Erfahrung? Review? Vorteile? Warum den neuen E MINI kaufen? Was spricht Pro J01? Was kann er besser ggf. schlechter?

• Die Qualität unseres F56 ist eigentlich völlig in Ordnung. Im J01 sind mir einfach zu viele Stellen mit günstigem Kunststoff (z.B. Tür, Armaturenbrett, Mittelkonsole), wo früher geschäumtes Material war. Die Sportsitze hatten vorher Verlängerungen.

Aber ja, die „schrulligen Ecken und Kanten“ fehlen darüber hinaus. Ein tolles rundes Display kann halt keine Kippschalter ersetzen 😉

Der F56 war einfach zu gut….

• Ich fahre seit 2019 den F56 und habe den Cooper, Cooper S und JCW gefahren. Seit Juli letzten Jahres auch ein F66 als Cooper S.

Es gibt tatsächlich einen spürbaren Unterschied bei den Materialien und insbesondere bei den Stühlen. Jedes Mal, wenn ich von F56 auf F66 wechsle, nervt es mich. Wenig Halt und Kunstleder.

Allerdings sind der F66 und der J01 als Neuwagen die einzigen Dreitürer, die mir noch Spaß machen (500/Abarth ist mir zu klein). Leider ist der Alpine A290 ein 5-Türer und ich finde ihn eher hoch.

Dann ist nur noch der J01 übrig (zumindest für mich).

2024 MINI F66 S Chili Red, 2023 MINI F56 Rooftop Grey (will be replaced by 2025 MINI J01 SE Nanuq White), 2023 VW Polo

• In den Niederlanden wurden die Preise zum 1. März strukturell zwischen 4.500 und 8.000 Euro gesenkt. Ich bin mir sicher, dass MINI das nicht aus Nächstenliebe tut.

Bestellungen vor dem 1. März erhielten einen Standardrabatt von 22 %.

Die BMW-Preise sind unverändert geblieben oder sogar gestiegen.

2024 MINI F66 S Chili Red, 2023 MINI F56 Rooftop Grey (will be replaced by 2025 MINI J01 SE Nanuq White), 2023 VW Polo

• Ich bin letzten Freitag den J01 zur Probe gefahren und war leider völlig enttäuscht. Die Materialien sind im Vergleich zum F56 wirklich ein Trauerspiel – sowohl haptisch als auch optisch. Das Armaturenbrett ist eine Katastrophe, und dieses ganze Stoff-Gedöns wirkt einfach nur billig.

Ich wäre durchaus bereit, mehr zu zahlen, wenn es dafür vernünftige Optionen gäbe – aber die gibt es ja nicht.

Ich bin wirklich sehr, sehr traurig, dass es für mich kein J01 wird. Selbst mein fast zehn Jahre alter F56 macht das alles deutlich besser.

Auch das Lenkverhalten konnte mich nicht überzeugen: Trotz "Go-Kart-Modus" fühlte es sich längst nicht so direkt an wie beim F56. Vielleicht lag’s an den Winterreifen, aber insgesamt hat es leider einfach nicht gepasst.

• Mal einen R5 konfiguriert. Mini SE mit JCW und XL fast 50% teurer.

=O Das ist ein gravierender Unterschied aber wäre es nicht fairer einen Cooper E entgegen zu stellen?

In den Niederlanden wurden die Preise zum 1. März strukturell zwischen 4.500 und 8.000 Euro gesenkt. Ich bin mir sicher, dass MINI das nicht aus Nächstenliebe tut.

Das glaube ich auch nicht. Da wird es handfeste Gründe geben für die Senkung. Die unterschiedliche Herangehensweise im Vergleich zu BMW ist auch deutlich.

Ich bin letzten Freitag den J01 zur Probe gefahren und war leider völlig enttäuscht. Die Materialien sind im Vergleich zum F56 wirklich ein Trauerspiel – sowohl haptisch als auch optisch. Das Armaturenbrett ist eine Katastrophe, und dieses ganze Stoff-Gedöns wirkt einfach nur billig.

Ich wäre durchaus bereit, mehr zu zahlen, wenn es dafür vernünftige Optionen gäbe – aber die gibt es ja nicht.

Ich bin wirklich sehr, sehr traurig, dass es für mich kein J01 wird. Selbst mein fast zehn Jahre alter F56 macht das alles deutlich besser.

Schade aber fast schon Standard. Hat MINI keine F56 Fahrer interviewt vor Entwicklung und Einführung des J01 in den Markt :|