Erfahrung? Review? Vorteile? Warum den neuen E MINI kaufen? Was spricht Pro J01? Was kann er besser ggf. schlechter?

  • Aber seien wir uns doch ehrlich:

    Einen MINI fahren wir in erster Linie, weil das Auto sowie die Marke bei uns Emotionen wecken.

    Zumindest war das bei mir und meiner Frau immer so.

    Für mich war Mini fahren auch immer ein Lebensgefühl, was mir ein Corsa, Golf und co niemals gegeben hat.

    So jetzt sorry fürs Offtopic 😬

  • wer ein sportliches kleines E-Auto sucht, macht mit dem mini alles richtig.

    Gute beschleunigung, sogar bis 170 kein verlust, der zieht einfach durch, sehr gute kurvenlage und handling


    Bin den R5 probe gefahren und der ist ne lahme ente, fahrwerk is voll auf comfort


    R5 preis 35k

    Mini se jcw trim m 37k, haben uns für den mini entschieden


    Fahre auch aktuell ein tracktool scirocco r umgebaut für rennstrecke und ein q4 e tron (vergleichs Erfahrung) Davor megane rs 275 und honda type R


    Der mini ist 100% ein kleiner sportlicher e-flitzer im bezahlbaren bereich der richtig Spaß macht

  • Also ich verstehe nicht was ihr alle mit sportlich habt 🤣


    Bitte wo fragt der Themenstarter nach dem sportlichsten Kleinwagen ? Er will Erfahrungen haben und ich zitiere:


    Warum sollte ich den neuen E J01 kaufen?

    Was kann er besser als mein MINI oder wenn man über den Tellerrand schauen darf (??) besser als der Wettbewerb von BYD, smart, Fiat oder jetzt auch Renault? Könnt ihr mir Gründe nennen?



    Also was kann der neue Mini besser als sein alter, sportlich hart sollten beide sein. Das der neue mehr Reichweite hat, weiß er schon.



    Wenn es unbedingt ein Mini sein soll, warum dann nicht einen Aceman ? Da haste dann immerhin 4 Türen mehr Platz, die Türverkleidungen sehen meiner Meinung nach hochwertiger aus, hast mehr Kofferraum und durch mehr Radstand wahrscheinlich auch mehr Fahrkomfort.




    Fastpk einen JCW Trim gibt es seit dem Agenturmodel nicht mehr für 37k, dass war davor als Mini die Lager geräumt hat und über 20% Nachlass gab.

    Ganz abgesehen vom Preis gibt es bei Renault unteranderem bessere Finanzierungs und Leasingangebote.

    Ach und das ein 150PS R5 zu einem 220PS Mini eine lahme Ente, sollte wohl klar sein, ich bin allerdings der Meinung eine Kleinwagen mit 150PS ist im Vergleich zu vielen Verbrennern schon übermotorisiert.

    Auto Motor Sport hat übrigens einen test zwischen R5 und A290 gemacht, der Unterschied ist gar nicht so groß wie man meinen mag, leider war es Nass bei dem Test. Da sieht man dann wieder den großen Nachteil von Frontkratzern.

    Zudem gibt es dort ein Googlenavi, was unschlagbar ist.

    Androidauto und Applecarplay sind halt keine Alternativen, da sie keine Ladeplanung bieten.



    Wir sind mit dem Mini erst 650km von HH nach Berlin und Zurück gefahren, ich kann dir sagen das BMW Navi und die Ladeplanung, ist der größte Mist. Schickt einen an 50KW Ladesäulen, schickt dich an Ladesäulen die besetzt oder defekt sind und man kann im Navi die Ladesäule nicht mal löschen und nach einer Alternative suchen, ebenso berücksichtigt er nicht deine Favoriten Ladeanbieter.

    Er schickt dich zu einer 50KW Eon Ladesäule mit 2 Anschlüssen, obwohl 5km weiter ein ganzer Ionity Ladepark ist 🤦‍♂️

    Ohne Beifahrer und Ladesäulen App, biste da aufgeschmissen.

  • Also ich verstehe nicht was ihr alle mit sportlich habt 🤣


    :/ Ja. Klar. Das wissen die User,

    welche das sportliche Argument anführen.


    Wenn es unbedingt ein Mini sein soll, warum dann nicht einen Aceman ? Da haste dann immerhin 4 Türen mehr Platz, die Türverkleidungen sehen meiner Meinung nach hochwertiger aus, hast mehr Kofferraum und durch mehr Radstand wahrscheinlich auch mehr Fahrkomfort.


    Ich mag den Aceman, sehr sogar, aber in Bezug

    auf die Sportlichkeit ist der J01 eine andere Welt.


    Deine Argumente ziehen, vielleicht, im Vergleich zum

    Wettbewerb. MINI-hausintern, in Bezug auf den J01 nicht.


    Wer einen größeren MINI möchte, greift logischerweise

    zu J05 oder U25. Perfekt, dass es die Optionen gibt :thumbup:


    Ohne Beifahrer und Ladesäulen App, biste da aufgeschmissen.


    Kann ich nicht bestätigen.


    Das oben geschriebene ist meine Meinung.

    So wie „alle“ die persönliche Meinung äußern.

    Der Eine versteht es. Der Andere (möglicherweise) nicht…?

  • Danke für die Re-Posts!

    Doch, du hattest es schon erwähnt – der MINI ist/war bislang der sportlichste Kleinwagen. Den R5 bin ich noch nicht gefahren, der könnte eine (neue) Konkurrenz sein.


    Alpine! Der Renault 5 ist sehr brav.


    Aber Peugeot 208 und Corsa… also nein. Die kann man wirklich nicht als Konkurrenz sehen. Ich bin beide gefahren und war jedesmal enttäuscht.


    Ja das sehe ich ähnlich.

  • Also ich verstehe nicht was ihr alle mit sportlich habt

    Sorry, bin neu bei mini. War für mich der entscheidende punkt einen J01 zu kaufen

    einen JCW Trim gibt es seit dem Agenturmodel nicht mehr für 37

    Am 12.12.24 beim Händler mit 0 km gekauft und am 20.12 ausgeliefert

    Warum sollte ich den neuen E J01 kaufen?

    Weil er sich sportlich fahren lässt, Spaß macht, emotion mit sich bringt und bisher die technik und Software besser ist im vergleich zum R5 und q4 e-tron (120000km bisher)


    Software probleme gibt es bei jeder Marke. bei unseren Q4 e-tron is das nach 4 monate das cockpit-display ausgefallen, man konnte die Geschwindigkeit nicht mehr sehen. Automatische feststellbremse ging nach 1nem jahr kaputt oder irgentwelche system sind zufällig ausgefallen


    Nach dem 1ten Software-update war alles wieder ok

    Was kann er besser als mein MINI oder wenn man über den Tellerrand schauen darf (??) besser als der Wettbewerb von BYD, smart, Fiat oder jetzt auch Renault?

    R5 ist innen größer, geräumiger, viel mehr comfort, verbrauch höher als beim j01


    Aber am besten ist es, sich selbst ein bild zu machen und jedes Auto probe zu fahren

  • FirstMini24

    schau in den Konfigurator und du wirst sehen du liegst falsch !


    IMG_2012.png



    Das ist aber nur ein E mit kleinem Akku und Motor, nicht der SE. Man sollte den Konfigurator auch bedienen können, bei mir stehen dann 39.700€ und keine 36.200€

    Der R5 ist im Konfigurator also schon mal mit gleichem Akku 5k günstiger, da Renault kein Argumentmodel hat kann man auch nochmal 7 bis 10% Rabatt abziehen. Somit trennen Mini und R5, dann gute 6 bis 8k. Da muss ja jeder selbst wissen ob ihm 70PS mehr und die Sportlichkeit wert sind 🤷‍♂️


    Unser SE hat laut Konfigurator 45k gekostet und wir haben am Ende nur 37k bezahlt. Aber das war vor dem 30.09, jetzt zahlt man halt 2.700€ mehr, damit ist er nicht mehr so Konkurrenzfähig.



    Ich fahre selbst den Megane E Tech, auch der hat 218PS, wiegt das gleiche wie ein wesentlich kleinerer Mini und bietet nochmal 8kwh mehr Akku, zudem 130kW Ladeleistung.

    Ich kann nicht bestätigen das der Mini, meiner Frau sparsamer wäre, ebenso ist es nicht richtig das der R5 mehr verbraucht. Ja ich bin ihn schon 300km und ein ganzes We Probefahren!

    Allein die Türen im Renault fallen viel satter ins Schloss, beim Mini ist es eher wie im Dacia Spring ein heller Ton, der blechern klingt, jedenfalls nicht Premiumverdächtig, dazu das quietschen der Scheibe wenn Sie hoch fährt, macht für mich keinen guten Eindruck wenn ich in das Fahrzeug steige.


    Softwareprobleme hat mittlerweile jeder Hersteller, dass stimmt! Die einen halt mehr die anderen weniger und der Mini hat ne ganze Menge, da kann kein anderer Mithalten.



    Wir haben den Mini ca 2,5 Monate sind 3000km damit gefahren und hatten schon alles. Radio stellt selbstständig auf lautlos, Radio wird ständig von Applecarplay unterbrochen, Sprache stellt sich selbstständig auf englisch, der Motorsound innen ist sporadisch mal da mal nicht, Bildschirm friert ein, Auto öffnet sporadisch nicht.

    Profilwechseln geht überhaupt nicht, dann stürzt das ganze System ab.




    Auf Arbeit fahre ich noch einen Audi Q8 Etron, ja auch der ist nicht Fehlerfrei. Aber was BMW da abliefert, ist wirklich schlecht.

    Ich wollte passend zum Mini noch meinen Renault gegen einen IX1 oder IX2 tauschen, aber das lasse ich....

    Der Mini ist für mich wirklich ein Paradebeispiel um BMW momentan in der e Mobilität einen Bogen zu machen, den die wichtigsten Dinge beim E Auto können Sie leider nicht....

  • Kann ich nicht bestätigen


    Was kannst du denn bestätigen ? Kann man also eine vom Navi geplante Ladesäule Löschen und selbst ständig eine Alternative einfügen ? Wenn ja bitte ich um Erklärung wie es geht?


    Dein Mini schickt dich also nicht an eine besetzte Ladesäule, sondern sucht selbstständig nach einer Alternative ? Wenn das so sein sollte, dann muss es ja mal wieder ein Softwarefehler bei unserem sein.


    Wenn du bevorzugte Ladesäulen in der App eingibst, werden die von deinem Mini also berücksichtigt ? Dann muss es bei uns auch ein Softwarefehler sein....



    Der Mini merkt ja nicht mal wenn man an einer anderen Ladesäule, als der geplanten geladen hat, das Navi fordert einen die ganze Zeit zum wenden auf und an der besetzten/ defekten Ladesäule zu laden 🤦‍♂️🤦‍♂️