Erfahrung? Review? Vorteile? Warum den neuen E MINI kaufen? Was spricht Pro J01? Was kann er besser ggf. schlechter?

• Dem Aceman kommt halt mehr Radstand zu gute und ein anderen Reifenquerschnitt hat er glaube auch.

Im Cooper der kurze Radstand mit 18 Zoll 225/40 Reifen und dem Fahrwerk, ist halt eine sehr schlechte Kombination.

Ich frag mich wofür die da Millionen Testkilometer um die ganze Welt fahren, damit dann das dabei raus kommt 🙈

• Ich glaube nicht das der Mini für den Asiatischen Msrkt entwickelt wurde, er ist nur auf einer China Plattform entstanden, soll sich aber deutlich zum Ora 03 unterscheiden, da BMW hier die Entwicklung in die Hand genommen hat...

• Mich würde mal interessieren, wieviele J01 Nutzer tatasächlich mit dem Fahrwerk / fahrverhalten unzufrieden sind? Wir hatten den direkten Vorgänger (F56 SE aus 2023)

und empfinden das Fahrwerk unseres J01 erheblich besser / erwachsener, nicht so hart und alles in allem sehr viel ausgewogener - so unterscheiden sich die Empfindungen!

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23

• Mich würde mal interessieren, wieviele J01 Nutzer tatasächlich mit dem Fahrwerk / fahrverhalten unzufrieden sind? Wir hatten den direkten Vorgänger (F56 SE aus 2023)

und empfinden das Fahrwerk unseres J01 erheblich besser / erwachsener, nicht so hart und alles in allem sehr viel ausgewogener - so unterscheiden sich die Empfindungen!

Kommt halt stark auf die Straße an. Wenn du nur relativ gute Straßen hast, dann gehts ja. Aber es gibt so wellig kaputt gefahrene Straßen dan gleitet man in einem "normalen" Auto drüber und im Mini wie ein Flummi.

Der Meinung ist übrigens auch die Auto Motor Sport, da war vor ein paar Wochen ein Test vom Mini drin.

• Ich pflichte der Kritik am unausgewogenen Fahrwerk des J01 voll bei. Sobald die Strassenverhältnisse nicht mehr optimal sind, hoppelt und bockt das Fahzeug. Ich habe den direkten Vergleich zum noch vorhandenen F56 SE und kann nur sagen, dass auch in dieser Hinsicht eine erhebliche Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger vorliegt. Nachdem dies von verschiedener Seite bemängelt wird, scheint es ein grundsätzliches Problem zu sein. Eigentlich unverständlich, wie das bei einem Premiumprodukt möglich ist.

• Eigentlich unverständlich, wie das bei einem Premiumprodukt möglich ist.

Es ist ja auch unverständlich, wie eine solche "Qualität" des Innenraums (und da spreche ich bewusst nicht das Design an) bei einem (traurig zu sagen) ehemaligen Premium-Produkt möglich wurde. Ja. Andere machen das auch. Aber andere sind nicht Mini. Mini wurde (wird?) für das Anders sein geliebt und gekauft *obwohl* ein Mini unvernünftig Geld kostet.

• Mini wurde (wird?) für das Anders sein geliebt und gekauft *obwohl* ein Mini unvernünftig Geld kostet.

Das Problem ist aber nicht die Qualität, da hat MINI schon immer Problemchen vorzuweisen. Es sind offenbar eher die Ecken und Kanten die den aktuellen Modellen fehlen. Diese bringen Emotion. Daher passt das Agenturmodell vielleicht doch, wenn das geänderte Produkt beachtet wird?