT-seitig angestoßen, sodass innerhalb der nächsten 24h ein Update für meinen MINI angeboten werden sollte.

• Hallo, habe heute den Hinweis Service Aktion 0034080300 bekommen und war bereits beim Freundlichen.

Es handelt sich darum, das einige Steuergeräte neu programmiert werden müssen und dann das neue Software Upgrade Version 11/2024 aufgespielt wird.

Bei einigen Mini kommt es vor das ein Software upgrade nicht über die App oder im Fahrzeug angeboten wird, deshalb ist die neue Programmierung einiger Steuerelemente nötig um das Problem zu lösen.

Ich habe jetzt einen Termin für den 13.01.2025.

Wie vielleicht bekannt, kann man über den folgenden Link prüfen ob euer Modell betroffen ist:

https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

• Aktuelle Rückrufe kann man auch über die Mini App überprüfen.

Unter dem Punkt "Service und Wartung" steht das ganz unten, siehe Bild 1 im Anhang.

Vorher kann man sich in der App "Mini Guide" seine VIN kopieren, in dem man auf der ersten Seite oben links das Fahrzeug Symbol anklickt, und auf der darauf folgenden Seite dann die FIN kopiert. Siehe Bild 2 im Anhang.

• Danke an die Runde hier, dies wegen der geschilderten Erfahrungen. Ich habe meinen Wagen heute abgeholt, perfekt...bis auf den Ladebildschirm nach dem Einstecken...wieder ist alles dunkel. Mehr als zwei Wochen Werkstatt. Cest la vie, oder was wird erwartet?

• Komme gerade vom MINI-Servicepartner zurück. Die Aktion 0034080300 ist erledigt - hatte doch mit dem Bremssystem zu tun: "Integriertes Bremssystem - Warnkonzept"

Software-Update 11/2024.40 ist auch drauf.

Ob die Bugs behoben sind, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Was ich ad-hoc feststellen konnte:

- Drive Recoder stürzt nicht mehr ab. Aufnahmen kann man jetzt herunterladen

- Im Go-Kart Mode ist der Sound nicht mehr automatisch an. Es gelten die getroffenen Einstellungen in "MINI Sound".

Die neue Stimme ist eine Katastrophe. Nicht nur die Stimme, sondern auch der gesprochene Text. Ziemlich kurz angebunden und unfreundlich. Die bisherige BMW-Stimme hat wenigstens mal einen Witz gemacht.

• Hallo emilius, kannst Du mit dieser SW Version „park Manöver programmieren“ oder das evtl. Dazu erforderliche parking assi pro im Store buchen. Eigentlich sollte es schon ab 7/2024 funktionieren. Tut aber bei mir nicht. Danke.