5 Monate Odyssee mit dem neuen Mini Cooper J01 (Erfahrungsbericht)

• Ich kann bisher keinerlei der aufgezeigten Probleme bei unserem Mini feststellen. Alles funktioniert ausnahmslos wie es soll, keine Ausfälle und die wenigen

Funktionsprobleme lagen an Bedienerfehlern (einfach nicht richtig in den Menüs gesucht oder falsch eingestellt). Ich hoffe, dass es so bleibt!

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23

• Heute habe ich mal wieder das Feature mit "Laden im Zeitfenster" ausprobiert...und bin direkt wider auf einen Bug gestoßen.

Das Zeitfenster ist auf 4:45 bis 18:00 eingestellt, das Fahrzeug wurde um 20:25 angesteckt, und fängt sofort das laden an - das Zeitfenster wird völlig ignoriert ;(

Die Einstellungen wurden im Fahrzeug vorgenommen und von dort in die App synchronisiert.

Nur zur Sicherheit bevor ich hier MINI die Schuld gebe: hab ich was übersehen?

• Das Zeitfenster ist auf 4:45 bis 18:00 eingestellt, das Fahrzeug wurde um 20:25 angesteckt, und fängt sofort das laden an - das Zeitfenster wird völlig ignoriert ;(

Oben auf deinem Bild ist für morgen um 0:45h eine Belüftung vorgesehen. Wenn ich das richtig deute? Könnte das vielleicht das Zeitfenster stören?

• Oben auf deinem Bild ist für morgen um 0:45h eine Belüftung vorgesehen. Wenn ich das richtig deute? Könnte das vielleicht das Zeitfenster stören?

Ich möchte es nicht ausschließen. :S

Meine Interpretation war: der (zu früh gestartete) Ladevorgang ist um 0:45 fertig und die Einstellungen zur Klimatisierung zur Abfahrt ist an.

Wobei das insofern auch nicht korrekt ist, als dass die tatsächliche Abfahrtszeit mit 8:30 Uhr geplant ist/war. :/

• Ich möchte es nicht ausschließen. :S

Meine Interpretation war: der (zu früh gestartete) Ladevorgang ist um 0:45 fertig und die Einstellungen zur Klimatisierung zur Abfahrt ist an.

Ich kann beide Gedankengänge von euch nachvollziehen und denke da dürfte es eigentlich keine Interpretation geben. Das muss klar dargestellt werden. Jetzt sind hier scheinbar technikaffine Menschen aktiv. Wie soll das werden wenn weniger technisch interessierte Käufer ran gehen? :S X/ :S

• (vielleicht kann mir ein Admin erlauben meinen originalen Post anzupassen. Ich möchte ja keine Falschbehauptungen verbreiten...)

So :) wieder ein paar Updates - mein MINI kam heute von Service beim Händler zurück und der Connected Support hat mich wegen dem "Laden außerhalb des Zeitfensters" zurück gerufen.

Zuerst die guten Nachrichten: Der Service Berater beim Händler war gestern und heute super nett und kompetent. Er hat sich Zeit genommen, sich Dinge angeschaut und konnte helfen:thumbup:

• Die "verschmorten Plastikteile" haben sich als nicht-verschmort sondern als gut gefettet rausgestellt. Drei Leute waren der Meinung, es sei verschmort - der vierte hat dann rausgefunden, dass es "nur" Fett ist, das da glänzt. Also alles im Lot für den Moment. (Das würde ich gerne im originalen Post anpassen.)
    • Bei den quietschenden Bremsen kann er nichts machen. Er sagt das Gleiche, was der Roadside Techniker auch gesagt hat: Es ist ein BMW-weites Problem. Nicht jedes Fahrzeug ist betroffen, aber viele sind es. Seiner Erfahrung nach hilft da nichts: Selbst alles ausbauen und wieder einbauen bringt am Ende wenig bis nichts. Schade, aber er hat sich Zeit genommen und mich nicht für verrückt erklärt.
    • Wegen den Antriebsfehlern wurde eine neue Software für die Steuerung aufgespielt. Da wird wahrscheinlich im Januar nochmal ein weiteres Update kommen. Außerdem wurde das OS auf die Version 3/2024.77 aktualisiert. Fast alle meine Einstellungen sind glücklicherweise erhalten geblieben. (Die "Green Experience" als Default auswählen kann ich leider noch nicht.)
      Ich werde auch meine ganzen anderen "Problemchen" im Auge behalten, ob sich was getan hat.

Der Rückruf vom Connected Team war etwas enttäuschend: Sie können bei Problem beim Laden nicht helfen. Das muss entweder der Service Partner machen oder das "MINI Charging" Team. Intern Weiterleiten geht leider nicht... :(
    Ich werde versuchen die in den nächsten Tagen zu erreichen - ist für mich jetzt aber auch kein Weltuntergang, wenn der Bug bestehen bleibt.

• Das mit dem Laden im Zeitfenster ist scheinbar ein (zumindest für den iX1 und X1 PHEV) bestätigter Bug, der zeitnah mit einem Software-Update behoben werden soll. Das habe ich bei motor-talk gelesen.

Würde mich nicht wundern, wenn das im Mini der gleiche Bug ist und auch mit einer der nächsten SW-Versionen behoben wird.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau