Erfahrung? Review? Vorteile? Warum den neuen E MINI kaufen? Was spricht Pro J01? Was kann er besser ggf. schlechter?

  • Wenn ich die Beiträge vor allem zu den ganzen kleinen Problemen u.a. mit der Software usw lese, so finde ich das schon faszinierend, was manch so einer alles akzeptiert.


    Für mich sind das alles No Go‘s für einen Kleinwagen in der 50k Klasse, wo der Kunde der Betatester ist.

  • Schnappi


    Ich glaube du hast die rosa rote Mini Brille auf, von einem der besten und vorallem praktischsten Kleinwagen zu sprechen finde ich sehr übertrieben.



    Ich muss sagen der Mini ist weder gut was Softwareprobleme, Ladeplanung noch Alltagstauglich angeht.

    Der Mini ist 20cm länger als ein VW UP bietet für 4 Personen in Innenraum aber deutlich weniger Platz... wegen seiner 3 Türen ist er unpraktisch um kleine Kinder hinten anzuschnallen, mal schnell die Personen die hinten sitzen am Straßenrand raus zu lassen oder eine große Sporttasche auf die Rücksitze zu werfen.

    Die 3 Türen sind recht schwer, das ein und aussteigen in engen Parklücken ist bescheiden.


    Das Fahrwerk ist Bockhart, ja ich weiß es ist ein Mini, aber ich finde man hätte es besser abstimmen können und nicht wie einen Golf 4 von einem 18 jährigen der sein Gewindefahrwerk bis Anschlag runter gedreht hat.



    Von den ganzen Softwaremängeln und der schlechten Routenplanung des Navi will ich gar nicht anfangen zu erzählen....


    Wäre es kein Premiumkleinwagen für über 45k Listenpreis würde ich viele Dinge anders sehen. Wenn ich mich aber so auf dem Markt umschaue, was es bei dem Preis für Alternativen gibt, da sehe ich viele Autos mit mehr Reichweite, mehr Platz und besserer Software.


    Klar dann haste keinen Mini, aber man muss ne Menge Einschränkungen hinnehmen, ist meine Meinung....

  • Spannend wird es wenn der ID2, Sommer/ Herbst vorgestellt wird. (noch glaube ohne Rivian Software)


    Ich glaube aber auch da, wird der Mini SE im Sommer absolut gleichwertig sein was Reichweite und schnelle Weiterfahrt betrifft. (10 auf 80 oder 20 auf 80 %)


    Wir alle kommen ja bekanntlich vom Verbrenner. Und auch der Start damals mit dem hochmodernen Diesel (turbo) war sehr ruppig. Wir und auch unsere Kinder sind heute zu sehr verwöhnt was ich auch persönlich immer wieder feststelle.


    Bis zum Mini SE haben wir noch nie auf einer Langstrecke angehalten. Heute vielleicht liegt es auch an meine Alter (+45) finde ich es gar nicht mal so schlimm, wenn man 30 min anhalten muss. Und da ist eine 100% Zuverlässigkeit, Laden und Fahrbereitschaft absolut entscheidend. Und mit Plug and Charge und Ionity ist das heute Kinderleicht.


    Alles andere kommt mit der Zeit. Und das die Zeit kommt sehen wir jetzt. (New Model BMW / CLA Benz).


    Und wenn man es schaft einen Diesel /Drehmoment Freund wie mich, von einem E Mini zu überzeugen und das trotz der nicht perfekten Software, dann hat BMW nichts falsch gemacht hat.


    Und jeder der mit dem Wagen gefahren ist, auch Tesla Fahrer waren von dem kleinen überzeugt.


    Nur meine Empfehlung an Mini Marketing: Mini sollte den Flitzer in sein HVV Switch Programm aufnehmen. Es würde latente Bedürfnisse vieler Hamburger nach einem E Mini wecken . ;)

  • Dankeschön für die vielen Denkansätze und persönlichen Reviews. Die Erfahrungen der Owner sind es die weiter helfen.


    Ich glaube du hast die rosa rote Mini Brille auf


    So etwas kannst du stecken lassen. Ich habe Meinungen erbeten und bekommen. Danke auch für deine Einschätzung. Persönlich muß hier aber niemand angegangen werden!


    Danke euch. Ich wünsche ein schönen Sonntag.

  • Wenn ich die Beiträge vor allem zu den ganzen kleinen Problemen u.a. mit der Software usw lese, so finde ich das schon faszinierend, was manch so einer alles akzeptiert.


    Die Foren sind voll davon. Software ist heute enorm wichtig aber man hat das Gefühl das es in der Entwicklung nicht mehr den Stellenwert hat.

  • @First Mini24
    Ich habe überlegt, ob ich überhaupt darauf antorten sollte. Aber so stehen lassen?
    Jedenfalls gehörst Du definitiv nicht zur Zielgruppe des J01.

    Zum Autofahren benötige ich noch keine Brille, auch keine rosa rote.

    Ich hatte dedacht, ich habe sehr ausfühlich geschrieben, wofür ich den J01 gekauft habe.
    Praktisch? Wo habe ich geschrieben, dass der J01 praktisch ist?
    Ladeplanung? Fast ausschließlich zu Hause mit PV- oder Tipper-Strom in der Nacht, bisher keine Probleme
    4 Personen? Bei uns sitzt nie jemand hinten, Kleinkinder haben wir erstmal auch keine mehr.

    3 große Türen? Ich bin schon etwas älter, so finde ich die großen Türen recht praktisch zum Ein- und Aussteigen

    Fahrwerk Bockhart? Genau deswegen habe ich den Mini! 8)

    Ich habe viele E-Autos selbst ausprobiert und mich mit alternativen beschäftigt.
    Das Tesla Model S Performance hatte mich schon begeistert, genau so wie der Jaguar iPace.
    Auch einen Twizy hatte ich auf dem Hof.
    Aber war auf der Suche nach einem kleinen E-Auto zum auf Arbeit fahren, das trotzdem Spaß macht.
    Hätte MB den Smart4two weiterentwickelt und so klein gelassen, wie der Ur-Smart war, wäre er für uns in Frage gekommen.
    Der E-Corsa hat uns gut gefallen. Doch haben wir mit dem letzten Opel (Mokka) schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich habe in der Verwandtschaft Mitarbeiter von VW in Mosel, weiß also von den vielen Problemen. Ich habe selber gesehen,
    wie mehrere auf Vorrat abgestellte IDs auf dem Flugplatz Altenburg einfach losgefahren sind und die IDs vor sich gerammt haben.
    Das sah von oben lustig aus. ;)
    Mein Elektiker hat einen ID3 und alleine die Probleme, die er schon hatte und nicht fahren konnte... ;( , auch meist Softwareprobleme.
    Vergleich zum VM Up elektro: wo kann ich den kaufen?
    Mein vertrauen zu VW ist da eher getrübt.

    Das die Software beim J01 unausgereift ist und auch einige no-go Probleme hat, habe ich geschrieben.

    Das kann und will ich Mini nicht verteitigen.
    Die Umstellung der Software von Linux auf Android (AOSP) ist da bestimmt eine Ursache aber keine Rechtfertigung.
    Daran müssen die Softwareentwickler definitiv arbeiten.

    Bisher hat uns der J01 noch nicht im Stich gelassen und wir konnten stets damit fahren.
    Man muss nur manchmal Geduld haben, um das Ladekabel entriegelt oder die Tür auf zu bekommen. ;)

    Also: welche Alternativen gibt es wirklich in den Segment "Sportlicher elektischer Kleinwagen"?

  • Den gab es leider noch nicht, als ich den J01 bestellt habe.

    So ist es. Wir haben uns auch für den Renault und den ID2 interessiert... aber wer weiß, wann sie dann tatsächlich beim Kunden ankommen würden.

    Für uns ist der J01 der beste Kompromiss bei dem aktuellen Markt und unseren Anforderungen.