Wie zufrieden seid Ihr mit dem neuen MINI Cooper J01 Electric?

• Gibt es ein Auto in dem Segment was einen ähnlich emotional anspricht? Ich kenne keines, bzw. da fällt mir höchstens noch der Fiat 500e ein, der aber nochmals kleiner ist und sicherlich nicht so viele Features und Technik an Bord hat.

In einer Zeit vom geleckten E-Auto-Einheitsbrei ist die Charakterstärke wirklich nicht zu vernachlässigen.

Wie du schon schreibst: Freilich gibts in der Klasse günstigere, welche mit mehr Platzangebot, welche mit mehr Leistung oder auch welche mit weniger Hartplastik sobald der Blick von den drei Eyecatchern im Cockpit weicht. Von diesen zig kleinen Einsparungen im Centbereich (Licht beim Schminkspiegel, Cargostellung der Rücksitze, etc.) ganz zu schweigen…

Aber wann war der Mini schon die die rationalste aller Entscheidungen? Man mag ihn ja gerade wegen seiner Eigenheiten, die Gimmicks im Infotainment, die Easter eggs.

Für mich kam da kaum etwas anderes infrage und ich freu mich auch jedes Mal aufs Neue, wenn ich aus dem Fenster schaue und der Kleine steht da unten mit seinen Kulleraugen und blinzelt einem zu wenn man aufsperrt :love:

• Chucky101

Hat den Titel des Themas von „Wie zufrieden seit Ihr mit euren neuen Mini“ zu „Wie zufrieden seid Ihr mit dem neuen MINI Cooper J01 Electric?“ geändert.
  • Ich war schon mit de F56 SE super zufrieden, jetzt mit dem J01 Cooper E noch viel mehr :love:

Und dabei ist das unglaublich unvernünftig mit zwei Kindern die unglaublich schnell in die Länge wachsen, aber die klettern jedes Mal gerne hinten rein, sitzen gut (ja, die Beine sind mittlerweile so lang, dass die Füße unter die Vordersitze reichen) und alle haben einfach Spaß an dem kleinen.

- Fahrspaß top

- Verarbeitung top

- Optik top

(alles meine Meinung bzw. die der ganzen Familie)

Einziger negativer Punkt: es gibt immer mal wieder "Streit" ob meine Frau oder ich ihn fahren darf :evil:

Der 5er, in dem alle viiieeel mehr Platz hätten, bleibt da schonmal stehen ^^

MINI Cooper SE F56

MINI Cooper E J01, Classic Trim, Paket S, Chili Red, schwarzes Dach/Spiegel

• Ich war schon mit de F56 SE super zufrieden, jetzt mit dem J01 Cooper E noch viel mehr :love:

Sehr interessant 8) kannst Du bitte kurz skizzieren,

wo/wie der J01 Dich noch mehr zufriedenstellt,

als der F56 :?:

Einziger negativer Punkt: es gibt immer mal wieder "Streit" ob meine Frau oder ich ihn fahren darf :evil:

Der 5er, in dem alle viiieeel mehr Platz hätten, bleibt da schonmal stehen ^^

Haha, das ist soooooo typisch.

Bei uns sind die BMWs die letzten 20 Jahre gerne mal stehengeblieben ;)

• Sehr interessant 8) kannst Du bitte kurz skizzieren,

wo/wie der J01 Dich noch mehr zufriedenstellt,

als der F56 :?:

Das ist gar nicht mal so leicht zu sagen, sehr subjektiv...

- Das modernere Erscheinungsbild (ich liebe das runde Display)

- Die bessere Verarbeitung (der F56 hat dann doch mal das ein oder andere Knarzen mehr von sich gegeben)

- Weniger Außengeräusche (vor allem Windgeräusche)

Vom Gefühl her macht es einfach noch mehr Spaß als bisher. Kann aber auch einfach daran liegen, dass es, auch nach bereits drei Monaten, immernoch das Gefühl von was neuem ist 8o

MINI Cooper SE F56

MINI Cooper E J01, Classic Trim, Paket S, Chili Red, schwarzes Dach/Spiegel

• deutlich moderner und technisch viel besser als der F56. Die Qualität der verwendeten Materialien fanden wir im F56 deutlich hochwertiger,

dafür ist das Raumgefühl im “neuen“ für uns viel luftiger. Display, und Assistenten finden wir super, beim Fahrverhalten gibt es für uns keinen erwähnenswerten Unterschied und nach insgesamt 6 Jahren reiner Elektromobilität

bei allen Fahrzeugen ist "Reichweite" keinerlei Thema mehr. Der Verbrauch scheint allerdings etwas höher (13,9 KW/h) als bei unserem Vorgänger (11,7 KW/h) zu sein.

Bisher hatten wir auch noch keinerlei Software- oder andere Funktionsstörungen, ausser dem hier schon angesprochenen Problem, dass wir die Heckklappe einstellen mussten, damit sie ohne "zuknallen" vernünftig schließt!

....wir sind sehr zufrieden!!

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23

• Wir haben nun die ersten 1000km im Mini geschafft.

Bin immer noch nicht so ganz überzeugt von dem Fahrzeug.

Haben auch schon einen kleinen Trip gemacht 180km nach DD und zurück. Die Wallbox in der Tiefgarage des Hotel hat leider nur mit 4kw geladen, daher konnten wa auf den Rückweg auch gleich eine Ladeplanung machen.

Leider hat er die versprochen 95kw nie geschafft obwohl die Bedienung ganz gut waren. 20% im Akku, 100km gefahren, Ladesäule im Navi und trotzdem hat er sich nur sehr langsam von 68 auf 75kw gehangelt.

Im Vergleich zu meinem Megane E Tech ist der Verbrauch in der Stadt mir 13 bis 15 kwh erfreulich gering. Auf der Autobahn will er mit 20 bis 22kwh aber deutlich mehr....

Naja Fahrwerk ist immer noch sehr straff, bei 180km Autobahn wir man schon teilweise ordentlich durchgeschüttelt.

Die Software hat weiterhin ihre Schwächen, das Smartphone öffnet das Auto manchmal nicht. Gelegentlich startet Apple Carplay selbstständig und spielt einfach Musik vom Handy ab, die Sitzheizung ist zu schwach laut meiner 🚺 und naja das BMW eigene Navi ist auch so naja was Routenführung, Straßensperrungen und Verkehrinfos angeht...

Am liebsten nutzt man halt Apple Karten und Google Maps, da ist der Ausschnitt im sonst großen Display aber lächerlich klein 🙈

Die App zeichnet keine Fahrten mehr auf und die Bremsen quitschen kurz vorm Stillstand, egal ob vorwärts oder rückwärts 🤷‍♂️

• ....ja, das mit der Ladeleistung ist immer mal ein Thema in den Foren. Da die bisher (bei allen Herstellern meist verwendeten) Akkuzellen für eine lange Haltbarkeit

mit niemals mehr als 2C (maximal das doppelte der Akkukapazität) geladen werden sollten, kann man sich sehr freuen, wenn BMW/Mini die Ladeleistung entsprechend anpasst und nicht wie andere Hersteller aus-/oder überreizen,

um top Werte für die Prospekte hinzubekommen. 25-30 Minuten Ladezeit von 20% -80 % sollte egal bei welcher Akkugröße oder Hersteller aktueller Stand der Technik bleiben, wenn man nicht

mittelfristig den Akku “himmeln" möchte. Alles andere (eine höhere Ladeleistung ist ja kein Hexenwerk), aber geht im Augenblick noch immer auf Kosten der Akku-Lebensdauer.

Ob das bei dem Erstbesitzer eines Leasingfahrzeugs wichtig ist, sei dahingestellt. .....gesund für die Zellchemie ist es allemal!

Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

- Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

- BMW IX, 8/23