Warum den neuen E MINI kaufen? Was kann er besser? Was spricht Pro J01?

  • Guten Morgen,


    ich fahre seit 2022 einen MINI Cooper SE mit dem ich im Großen und Ganzen zufrieden bin. Der F56 Rückruf bzgl Batterie hat mich etwas verärgert und da ich im Autohaus gewesen bin, durfte ich den neuen J01 anschauen und auch fahren.


    Als ich zurückkam empfing mich der Verkäufer mit Schlagworten und versuchte mich einzufangen mit der cleanen Optik und Reduktion auf das Wesentliche!??? So richtig abgeholt hat er mich damit nicht :D


    Warum sollte ich den neuen E J01 kaufen?

    Was kann er besser als mein MINI oder wenn man über den Tellerrand schauen darf (??) besser als der Wettbewerb von BYD, smart, Fiat oder jetzt auch Renault? Könnt ihr mir Gründe nennen?


    Klar ist, Größerer Akku und somit höhere Reichweite :) als der Vorgänger, bei nahezu gleicher Länge.

    Die Ladeleistung ist es sicher nicht. AC und DC eher schwach im Vergleich mit dem Wettbewerb ?( . Produktionsort China :rolleyes: ist es auch nicht. Die Lieferzeit hat sich durch Vorproduktion auch nicht richtig verbessert und der Service scheint zu mangeln, wenn ich mir die letzten Themen in diesem Board anschaue :|


    Es soll kein Facebook Gebashe werden :!: sondern die offene und ehrliche Frage ist: Warum MINI J01? Was habt ihr Pro :thumbup: MINI finden können und warum habt ihr bzw werdet ihr euch für den neuen E MINI entscheiden?


    Gruß Frank

  • Bei mir waren es folgende Gründe:


    Bei meinem aktuellen Mini SE ist das Leasing ausgelaufen. Da sich meine Lebensumstände geändert haben und ich nun doch öfters längere Autobahnstrecken fahren muss, war mir der Akku einfach zu klein. Das liegt weniger am Auto, als an der Infrastruktur der Ladesäulen an der Autobahn. Es ist als alleinfahrende Frau nicht angenehm im Dunkeln irgendwo hinten an den LWK-Parkplätzen laden zu müssen. Somit war klar, dass ich mich vom SE trennen muss und weder das Leasing verlängere noch kaufe.


    Die Probefahrten mit andere E-Autos wie Peugeot 207E und Volvo E40 habe mich nicht abgeholt. Die Autos waren mir zu groß, zu einheitlich, zu langweilig.


    Mein alter SE hatte keine Rückfahrkamera, da ich der Meinung war, ich komme ohne aus. Aber gerade an die Ladesäulen muss man (fast) immer rückwärts ranfahren und verschätzt man sich doch gerne und muss "nachjustieren".


    Und somit ist es dann der J01 geworden, auch wenn mir die Optik zu clean ist und ich die Rücklichter nicht wirklich schön finde.

  • Was kann er besser als mein MINI oder wenn man über den Tellerrand schauen darf (??) besser als der Wettbewerb von BYD, smart, Fiat oder jetzt auch Renault? Könnt ihr mir Gründe nennen?

    Das Kurvenräubern ist ein wichtiges Merkmal für MINI. Das Gokartfeeling ist etwas ausgelutscht und irgendwie auch übertrieben, aber MINI Fahrzeuge bewegt man in der Regeln anders als normale Autos. Das macht MINI für mich aus.


    Mein alter SE hatte keine Rückfahrkamera, da ich der Meinung war, ich komme ohne aus. Aber gerade an die Ladesäulen muss man (fast) immer rückwärts ranfahren und verschätzt man sich doch gerne und muss "nachjustieren".


    Und somit ist es dann der J01 geworden, auch wenn mir die Optik zu clean ist und ich die Rücklichter nicht wirklich schön finde.


    Interessante Äußerung :thumbup:

  • ......für uns war der Rückruf des SE (F56) wegen der Brandgefahr in Verbindung mit keinerlei Reparaturmöglichkeit des Brandproblems (die installierte Warnsoftware ist ein Witz und behebt die Brandgefahr ja in keiner Weise) ausschlaggebend

    für das vorzeitige Beenden des F56 Leasings (bis dahin waren wir hoch zufrieden). Durch den "Quasi" Zwangsumtausch in einen J01 (Mini ist bei uns seit Jahren gesetzt),

    haben wir jetzt natürlich den direkten Vergleich. Bis auf die Materialqualität (der F56 war da deutlich hochwertiger), sind wir der Meinung, das der J01 im Vergleich zum F56 ein Quantensprung

    in Technik, Assitenz und Raumökonomie ist. Bei der Effizienz hätte ich allerdings bessere Daten erwartet als bei der elektrifizierten, alten F56 (Verbrenner)-Plattform.

    Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

    - Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

    - BMW IX, 8/23

  • Als ich zurückkam empfing mich der Verkäufer mit Schlagworten und versuchte mich einzufangen mit der cleanen Optik und Reduktion auf das Wesentliche!???

    Löblich. Er hat die Problemstellen des J01 also offensiv angesprochen :D

    Klar ist, Größerer Akku und somit höhere Reichweite :) als der Vorgänger, bei nahezu gleicher Länge.

    Und dafür auch nur mindestens 200kg schwerer (weshalb die Fahrleistungen, trotz mehr Motorleistung, nicht besser geworden sind). Und ob er dadurch weniger mit den Front-Hufen schabt?

    Entscheidend dürfte sein, ob dir der bisherige Akku zu klein ist. Für uns (der F56 SE ist bei uns Zweitwagen) reicht es locker. Etwas mehr wäre natürlich nett, aber eben nicht notwendig.


    Unser Mini SE ist ein Firmenwagen, der bald fällig ist. Und ehrlich gesagt: Wir würden ihn weiter fahren und nicht auf den J01 (oder Aceman) wechseln, wenn wir ihn nicht wechseln müssten. Der neue ist uns (insbesondere meiner Frau) schlicht zu "clean" und zu "reduziert auf das Wesentliche" (wo habe ich das noch kürzlich gelesen? :/ ). Keine schrulligen Kippschalter, kein Schiebedach, keine geschäumten Oberflächen. Das einzige, was ich am J01 bemerkenswert finde ist das zentrale Display. Hätten sie dieses einfach in den F56 eingebaut, wir würde mit Freude einen neuen Mini bestellen. Aber so wird's für uns eher auf eine "ok, ist halt der Nachfolger und fährt sich sicherlich auch spaßig"-Entscheidung hinauslaufen (mit eben deutlich weniger Emotion als beim F56). Ich bin auf unsere Kalkulation gespannt. Wenn die nicht interessant wird, schaue ich mich auch aktiver im Markt um.