5 Monate Odyssee mit dem neuen Mini Cooper J01 (Erfahrungsbericht)

  • Odyssee abgeschlossen?

    Leider nein - keiner der drei (Werkstatt, Connected Team, Charging Team) fühlt sich zuständig. Jeder zeigt auf den anderen...da können sie nichts machen. Emails verlaufen im nichts, Antworten gibt es de-facto keine.


    Ich hab ehrlich gesagt aufgegeben.


    Der neuste Spaß ist, dass die Head Unit in letzter Zeit dauernd komische Dinge tut: Letzte Woche hat mitten in der Fahrt gesagt er möchte jetzt die Batterie vorkonditionieren (das konnte ich abbrechen), die Tage davor mein Ziel in Head-Up Display immer 60 m entfernt während die Navigation in der Head Unit weiter lieft (das ließ sich durch einen Neustart der HU beheben). Gestern hat die Navigation einfach gestoppt und ich wurde ins "Hauptmenü" geworfen, musste dann die Navigation neu starten.


    Einziger Lichtblick: Im Moment funktioniert der Digital Key Plus vom Handy recht zuverlässig *klopf auf Holz*.


    Ich bleibe dabei: Im Großen und Ganzen sieht die Software aus als wäre sie mit heißer Nadel gestrickt worden. Leider gibt's halt auch keine Patches/Bugfixes/etc. Ich hab mittlerweile gelernt mich nicht mehr (all zu sehr) aufzuregen :S

  • Ich bleibe dabei: Im Großen und Ganzen sieht die Software aus als wäre sie mit heißer Nadel gestrickt worden. Leider gibt's halt auch keine Patches/Bugfixes/etc. Ich hab mittlerweile gelernt mich nicht mehr (all zu sehr) aufzuregen :S


    Ist vermutlich die beste Lösung :saint:


    Die Software-Probleme ähneln leider sehr den

    Herausforderungen von smart/Volvo/Geely :(


    Ich hatte gehofft, MINI GWM bekommt das

    irgendwie besser geregelt...

  • Ich hatte gerade ein sehr freundliches Telefonat mit dem 2nd Level Support vom Connected Team zu meinem Problem mit dem Laden außerhalb des Zeitfensters.

    TL;DR "It's not a bug, it's a feature":
    Das Fahrzeug kann eigenständig entscheiden das Ladefenster zu ignorieren. Das steht auch ungefähr so in der Anleitung, wenn man genau hinschaut.

    Leider teilt das Fahrzeug dem Nutzer nicht mit, dass es die Einstellungen jetzt ignorieren wird (oder erklärt gar warum es sie ignorieren wird). Das Fahrzeug beginnt einfach mit dem Ladevorgang ohne Hinweise o.ä.

    Wir waren uns einig, dass das etwas unglücklich ist ;)


    Trotz allem war das Telefonat sehr aufschluss- und hilfreich. :thumbup:

    MINI Cooper SE - Software: 11/2024.40 (via OTA)


  • TL;DR "It's not a bug, it's a feature":
    Das Fahrzeug kann eigenständig entscheiden das Ladefenster zu ignorieren. Das steht auch ungefähr so in der Anleitung, wenn man genau hinschaut.


    Zum Grund fürs Ignorieren wurde nichts gesagt, bspw. dass der MINI merkt, dass er in der vorgesehenen Zeit nicht bis zum Stand X laden kann oder aus Prinzip immer gleich bis Ladestand soundso zu laden beginnt?


    Als «Nachttarifnutzer» würde mir dieses Wissen helfen.

  • Zum Grund fürs Ignorieren wurde nichts gesagt, bspw. dass der MINI merkt, dass er in der vorgesehenen Zeit nicht bis zum Stand X laden kann oder aus Prinzip immer gleich bis Ladestand soundso zu laden beginnt?

    Leider nein, zumindest nichts konkretes. In der Anleitung steht leider nichts und am Telefon wurde genau das Beispiel genannt, das du jetzt auch gebracht hast "wenn er bis zum Abfahrszeitpunkt den gewünschten Ladezustand nicht erreicht, dann fängt er früher an".
    Das kollidiert aber irgendwie mit meiner Erfahrung: Ich wollte von 79 % auf 100 % laden. Eigentlich geplant zwischen 4:45 und 8:15 (das sollte locker reichen). Allerdings hat mein Fahrzeug schon um 20:30 direkt mit dem Ladevorgang begonnen...das klingt für mich doch etwas sehr früh. Ehrlicherweise hab ich es seit dem auch nicht mehr probiert bzw. keine Tests mehr gemacht, um das Verhalten zu verstehen.

    Vielleicht geht es besser mit etwas weniger "extremen" Einstellungen, also zB nur auf 80% als Ziel laden, da bis 80% die Ladekurve noch recht steil (und gut vorhersagbar) ist.

    MINI Cooper SE - Software: 11/2024.40 (via OTA)

  • Vielleicht „denkt“ der MINI, das Zeitfenster

    wäre bereits erreicht, an diesem Tag…?


    Wäre peinlich, würde mich aber nicht

    wundern, wenn irgendein kapitaler

    Fehler vorliegt. Woher soll er denn

    wissen, dass der nächste Morgen

    gemeint ist ;) :D :P

  • Ich wollte von 79 % auf 100 % laden. Eigentlich geplant zwischen 4:45 und 8:15 (das sollte locker reichen). Allerdings hat mein Fahrzeug schon um 20:30 direkt mit dem Ladevorgang begonnen...das klingt für mich doch etwas sehr früh.

    Das ist ein Fenster von 3:30h. Für ca. 10kWh zu laden (bei angenommenen 50kWh Akku) sollte das selbst bei 6A (3phasig) problemlos reichen.


    Oder lädst du mit dem Ladeziegel (bzw. denkt das Fahrzeug, das dies so wäre)? Denn bei 10A 1phasig braucht man natürlich länger. Allerdings auch nur 5h, weshalb selbst dann ein Ladebeginn um 3:15 reichen würde.


    Ich halte das schlicht für einen Bug.

    TL;DR "It's not a bug, it's a feature":
    Das Fahrzeug kann eigenständig entscheiden das Ladefenster zu ignorieren. Das steht auch ungefähr so in der Anleitung, wenn man genau hinschaut.

    Leider teilt das Fahrzeug dem Nutzer nicht mit, dass es die Einstellungen jetzt ignorieren wird (oder erklärt gar warum es sie ignorieren wird). Das Fahrzeug beginnt einfach mit dem Ladevorgang ohne Hinweise o.ä.

    Wir waren uns einig, dass das etwas unglücklich ist ;)

    Man war sich einig, das selbst BMW, die für die Software verantwortlich sind, nicht erklären können, warum das Fahrzeug so entscheidet?


    Aus meiner Sicht ist das in NoGo. Es gibt dynamische Stromtarife, die in bestimmten Zeitfenstern besonders günstig sind (ich habe so einen). Da wäre es finanziell ein NoGo, wenn der Wagen außerhalb eines ausreichenden Zeitfensters mal eben selbst entscheidet, das er es anders machen möchte (aus diesem Grund Regel ich das Ganze bei mir selbst über die Haustechnik und überlasse es nicht dem Fahrzeug).