5 Monate Odyssee mit dem neuen Mini Cooper J01 (Erfahrungsbericht)

  • Eine Bitte der Leitung: Bitte diskutiert sachlich,

    gerade wenn es um Fehler geht und emotional ist/wird.



    Danke.

  • diskutiert sachlich

    Ist ok für mich.


    Beim Laden an Zwischenstopps, also wenn die Navigation im Hintergrund an ist, werden inkonsistente (und anzunehmend fehlerhafte) Informationen angezeigt. (Gemeldet am 14. September, bisher keine Rückmeldung)
    Mir werden alte Termine als "Navigations Vorschlag" im UI angezeigt. Da diese Navigationsvorschläge sich auch nicht entfernen lassen, ist das ganze zumindest nervig, wenn ein vergangener Termin angezeigt wird. (Gemeldet am 14. September, bisher keine Rückmeldung)
    Möchte man ein Zwischenziel zur Navigation hinzufügen, und wählt dieses Zwischenziel aus den “Gesendeten Zielen” aus, so wird immer eine neue Navigation gestartet. Wählt man das Zwischenziel aus den “Letzten Zielen” oder “Favoriten” aus, so funktioniert es. (Gemeldet am 22. September, bisher keine Rückmeldung)
    Speichert man eine Ladestation als Favorit und navigiert dorthin, so wird diese nicht als Ladestation erkannt und die Batterie wird nicht vorkonditioniert. Favoriten speichern nur die Adresse, verlieren aber die Information, dass es sich um eine Ladestation handelt. (Gemeldet am 4. Oktober; Rückmeldung am 25.10. “Vielen Dank für Ihr Feedback, wir haben es an die Fachabteilung weitergegeben”)
    Von manchen Adressen lässt sich nicht “wegnavigieren”. Klingt komisch, aber wenn die Adresse als Zwischenstopp eingefügt werden soll, erscheint ein “unbekannter Fehler”. Die Adresse als Endziel angeben funktioniert. (Gemeldet am 3. Oktober; Rückmeldung am 28.10. “Vielen Dank für Ihr Feedback, wir haben es an die Fachabteilung weitergegeben”)


    Vielleicht kannst Du dich mit den Usern aus diesem Thread beisammentun und eine Lösung finden?



    OttiJan und sitcool sollten die richtigen Ansprechpartner sein :thumbup: :thumbup:

    • Ich kontaktiere also den Support

    Wen kontaktierst Du da? Ich wurde bisher mit meinen (vergleichsweise kleinen) Problemen immer an den Händler / Werkstatt verwiesen.

    Es gibt eine Vielzahl von Bugs im UI/der App - die folgenden Fehler habe ich bisher gefunden und per E-Mail gemeldet. Antwort oder eine Fehlerbehebung gab es bisher keine.

    wäre mal interessant, ob diese Probleme beim doch sehr ähnlichen BMW OS 9 auch auftreten

  • Wen kontaktierst Du da? Ich wurde bisher mit meinen (vergleichsweise kleinen) Problemen immer an den Händler / Werkstatt verwiesen.

    Bei "Digitalen" Problemen (Probleme mit der App, Bugs im UI, Digital Key Plus, etc) wende ich mich an das MINI Connected Team. Die sind unter be-connected[at]mini.de bzw. +49 89 1250 16012 zu erreichen. Bei Problemen rund um das Fahrzeug rufe ich die Service Hotline meines Händlers an, außer es ist dringend, dann halt die Road-Side Assistance.


    wäre mal interessant, ob diese Probleme beim doch sehr ähnlichen BMW OS 9 auch auftreten

    Das wäre ziemlich interessant. Ich fände es auch spannend zu wissen, ob sich die Bugs auf anderen Fahrzeugen auf reproduzieren lassen. Dann könnte ich zumindest besser verstehen, ob es nur bei mir so ist, oder ob es tatsächlich ein generelles Problem ist.
    Falls jemand also mal Lust hat, kann ich gerne meine Dokumentation teilen, wie sich die Bugs bei mir reproduzieren lassen :)


    Vielleicht kannst Du dich mit den Usern aus diesem Thread beisammentun und eine Lösung finden?

    Die Planung von Ladestationen bei längeren Strecken funktioniert aus dem Fahrzeug heraus ganz gut bei mir.
    Wenn ich dann allerdings bei einem solchen Ladestop (bei laufender Navigation) stehe sind die Infos im Display komplett chaotisch. Hier mal ein Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png

    • Grün markiert sind die "korrekten" Informationen: Das Fahrzeug läd gerade mit 38kw (sic; es gehört eine Leerstelle zwischen Zahl und Einheit), Der Akku ist aktuell bei 79 % und das entspricht ca. 233 km Reichweite.
    • Rot markiert sind falsche oder inkonsistente Informationen: Das Fahrzeugt sagt ich würde 52 % Ladeziel um 13:05 erreichen. Der Akku ist allerdings schon bei 79% und ist ist 12:58 Uhr. Außerdem behauptet das Fahrzeug, dass ich mit 52 % ca 250 km weit fahren könnte - das ist allerdings nur ein frommer Wunschtraum.
    • Gelb hab ich mal die Zahl in der Mitte markiert: Hier kann man sich streiten. Das ist das "streckenoptimierte Ladeziel, ab dem eine Weiterfahrt möglich ist". Das ist an sich korrekt, aber in Kombination mit dem "Laden bis" halt auch eher verwirrend, weil das genauso dargestellt wird wie ein "hartes" Ladeziel, dass ich einstelle (zb 80 % hier) aber der Ladevorgang hört nicht von alleine auf beim Laden am Zwischenstopp.


    Alles kein Weltuntergang: Aber halt irgendwie peinlich. Ein Tester, der das Fahrzeug mal für 2 Wochen wirklich genutzt hätte, müsste sowas bemerken. Das ist mM einfach schnell-schnell hin gehudelte Software ohne ordentliche Qualitätssicherung.


    Nur zur Sicherheit: Da kann hier im Forum niemand was dafür (außer der Verantwortliche für die MINI/BMW Software liest gerade zufällig mit) und wahrscheinlich kann hier auch niemand was dagegen tun. Ich verstehe das eher als "Beschreibung des Zustands", sodass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob das eine akzeptable Qualität ist oder nicht. :S

  • Nur zur Sicherheit: Da kann hier im Forum niemand was dafür (außer der Verantwortliche für die MINI/BMW Software liest gerade zufällig mit) und wahrscheinlich kann hier auch niemand was dagegen tun. Ich verstehe das eher als "Beschreibung des Zustands"


    Exakt das ist einer der Gründe,

    für ein solches unabhängiges Forum 8)



    Ich fände es auch spannend zu wissen, ob sich die Bugs auf anderen Fahrzeugen auf reproduzieren lassen. Dann könnte ich zumindest besser verstehen, ob es nur bei mir so ist, oder ob es tatsächlich ein generelles Problem ist. Falls jemand also mal Lust hat ...


    Wäre super, wenn ihr hier gegenseitig

    Hilfestellung(en) leisten und Lösungen

    austauschen könntet :thumbup: Viel Spaß

    und Erfolg :!:


    Gruß Oli


    PS: Wer den Forenbetrieb, als Supporter

    unterstützen möchte, klickt bitte hier:

    https://www.mini-j01-forum.de/paid-subscription-list/

  • Grün markiert sind die "korrekten" Informationen: Das Fahrzeug läd gerade mit 38kw (sic; es gehört eine Leerstelle zwischen Zahl und Einheit), Der Akku ist aktuell bei 79 % und das entspricht ca. 233 km Reichweite.
    Rot markiert sind falsche oder inkonsistente Informationen: Das Fahrzeugt sagt ich würde 52 % Ladeziel um 13:05 erreichen. Der Akku ist allerdings schon bei 79% und ist ist 12:58 Uhr. Außerdem behauptet das Fahrzeug, dass ich mit 52 % ca 250 km weit fahren könnte - das ist allerdings nur ein frommer Wunschtraum.

    Oh. Das schmerzt beim Hinsehen. Woher kommt die 52? Prozentual bezieht sich dies auf was? Nun. Das ist merkwürdig.

  • Oh. Das schmerzt beim Hinsehen. Woher kommt die 52? Prozentual bezieht sich dies auf was? Nun. Das ist merkwürdig.

    Meiner Interpretation nach sind die 52 % das "Streckenoptimierte Ladeziel" (geladene Akku-Kapazität): Da ich hier im Rahmen eines Zwischenstops lade, schlägt die Navigation ein "optimales" (ich würde eher sagen "minimales") Ladeziel vor, dass ich erreichen muss bevor ich die Fahrt fortsetzen kann, um mein Ziel mit der gewünschten Restladung zu erreichen.


    Soweit ja ein durchaus nützliches Feature, aber die Umsetzung des dazugehörigen Ladescreens ist leider nicht unbedingt gelungen.


    Faktisch lade ich fast immer über dieses "Streckenoptimierte Ladeziel" hinaus, weil ich gerne lieber ein paar km mehr im Akku habe. Dann zeigen sich aber die Inkonsistenzen, wie oben dargestellt.


    Ganz spannend ist nebenbei: Der Ladevorgang wird nicht automatisch beim Erreichen des "Streckenoptimierten Ladeziels" beendet. Ganz im Gegenteil, es werden alle Grenzen ignoriert und das Fahrzeug läd bis 100 %, sofern gerade eine Navigation am laufen ist und man lange genug warten will. Wer also zB was Essen gehen will, aber nur auf seine üblichen 80 % laden will, muss dafür die Navigation unterbrechen/beenden...

  • Habe gestern durch Zufall einen Holländer an der Tankstelle getroffen. Er erzählte auch von Jedermenge Probleme die er mit seinem SE hat. Meistens alles wohl Software. Da kommt man echt schon ins Grübeln u mir tut wirklich jeder leid der davon betroffen ist.

  • Ganz spannend ist nebenbei: Der Ladevorgang wird nicht automatisch beim Erreichen des "Streckenoptimierten Ladeziels" beendet. Ganz im Gegenteil, es werden alle Grenzen ignoriert und das Fahrzeug läd bis 100 %, sofern gerade eine Navigation am laufen ist und man lange genug warten will. Wer also zB was Essen gehen will, aber nur auf seine üblichen 80 % laden will, muss dafür die Navigation unterbrechen/beenden...

    :/ :/ Da hängt es aber gewaltig!

  • Vielen Dank für Ihre Zusammenfassung Ihrer Probleme. Wir haben einen Teil Ihrer Erfahrungen mit unserem SE Sport Level 2 und mit der Hilfe des Händlers gemacht. „Es sind neue Autos, also wissen wir nicht, wie wir helfen können.“ Sie haben einfach dieselbe Softwareversion geladen und die Daumen gedrückt. Sie sind also nicht allein. Wir hoffen, dass MINI zuhört und bald eine umfassende Überprüfung der Autosoftware stattfindet, um die Probleme zu beheben. Ich bin ein Betatester der App, also kann ich Ihnen sagen, dass es hier gute Fortschritte gibt. Jeden Monat gibt es einen Test. Ich wünschte nur, die Software im Auto würde sichtbare Fortschritte machen und es würden auch häufig kleine Updates erfolgen, wie bei meinem Tesla. Ich liebe mein Auto immer noch und habe als Rentner Zeit, mit dem Fehler klarzukommen, aber ich kann Fastration verstehen. Ich kann auch die starke Markentreue verstehen, die wir hier in einem Forum für Autoliebhaber finden.

    Mini SE F56 for 4 years

    MINI Cooper SE sports trim UK level 2 J01