Erfahrung? Review? Vorteile? Warum den neuen E MINI kaufen? Was spricht Pro J01? Was kann er besser ggf. schlechter?

• Ich stimme in jeder Hinsicht zu, obwohl ich vom 23er Mini SE ( ( F56) gewechselt bin.

Ist vom Stillwechsel halt als wenn mann die „soliden“ 80er Eichenmöbel gegen 2025 Designermöbel tauscht!

…….. ich weine dem „alten“ SE keine Träne nach - er war sicherlich „gediegener“ vom Design und Material, aber inzwischen vollständig aus der Zeit gefallen.

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23

• Technische Features wie der Digital Key Plus sind toll für den Alltag, das Soundsystem finde ich noch besser als im Vorgänger. Auch die direkt zugängliche Handyablage für das kabellose Laden ist aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung.

Komfortzugang im F56 hat uns noch nie im Stich gelassen. Ohne Kritik, wie funktionieren die Gimmicks im Alltag. Zur Sicherheit den physischen Schlüssel dabei? Das Soundsystem Standard oder Harman Kardon? Das aufpreispflichtige System fand ich in F und J Modell nicht prickelnd, aber im F noch ausgewogen.

Ist vom Stillwechsel halt als wenn mann die „soliden“ 80er Eichenmöbel gegen 2025 Designermöbel tauscht

Designermöbel sind nicht solide? Das kann ich nicht unterschreiben. Es kommt darauf an wie hochwertig die Designermöbel sind :)

• Ich habe zur Sicherheit immer die Keycard im Geldbeutel dabei, falls die Verbindung mit dem Handy nicht funktionieren sollte. Kam auch schon 1-2 mal zum Einsatz, aber da lag es wahrscheinlich eher am Handy.

Ich hatte/habe im F56 und J01 das harman/kardon verbaut und fand es beide Male eine deutliche Verbesserung zum Standardsystem. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist oder nicht, ist natürlich die Frage, aber das ist bei allen Sonderausstattungen so.

Ich denke, dass Mini mit den neuen Modellen wieder eine jüngere Käuferschicht ansprechen will, die evtl mehr die technischen als optischen Dinge bewertet. Ob das der richtige Weg ist, bleibt abzuwarten.

• caiuscaesar

mir geht es ähnlich mit dem Mini J01 und auch mich ärgert der fehlende und nicht zu bekommende PAP am meisten.

Zum Glück konnte ich die Leasingzeit verkürzen und auch danach (in 18 Monaten) wird es davon abhängen (neuer Mini als Nachfolger) ,ob es softwaretechnisch Verbesserungen für den Mini gibt und vor allem , ob es noch das Agenturmodell gibt .

Für mich persönlich waren die R-Baureihen die letzten echten Minis , schon ab dem F56 war mir der Mini schon zu breit ,zu erwachsen.

Aber leider ist das ein allgemeines Problem (immer breitere und größere Autos).

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 11/2024.67

• Ich bin überhaupt kein Freund von Leasing, da mir die Kosten für Zinsen, Rate und meist auch noch Nachforderungen am Ende die gesamte Rechnung zu hoch treiben. Daher habe ich bis auf den R50 ganz am Anfang immer gekauft (immer gebraucht, den R56 als 3 jahres Leasingrückläufer oder den F56/J01 als Vorführer). Hier passte der Preis aus meiner Sicht und es gab meist etwas mehr Verhandlungsspielraum.

Größer und breiter und leider auch immer schwerer ist das Leid in der Branche.

• Komfortzugang im F56 hat uns noch nie im Stich gelassen. Ohne Kritik, wie funktionieren die Gimmicks im Alltag. Zur Sicherheit den physischen Schlüssel dabei? Das Soundsystem Standard oder Harman Kardon? Das aufpreispflichtige System fand ich in F und J Modell nicht prickelnd, aber im F noch ausgewogen.

Designermöbel sind nicht solide? Das kann ich nicht unterschreiben. Es kommt darauf an wie hochwertig die Designermöbel sind :)

…ich sprach von Stil und nicht von Qualität >>> deshalb war das Solide in Anführungszeichen 🤪

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23

• ….bei dem PAP handelt es sich in der aktuellen BMW/ Mini Version nach meiner Meinung / Erfahrung um ein objektiv absolut überflüssiges Feature . Zum Einen ist der Mini ein Kleinstwagen, der überall ausreichend Platzt zum Parken hat > und in Situationen, wo der Fahrer es nicht kann, kann es der PAP absolut auch nicht ( normale Parkfähigkeiten des Fahrers vorausgesetzt 😊) ich habe es auch im BMW IX an Board und kann es nur nutzen um Bekannte zu beeindrucken >> in den Situationen wo es hilfreich wäre, funktioniert es auf Grund der geringen Abstände nicht und wenn es funktionieren würde kann selbst ich ein 5 Meter Auto deutlich schneller konventionell einparken!

- BMW IX, 8/23

• na dann sind die Videos zum Thema PAP von BMW/Mini alles nur fake ?

und warum wird es angeboten , wenn es doch nicht funktioniert?

und stell dir vor es gibt Parksituationen , die so eng sind, daß man nach dem Einparken nur schwerlich aussteigen kann , da beim Türöffnen die Gefahr besteht , das andere oder sein eigenes Fahrzeug zu beschädigen.

und ja ich kenne den PAP beim 7er und da ist es ein Segen , wenn man diesen breiten Klopper (meistens ist die Breite und nicht die Länge das Problem) mit diesem Hilfsmittel in eine kleine schmale Garage autonom ein und ausfahren lassen kann.

aber genug offtopic

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, Software 11/2024.67

• …….. ich weine dem „alten“ SE keine Träne nach - er war sicherlich „gediegener“ vom Design und Material, aber inzwischen vollständig aus der Zeit gefallen.

Zwischenzeitlich kehren die Hersteller zurück von Tesla-Clean zu der ‚alten‘ Formgestaltung. Ein klassisches Cockpit wie im Renault FIVE spricht die Käuferschaft anscheinend doch an.

• Dann muss ich eihl sowohl mit meinem i7 als auch mit meinem IX zum Service, denn wenn es so eng ist ( Garage), dass ich nicht selbst reinfahren kann ( oder dann aussteigen), dann hustet mir der PAP gensuso was und in „freier Widbahn“ gehört es sich einfach nicht, sich in Lücken zu quetschen, das man selbst nicht mehr aussteigen kann ( da es den Parknachbarn sicherlich ebenfalls behindert) >>> das ist aber nur meine Meinung zum Umgang mit seinen Mitmenschen, deshalb kann ich die PAP‘s in meinen Autos nicht wirklich nutzen und vermisse ihn in sonem Kleinstwagen wie unserem Mini bestimmt nicht —- sind aber nur meine letztjährigen Erfahrungen und jeder so wie er will / kann.👍

- BMW IX, 8/23