Wie zufrieden seid Ihr mit dem neuen MINI Cooper J01 Electric?

• Wie die Überschrift schon vermuten lässt würde mich eure Zufriedenheit interessieren.

Wir selbst sind das erste mal bei einem Mini gelandet. Die alten Minis gefielen uns zwar außen, wir mochten die verspielten Schalter aber nie und der Preis war auch immer abschreckend für ein so kleines unpraktisches Auto.

Nun gefällt uns die neue Cleane Optik im Innenraum, sowie außen ohne diese SUV Plastikradläufe aber sehr gut. Es gab 21% Rabatt somit war er preislich im Bereich der Konkurrenz.

Meine Frau ist völlig verliebt in das Auto, vorallem aufgrund der Optik und des Image. Ist für sie wie ein Iphone auf den Tisch zu legen, sieht halt schick aus.

Ich allerdings ganz nüchtern frage mich warum das Auto so beliebt ist. Er bietet uns als 3 Köpfiger Familie innen weniger Platz als der 20cm kürzere VW UP, er ist sehr hart abgestimmt, was den Fahrkomfort sehr beeinträchtigt, 3 Türen sind ja an sich immer unpraktischer, das ereilt auch den Mini.

Hier sind ja sicher welche die schon länger Mini fahren, warum mögt ihr dieses Auto so sehr? Ist es nur die Optik und das Image der Marke.

Oder hat der Mini auch wirklich noch versteckte Qualitäten die ein Polo z.b. nicht hat 🤔

• Ich denke es sind mindestens zwei Fragen die du stellst.

Wie die Überschrift schon vermuten lässt würde mich eure Zufriedenheit interessieren.

Zu der Zufriedenheit zum J01 kann ich noch nichts sagen weil ich das Auto noch nicht habe :!: Du schielst aber auch auf die Marke und die bisherigen Modelle.

Wir selbst sind das erste mal bei einem Mini gelandet. Die alten Minis gefielen uns zwar außen, wir mochten die verspielten Schalter aber nie und der Preis war auch immer abschreckend für ein so kleines unpraktisches Auto.

Nun gefällt uns die neue Cleane Optik im Innenraum, sowie außen ohne diese SUV Plastikradläufe aber sehr gut.

Ihr scheint Freunde der Reduktion zu sein und viele Dinge die MINI Fans in den letzten 10 oder mehr Jahren schätzen und lieben gelernt haben, nicht zu favorisieren. Die Plastikradläufe und gerade der verspielte Innenraum haben viele, viele Emotionen aufkommen lassen. Diese fehlen nun, einigen.

Meine Frau ist völlig verliebt in das Auto, vorallem aufgrund der Optik und des Image. Ist für sie wie ein Iphone auf den Tisch zu legen, sieht halt schick aus.

Ich allerdings ganz nüchtern frage mich warum das Auto so beliebt ist. Er bietet uns als 3 Köpfiger Familie innen weniger Platz als der 20cm kürzere VW UP, er ist sehr hart abgestimmt, was den Fahrkomfort sehr beeinträchtigt, 3 Türen sind ja an sich immer unpraktischer, das ereilt auch den Mini.

Es ist ein Kleinwagen. Da ist nichts unpraktisch. Deine Frau scheint nicht nüchtern zu werten sondern Spaß haben zu wollen. Gute Entscheidung von ihr. Transporte macht man mit größeren Fahrzeugen.

Hier sind ja sicher welche die schon länger Mini fahren, warum mögt ihr dieses Auto so sehr? Ist es nur die Optik und das Image der Marke.

Optik und Image müssen sich erst beweisen! Früher haben die Modelle iPhone Käufer angesprochen. Ob das heute noch so ist und sein wird, abwarten. Der Markenauftritt ändert sich und die Qualität aus China muß erst zeigen, ob diese mit der ursprünglich englischen bzw. holländischen Produktion mithalten kann.

Oder hat der Mini auch wirklich noch versteckte Qualitäten die ein Polo z.b. nicht hat 🤔

Polo? Uninteressant und kein Konkurrent zu einem MINI. Meine Meinung. Aber das hat alles nichts mit der Überschrift genannten Frage nach der Zufriedenheit mit dem neuen MINI J01 zu tun.

PS: Vielleicht in der Überschrift seit > seid ändern oder ändern lassen.

• bis jetzt bin ich mit meinem Mini sehr zufrieden

ja der mini ist nicht komfortabel (kurzer Radstand) und ja wenn ich mit 3 Personen öfters unterwegs wäre , hätte ich entweder den 5-türer genommen oder wenn es elektrisch sein sollte auf den aceman gewartet.

aber genau diese Dinge (Anforderungsprofil) weiß man doch vor dem Kauf , oder ?

FirstMini24

wie alt bist du/seid ihr , wenn ich fragen darf ? (bin selber 55 , also nicht mehr der jüngste ;) )

und was habt ihr vorher gefahren ?

meine mini-Laufbahn hat schon einige 3-türer gehabt (R50 als s, R56, R57; F56 JCW , F56SE und nun den J01 SE JCW Trim)

und alle waren mehr oder weniger unkomfortabel aber für viele macht gerade das den Minifahrspaß aus .

und wenn es komfortabler sein soll, dann sollte man ein größeres Auto (längerer Radstand) bevorzugen

Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

Auslieferung 27.09.2024 !

• Bin mit meinem Mini auch sehr zufrieden.

Klar, er ist durch den kurzen Radstand relativ unkomfortabel, allerdings war mein BMW i3s schlimmer und der Mini macht viel mehr Spaß beim Fahren.

Platz reicht für mich, das Auto ist aber auch zu 95% für das Pendeln alleine angeschafft worden - mit Kindern hinten drin fehlen eigentlich zwei Türen.

Optisch gefällt er mir sehr gut, finde das schlichte Design außen ohne die Plastik-Radläufe sehr gut, trotzdem noch eindeutig als Mini erkennbar.

Qualität ist top, absolut solide verarbeitet, keine Probleme mit den Spaltmaßen, alles super. Materialauswahl im Innenraum finde ich auch OK, teilweise fällt günstiger Kunststoff auf.

Super finde ich die Assistenten aus dem BMW-Regal - der Driving Assistang Plus macht das Pendeln bei viel Verkehr viel entspannter, da er auch sehr zuverlässig funktioniert.

Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau

• Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden. Das Auto macht super viel Spaß. Meine Highlights sind die Kurvenlage, der niedrige Verbrauch und das Soundsystem.

Auf sehr hohem Niveau fallen mir folgende Dinge ein (die nicht alle in der Verantwortung des Herstellers liegen):

Seitenhalt und Polsterung der Standardsitze könnte besser sein. Massagefunktion ist viel zu schwach.

Der Wagen hat Probleme, seine Kraft auf die Straße zu bringen. Bei Vollgas muss man das Lenkrad gut fest halten.

Beim Bezug des Lenkrads stört mich die Haptik. Erinnert an Zeltplane.

Zu viele Schritte bis man ungestört losfahren kann (danke, EU 😉). Warum merkt sich der Wagen nicht die letzte Mood?

Die Kinder finden, dass sie 5 cm mehr Platz haben könnten 😅

• sejcw

Ich würde behaupten wir sind noch relativ jung, so mitte 30...

Wir hatten schon viele Autos, ich hatte selbst zwei Renault Megane Sport, einer davon mit Gewindefahrwerk. Damals ging Optik über alles, kann mich aber auch nicht erinnern das er gehüpft ist wie ein Hase, klar er war hart und sportlich aber trotzdem konnte man noch entspannt fahren.

In den letzten Jahren hatten wa dann eher normale Autos, Golf 7, Renault Megane, Renault Kadjar, VW e- UP und aktuell noch einen Renault Megane E Tech.

Das ein Mini eher sportlich abgestimmt ist war mir bewusst, dass dabei aber der Komfort so verloren geht hätte ich nicht gedacht.

Das Mini bei BMW ins Regal gegriffen hat finde ich in manchen Bereichen eher Nachteilig. Hab noch nie so billige Plastik Teile gesehen wie bei BMW. Die FensterKnöpfe und Spiegelverstellung, die Bedienknöpfe am Lenkrad finde ich sehen sehr billig aus...

Finde da die Optik In meinem Renault sehr viel wertiger, da bin ich schon enttäuscht. Genau wie bei den VW ID Modellen.

Das Renault irgendwann mal ne bessere Materialanmutung als BMW oder VW hat, hätte ich auch nie gedacht 🤣🤣

• Hallo und guten Morgen,

ich habe mich für den normalen Cooper E ( ist ja hier im Forum eher weniger vertreten) im Classic Trim mit Paket S entschieden und bin absolut zufrieden.

Der Wagen ist sehr gut verarbeitet. Die vielen technischen Highlights und smarten Funktionen funktionieren reibungslos und der Verbrauch ist sehr gut.

Gibt es bei der Konkurrenz mehr Platz fürs Geld? Ja sicherlich, gibt es ggf. Noch höhere Rabatte, ja sehr wahrscheinlich.

Gibt es ein Auto in dem Segment was einen ähnlich emotional anspricht? Ich kenne keines, bzw. da fällt mir höchstens noch der Fiat 500e ein, der aber nochmals kleiner ist und sicherlich nicht so viele Features und Technik an Bord hat.

Bedenken braucht ihr also nicht zu haben, wünsche euch viel Spaß bei der Entscheidung.

• naja bei uns stand der neue R5 noch auf dem Plan... Der hat fast identische Außenabmessungen, dafür 5 Türen und über 300l Kofferraum, das Google Navi ist auch ein großer Vorteil zu jedem Herstellereigenen Navi.

Klar der hätte keine 218PS, er hätte auch kein Panoramadach oder so tolle Ambientebeleuchtung gehabt, da ist der Mini schon einzigartig. Preislich wäre der Renault in der Tat auch nur 2000€ günstiger gewesen. Dafür hätten wir in der Finanzierung bessere Konditionen bekommen über 5 Jahre, beim Mini sind es jetzt nur 3 Jahre und dann ist noch ne gewaltige Summer offen...

Leider war der R5 im September noch nicht beim Händler geschweige den eine Probefahrt möglich, wir konnten uns also nicht vom Fahrkomfort überzeugen, gerade was Wind und Abrollgeräusche angeht, bevorzugen wir eher leise Autos, da ist der Mini schon TOP 👍

Dafür hüpft man eben über Straßen wie ein 18 jähriger in seinem tiefer gelegten Golf 4 🤣 wo man bisher dachte es wäre ne glatte Straße 🙈

• Ach ich muss sagen der Mini ist sehr breit. Im UP zb. War mehr Platz zwischen Rückbank und Sitz, aber auch nicht soviel das ich mit 186cm da gut Sitz konnte, meine Knie haben sich immer in den Vordersitz gebohrt.

Jetzt im Mini kann man die Knie bequem rechts und links neben der Sitzlehne hängen lassen, das geht eigentlich.

Problem sind halt kleine Kinder wo die Füße in der Luft hängen, die brauchen mindest 20cm damit der Schuh nicht zwischen Rücksitzbank und Vordersitzlehne eingeklemmt ist. In unserem Fall muss der Vordersitz quasi ganz nach vorn....

Mach das mal und versuch dann einzusteigen 🤣

Stimmt Mini hat den Rif wie ein Gokart zu sein, aber ein Golf Gti z.b. ist auch sportlich straff abgestimmt, aber trotzdem komfortabel und neigt nicht zum hüpfen. Schade, daß der Mini da nicht so gut abgestimmt wurde, weiß aber auch nicht ob es beim Vorgänger besser war ??