Software-Version OTA / Remote Software Update MINI J01

• Wie hatten sich die Fehler bei dir geäußert und was hatte die Codierung genau bewirken sollen?

Ein Problem, das weiterhin besteht, ist der Drive Recorder, der beim Öffnen fast immer abstürzt.

Im Go-Kart-Modus fiel mir zudem auf, dass die Ambientebeleuchtung teilweise nicht synchron war – das Armaturenbrett war beispielsweise blau, während der Rest rot leuchtete. Scheinbar können die einzelnen Bereiche der Beleuchtung individuell codiert werden, was nach dem Werkstattbesuch nicht mehr vorkam.

Ein weiteres häufiges Problem ist, dass sich die Spracheinstellung regelmäßig auf Englisch zurücksetzt. Zusätzlich gerät das System völlig durcheinander, sobald sich ein zweiter Digital Key in der Nähe des Autos befindet, deshalb fahren wir seitdem nur noch mit einem Profil.

Was es genau bewirken sollte weiß ich nicht genau. Aber zumindest das mit der Ambientebeleuchtung ist jetzt wieder gut.

Finde es zudem auch krass, dass die F66 jetzt am Wochenende die 11/2024.30 bekommen haben und wir immer noch auf 03/2024 rumsitzen müssen.

• Neue Stimme in der neuen Software-Version?

Im F56 - Forum berichtet ein User bzgl. MINI F66 ,

Remote Software Upgrade 11/2024.30 - MINI F56 Forum
    Hallo,für meinen F66 gab es am Wochenende ein Update (ca. 3,1 GB): Version 11/2024.30.Leider ist die Web-Site mit den Release-Notes noch nicht auf dem…
    www.mini-f56-forum.de

Auszug:

Zunächst tut es uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass mit dem neuen SoftwareUpdate 11/2024 die Stimme des persönlichen Assistenten standardmäßig auf männlich geändert wurde. Die Option für weibliche Stimmen wird mit dem Remote Software Upgrade 07/2025 etwa im September verfügbar sein.

• Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit der Installation eines Upgrades über die App bei einem Cooper E?

Habe mal beim Support nachgefragt, wie es mit dem neuen Upgrade (damals noch 07/2024) ausschaut aber da nur die Lösung durch Reset der Interaction-Unit und dann Upgradesuche dort erhalten. Was nicht funktioniert hat.

• Habe beim Support betreffend Remote Sotware upgrade per Email nachgefragt und heute einen Anruf erhalten mit folgendem Inhalt:

Das Update 07/2024 ist nicht für jeden Mini verfügbar. Das hängt von der im Fahrzeug verbauten Hardware ab.

In meinem Fall wäre die verbaute Hardware die "neueste und aktuelle" Version. Das Update 07/2024 wäre für Fahrzeuge mit "älterer Hardware".

Das Update 11/2024 ist auf Grund der verbauten Hardware für meinen Mini verfügbar. Da nicht alle Mini gleichzeitig das Update erhalten können, wird man über die Mini App informiert sobald das Update für das jeweilige Fahrzeug verfügbar ist.

Dies kann bis zu 2 Monate nach Erscheinungsdatum dauern. Sollte ich bis Mitte Januar 2025 noch kein Update erhalten haben, soll ich mich nochmals melden.

Ab wann die "neueste und aktuelle Hardware" verbaut wurde konnte man mir nicht sagen.

Als Hinweis kann ich sagen das der Produktionsstart meines Mini der 19. Januar 2024 war.

Also übe ich mich in Geduld und denke das in absehbarer Zeit das Update verfügbar ist.

Mini Cooper SE, Favoured Trim, Paket XL

Blazing Blue, Dach schwarz, Vescin Nightshade Blau

18" Night Flash Spoke 2-tone