Keine Ahnung, was im F56 Forum steht. Ich würde unseren F56 auch behalten (hat mehr Mini Charme). Aber wenn ich mir einen neuen kaufen will/muss/möchte, dann würde ich klar den neuen J01 oder Aceman favorisieren. Mehr BEV fürs Geld.
Erfahrung? Review? Vorteile? Warum den neuen E MINI kaufen? Was spricht Pro J01? Was kann er besser ggf. schlechter?
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Ich denke eher, dass viele bereits beim Kauf Abstand genommen haben (BEV-Flaute aktuell und siehe F56-Forum, was fort zum F66 steht)
Spewdonk? Siehe Vorderseite wäre nett wenn du kurz Auskunft geben könntest.
wenn ich mir einen neuen kaufen will/muss/möchte, dann würde ich klar den neuen J01 oder Aceman favorisieren. Mehr BEV fürs Geld.
Das müssen die neuen Modelle erst beweisen, i3 und F56se haben Jahre überzeugt. Akkugröße ist nicht alles ;))) Halte den F56se in Ehren
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F66 erster Eindruck - spürbare Entfeinerung - MINI F56 Forumder neue sieht ja von außen ganz gut aus, was auf den ersten Blick nicht so gefällt:- seltsamer Häkelstoffbezug an Türen und Armaturenbrett, das sieht sehr…www.mini-f56-forum.de
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Huch, ich muss jetzt melden, dies für den J01:
- Scheibe auf der Fahrerseite senkt sich in Abwesenheit bei abgeschlossenem Fahrzeug selbsständig, Fehler noch nicht gefunden (ca. zwei Mal je Woche, nicht so schick, wenn das Auto im Regen steht und Unbefugte Zutritt haben)
- Assistent der Automatik für die Festsetllbremse deaktiviert sich ohne Vorwarnung, so dass man z.B. bei Annäherung an eine Ampel einfach weiterrollt, Fehler nicht gefunden
- Komplettausfall aller Assistenzsysteme (Bremsen, Lenkhilfe etc), das Auto ist seit mehr als zwei Wochen in der Werkstatt in der Niederlassung von BMW.
Das geht nicht, ich würde das Auto gerne wandeln, auch wenn die Kollegen vor Ort sich mühen.
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Nach 4 Monaten und mit über 4Tkm mit unserem J01 möchte ich endlich hier aktiv werden ein Resümee ziehen.
Entschuldigung vorab für den vielen Text.
Vornweg:Auch wenn ich hauptsächlich Probleme anspreche:
Wir sind absolut begeistert und haben richtig Freude beim Fahren.
Den Problemen stehen duzende super gelungene Sachen gegenüber.
Wir als Endkunde wollen aber auch gern dabei helfen, das Fahrzeug noch perfekter zu machen.Wir als gesamte Familie gehören exakt zur Zielgruppe des Mini Cooper SE.
Zum Verständnis: wir haben im „Familienfuhrpark“ noch einen Mini Cooper (2006, Frau -> Tochter -> Sohn) und einen JCW (2022, Tochter).
Die Designsprache, mehr zum Minimalismus, spricht uns voll an.
Es gibt viel Neues und Moderneres, es ist aber definitiv ein Mini Cooper geblieben, für uns tatsächlich wichtig und entscheidend.
Fast alle neuen Autos haben ihr Gesicht verloren und gehen im Mainstream unter. Man kann sie nur noch am Markenzeichen unterscheiden.
Es gibt nur noch wenige Ausnahmen, der neue Cooper gehört definitiv dazu.
Wofür wir uns den Mini Cooper SE J01 zugelegt haben:
Über ein E-Auto denken wir schon viele Jahre nach.
Doch hatte es aus wirtschaftlichen, aber auch ökologischen Gründen einfach noch keinen Sinn ergeben.
Nun haben wir seit einem Jahr eine gut funktionierende PV- Anlage mit Wall-Box und viel Strom „übrig“.
Den J01 haben wir definitiv nicht gewählt, um sparsam zu fahren, sondern um beim Fahren Spaß zu haben.
Meine Frau und ich fahren unabhängig und selten zusammen jeden Arbeitstag von zu Hause ins Büro, 40-50km hin und zurück.
So ist er nahezu jeden Arbeitstag im Einsatz und wird über 90% für die Fahrt zur Arbeit genutzt.
Design und Ausstattung unseres J01:
Eigentlich wäre er schwarz mit rotem Dach, roten Spiegeln und roten Streifen auf der Motorhaube.
Doch unsere Tochter hat das verboten, weil Ihr JCW so aussieht. So ist ein ein Nanuq- weißer mit roten Axenten geworden.
Wir hatten uns für die Ausstattungsvariante SE JCW TRIM und Paket M entschieden.
Da man Anfang 2024 noch nicht nach Ausstattung bestellen konnte, suchte uns unsere Verkäuferin einen passenden vorproduzierten Wagen aus.
Der passte genau zu unserer Konfiguration, bis auf: ein Glasdach kam hinzu.
Aber gut so: die Jalousie steht jetzt immer einen Spalt offen, um an Ampelkreuzungen an der Haltelinie die Ampel über dem Auto sehen zu können. 😉 Ziemlich praktisch!
Als Ausstattungspaket würden wir heute XL nehmen. Nicht, weil wir die zusätzlichen Features benötigen, sondern wegen dieser beiden Punkte:
- Am Hebel für die manuelle Sitzhöhenverstellung bleiben wir regelmäßig mit Hose oder Rucksack hängen.
- Man hat sich schnell daran gewöhnt, dass der Mini super angenehm auf vorrausfahrende Autos rekuperierend auffährt und abbremst.
Mit aktiven Tempomat und ohne Abstandsradar macht er das aber nicht und würde auf den Vordermann auffahren.
Technisch zu verstehen, aber aus Fahrersicht schwierig, mal reagiert das Auto auf vorrausfahrende Autos, mal nicht.
Bei der Farbwahl "weiß" war uns nur wichtig, dass es nicht dieses alte Crem- Weiß ist.
Bei Auslieferung waren wir positiv überrascht, dass das Nanuq White ein Metalic- weiß ist, was in der Sonne außergewöhnlich großartig aussieht.
Im Nachhinein sind wir richtig froh, genau diese Farbkombination gewählt zu haben. Unser Mini fällt auf.
Das Head-Up-Display statt Armaturen- Display finden wir genial.
Ursprünglich fand die ganze Familie generell ein Head-Up-Display klasse.
Aber irgendwann hatten es alle abgeschalten, weil es im Sichtfeld stört und ablenkt.
Das Neue im J01 nun ist unterhalb des Sichtfeldes auf die Straße, aber trotzdem von den Augen weiter weg als ein Armaturenbrett.
Dadurch ist es nicht störend aber immer augenschonend im Blickfeld und gut erkenn- und ablesbar. Gut durchdacht!
Lediglich die halbdurchlässige Scheibe ist zumindest bei unserer weißen Motorhaube ungünstig:
bei Sonne ist die Motorhauben- kante als weißer Strich schräg durch das Display störend sichtbar.
Vielleicht beklebe ich das Displayglas auf der Rückseite.
Die Kinderkrankheiten:
Schon beim Einrichten fanden wir in der Software duzende offensichtliche Fehler und Probleme.
Bei neuer Software ist man heutzutage als Kunde Beta Tester, auch in der Automobilindustrie.
Beim ersten Update war dann aber schon viel behoben. Ein gutes Zeichen.
Die Profileinrichtung hatte viel Nerven gekostet bis alles so funktioniert hat, wie gewollt.
Aber irgendwann haben wir es geschafft: Vier Profile, zwei Schlüssel, eine Key Card, vier Handys + Watches.
Auf- und Abschließen bei Annäherung / beim Wehgehen mussten wir ausschalten.:
Ist man über den Hof am Auto vorbeigelaufen, wurde das Auto natürlich auf- und zugeschlossen.
Das selbst war nicht das Problem. Aber das Auto hat dann sofort angefangen zu laden, trotz dass ein Zeitfenster eingestellt war.
Ganz blöd: Wenn ich meine Frau an ihrem Büro abgesetzt habe, hat sich das Auto, ausgelöst durch ihr Weggehen, ausgeschalten und verriegelt.
Ich saß noch im Auto, auch war mein Profil aktiv. Wenn ich dann das Auto von innen geöffnet habe, ging die Alarmanlage los. ☹
Mit dem Lade-Softwaremodul haben wir bis heute so unsere Probleme.
Ab und zu vergisst das Auto die Ladestrombegrenzung.
Das ist bei uns schlecht, weil dadurch schon öfters Strom aus dem Netzt bezogen wurde, obwohl wir jede Menge Solarstrom selbst erzeugen.
Das Aufschließen des Autos funktioniert nur ca. zu 50%. Warum das so ist, konnten wir noch nicht klären.
Mal geht’s mal geht‘s nicht trotz immer gleicher Bedingungen und gleicher Orte.
Im negativen Fall hört man zwar Relais klicken und das Display innen geht an, aber man kann die Tür nicht öffnen.
Manchmal braucht man nur geduldig (und genevt) öfters am Auf-und Abschließfläche antippen am Türgriff ziehen,
manchmal muss man aber den Schlüssel rausholen und damit öffnen.
Richtig enttäuscht waren wir am Anfang von der Lenkung, eigentlich eine Spezialität eines Mini Cooper.
Einfach geradeaus fahren fiel schwer und fordert viele Lenkkorrekturen.
Will man lenken, geht es erst schwer. Überwindet man dann einen Widerstand, geht dann gleich wieder viel zu leicht.
Das macht es schwer, präzise zu fahren. Gleiches Verhalten hatte ich schon mal bei einem Sixt- Mietwagen, einem X3.
Fährt man sportlich schnell, muss man das Lenkrad krampfhaft festhalten, sonst fühlt man sich unsicher.
Wir wollten deswegen schon zum Service gehen und nachschauen lassen, was da nicht stimmt.
Wir haben den direkten Vergleich zum JCW, uns selbst unser alter Cooper von 2006 lässt sich „schöner“ und präziser lenken.
Ich hätte wetten können, dass da was nicht in Ordnung ist.
Doch mit viel probieren und experimentieren haben wir dazu gelernt und schließlich herausgefunden:
Unsere Lenkprobleme sind in allen Experience Modi, außer im Modus Go-Kart.
Damit war klar, es ist so programmiert / abgestimmt und kein technischer Mangel.
Ist die Abstimmung der Lenkung bei Euch allen so (schlecht) oder nur bei unserem?
Bei unserer Probefahrt zuvor war uns diesbezüglich nichts aufgefallen.
Der Spurassistent ist eine Katastrophe und gehört wegen Gefährdungspotenzial abgeschalten!
Schon auf unseren täglichen Arbeitsweg gibt es mehrere Gegebenheiten, an denen der Spurassistent versagt und verkehrt reagiert, sehr erschreckend und unangenehm:
- schmale Straße ohne Mittelstreifen mit Gegenverkehr: Assistent will in den Gegenverkehr lenken.
- Vierspurige Schnellstraße leichte Rechtskurve: Nähert man sich dem rechten Randstreifen zu sehr an, druckt einem der Assistent auf den Randstreifen
- Baustelle Autobahn mit 2,2m- Spur: zweimal schon wollte der Assistent in den LKW rechts neben mir lenken.
Ich weiß nicht, wie die Rechtsprechung ist, wenn man nach einem Unfall angibt, der Spurassistent hat das verursacht. Sicherlich ist man als Fahrer immer schuld.
Eine unglaublich große Verbesserung im Fahrverhalten, besonders bei der Traktion, hatten wir beim Wechsel auf die Winterräder (Michelin Alpin 5).
Die Erstausrüster- Reifen aus China sind einfach schlecht. Bei nasser Straße eine Katastrophe. Sie passen nicht zu diesem Mini.
Auch wenn Verschwendung, die werden wir im Frühjahr entsorgen und durch Ordentliche ersetzen.
Unser Ist- Zustand:
Jeder Fahrtantritt kommt nun einem Flugzeug Vorstartcheck nahe. Erstmal eine Checkliste mit vielen Tastenklicks abarbeiten.:
- Warnung Geschwindigkeit aus (Im Dorf ist 50, Mini denkt 30, nervt also fälschlicherweise bei jedem Fahrtantritt)
- Spurassistent aus
- Go-Kart Modus an (warum kann man ausgerechtet den nicht für sein Profil wählen?)
Wozu gibt es Fahrerprofile?
Bei anderen Autos geht das deutlich besser.
Gewohnt sind wir, zweimal auf einen Knopf am Lenkrad zu drücken.
Damit ist man auch EU-gesetzeskonform bezüglich der Assistenzsysteme- Anschaltpflicht bei Start.
Beim ersten Probieren des Fahrmodus B dachte ich: gewöhnungsbedürftig.
Doch dann habe ich mich viel schneller daran gewöhnt als gedacht.
Nun fahre ich 100% im Mode B und finde es geil und praktisch. Ich genieße immer wieder das sanfte Anhalten bis in den Stillstand, genial!
So haben wir nun unser Setup gefunden, mit dem es sich der J01 genauso gut fahren lässt, wie der JCW.
Der Fahrspaß ist sogar höher, wenn man an Kosten und Umwelt denkt.
Wir konnten keinen erhöten Stromverbrauch durch die Nutzung des Go-Kart Modus feststellen.Fazit:
Wir haben mit dem Mini Cooper SE wohl eines der besten und vernünftigsten kleinen Flitzer, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Wir sind stolz und überglücklich den J01 fahren zu können.
Steigerungsmöglichkeiten? :
Wenn die Mini/BMW Ingenieure das Unmögliche schaffen könnten, trotz Platzmangel an der Hinterachse zusätzlich einen Motor anzubringen, dann wäre der J01 fast ein Supersportler.
Wir würden diese Option mit 100% Sicherheit wählen.
Und noch was:
Wir persönlich, in Sachsen wohnend, würden gerne bis zu 5000€ mehr bezahlen für die Option: „In Leipzig produziert“ 😉.
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Weil ein Post nicht mehr als 10 000 Zeichen haben darf, hier noch...
Unsere Verbrauchtskostenbetrachtung:
Auch wenn wir es im Sommer ohne Probleme schaffen, unter den Verbrauchsangaben von 14,6kWh/100km zu bleiben, rechnen wir mit 20kWh/100km.
Frühling, Sommer, Herbst (entgangene Einspeisevergütung von 8ct/kWh): 1,60€/100 km
Winter: (Tibber: bisher zwischen 18ct und 25ct /kWh): <5,00€ 100/km.
Zum Vergleich: Schnelladen an der Autobahn für angenommen 80ct/kWh: 16,00€/100km
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Der Spurassistent ist eine Katastrophe und gehört wegen Gefährdungspotenzial abgeschalten!
Diese Systeme sind eigentlich für die Autobahn gedacht.
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Diese Systeme sind eigentlich für die Autobahn gedacht.
Schon klar und wir fahren auch andere Autos mit Spurassistent auf der Autobahn, ohne Probleme.
Aber: Der Spurassistent ist bei Fahrtantritt an und nicht erst bei Auffahrt auf die Autobahn.
Und: 2/3 meiner Punkte oben betreffen die Autobahn. -
Und: 2/3 meiner Punkte oben betreffen die Autobahn.
Das ist dann natürlich schwach.
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#Schnappi: Danke für die umfangreiche Stellungnahme, die ich im Großen und Ganzen teile und mich über die Ausführlichkeit freue.
Formensprache des J01
Ja! Die Formensprache des J01 finde ich Klasse und dies war das ausschlaggebende Moment für den Kauf. Der Rest war Vertrauen in BMW . Und die Formensprache ist für mich bereits ab der XS-Version gültig. Volltreffer. Es gibt außen klare Formen, ohne zusätzliche Hutzen, Wölbungen etc. Im Innenraum ist es strukturiert/aufgeräumt, hier ergänzen sich Form und Technik. Endlich...und dies wieder mal bei Mini! Es ist ein riesiger Fortschritt zum 56er in diesem Aspekt. Auch die Polster der einfachsten Version mit dem an schottische Muster angelehnte Farbgebung sind eine Wucht. Das Head-Up-Display durchschneidet (bei allen Vorteilen das Armaturenbrett) wie mit einem Fleischerbeil und wurde mit der XS-Version abgewählt.
Software
Die Software des Wagens ist eine mittlere Katastrophe. Mal lenkt mein Wagen vor einem imaginären Hindernis nach rechts (ich habe den minimalen Lenkeingriff nun aktiviert), beim Ladeeinstöpseln erscheint manchmal kein Display zum Ladevorgang. Mal leuchtet der Wagen mit den Scheinwerfern nach, mal nicht, wenn man aussteigt, das Radio nach Abschalten fängt wieder an zu spielen, die Feststellbremse deaktivierte sich immer wieder mal. NULL Punkte und NULL Verständnis für diese Fehler von meiner Seite. Schließlich habe ich den Wagen zu 100% bezahlt. ....Wie geht es den anderen J01ern? Habe nur ich das Montagsauto? Reift die Banane bei nur mir, beim Kunden?
Klappern im Bereich der C-Säule
Dabei macht sich das dauernde Klappern im Bereich der C-Säule rechts (Termin am 13.1.) als kleiner Fehler bemerkbar, der hoffentlich schnell zu lösen ist. Die unpräzise schließende Heckklappe wurde am Tag der Auslieferung repariert.
Ladesstrombegrenzung
#Schnappi: Ladesstrombegrenzung lässt sich ja in der Regel auch hardwareseitig in der Wallbox begrenzen. Dies mache ich aus Sicherheitsgründen bei unserer alten ostdeutschen Garagenelektroinstallation auch so, je Phase maximal 6 A. Vielleicht kannst Du die PV-Anlage somit über diesem Weg an den Wagen anpassen, obwohl dieser Vorschlag nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Ich habe daheim einfach die 11 Sunden Zeit, der Fahrzeugakku hat ja zudem leider nur 55 kWh.
Made in Leipzig
Danke Schnappi: Auch in der neuen alten Welt gebe ich gern 5T€ mehr für ein Auto Made in Leipzig aus, aber wir wissen ja, dass der Großteil der Elektronik aus der PRC kommt. China ist nun einfach auch im Bereich der Elektromobilität führend, oder? Vielleicht wären die superschlappen Fußmatten und die windige Hutablage dann kein Thema mehr.
Energiebedarf
Ich liege derzeit bei ca 18 kWh/100 km im grünen Modus, Winter.
Lebensdauerbilanzen
Elektroauto fahre ich, weil es Spaß macht, mit 220 PS unauffällig und schnell, dabei leise zu sein. Ich werde die Welt nicht retten. Dies gelingt ja auch nicht mit der Elektromobilität, sicher. Die meisten positiv ausgehenden Lebensdauerbilanzen für Elektrofahrzeuge stehen auf wackeligen Füßen, oder?
Allradantrieb
Allradantrieb ist wünschenswert, ja! GUTE IDEE! Bestelle ich sofort .
Straßenlage
Straßenlage des J01 ist sehr gut, finde ich.
Animation mittels einer Comicfigur oder Knautsch-Mini bei Sprachsteuerung
Animation mittels einer Comicfigur oder eines sprechenden Minis bei der Sprachsteuerung sind absurd dümmlich und infantil. Das kann Sponge Bob einfach besser, nur ist dies für eine andere Altersklasse. Gibt es nur diese beiden idiotischen Ideen? Hat England nicht andere Möglichkeiten einer witzigen Animation, nehmen wir mal Sherlock Holmes... Vielleicht liegt es an der gewählten XS-Ausstattung...
Außen und Innen
Wunschfarbe des Wagens: Royalblau! Innen: Sitzbezüge mit Tartanmustern aus Schottland, dies wie immer in zurückhaltenden Farbtönen.
Liebe Grüße in die RUNDE...
Jens