Gibt es ein Auto in dem Segment was einen ähnlich emotional anspricht? Ich kenne keines, bzw. da fällt mir höchstens noch der Fiat 500e ein, der aber nochmals kleiner ist und sicherlich nicht so viele Features und Technik an Bord hat.
In einer Zeit vom geleckten E-Auto-Einheitsbrei ist die Charakterstärke wirklich nicht zu vernachlässigen.
Wie du schon schreibst: Freilich gibts in der Klasse günstigere, welche mit mehr Platzangebot, welche mit mehr Leistung oder auch welche mit weniger Hartplastik sobald der Blick von den drei Eyecatchern im Cockpit weicht. Von diesen zig kleinen Einsparungen im Centbereich (Licht beim Schminkspiegel, Cargostellung der Rücksitze, etc.) ganz zu schweigen…
Aber wann war der Mini schon die die rationalste aller Entscheidungen? Man mag ihn ja gerade wegen seiner Eigenheiten, die Gimmicks im Infotainment, die Easter eggs.
Für mich kam da kaum etwas anderes infrage und ich freu mich auch jedes Mal aufs Neue, wenn ich aus dem Fenster schaue und der Kleine steht da unten mit seinen Kulleraugen und blinzelt einem zu wenn man aufsperrt