MINI Aceman J05: Markteinführung 09.11.24 - Elektro Probefahrt Erfahrung Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten.

• Wir hatten gestern auch unsere Probefahrt. :)

Von außen gefällt uns das Design gut, das Dunkelblau des Testwagens wäre aber nicht unsere erste Wahl gewesen.

Innenraum ist OK, allerdings hat meine Frau sofort die seltsam geformten Türgriffe bemängelt. :/

An der Verarbeitung habe ich nichts zu bemängeln.

Die Platzverhältnisse sind für die Maße des Autos ganz gut (wird sind auch nicht die größten), mit eingebauten Kindersitzen war es aber schon sehr nahe am Limit.

Das Auto war ein E in Classic Trim. Keine Vollausstattung (z.B. nur der normale Tempomat, manuelle Sitze - ich denke es war das L-Paket), graue Bezüge.

Sitzposition fand ich auch etwas zu hoch. Ich wollte den Sitz sofort etwas runter stellen, ging aber nicht mehr weiter.

Verbrauch war in Ordnung. Wir hatten am Ende nach insgesamt circa. 50 km bei 5 Grad 21.9 kWh/100km auf dem Display stehen. Sind aber auch viel Kurzstrecke gefahren, Heizung an und ein Stück Autobahn mit Vollstrom war auch dabei.

Die Fahrleistungen sind gut, das Fahrwerk sportlich und das Geräuschniveau auch bei höheren Geschwindigkeiten recht niedrig.

Ob er in die engere Wahl für uns als Zweitwagen kommt, haben wir noch nicht entschieden. Aber er ist mindestens in den Top 5. 8)

• Flamingo

Zur Info, habe Deinen Beitrag aus dem

Aceman-Bereich in das Unterforum zum

MINI J01 geschoben…

Dort ist der Beitrag zu finden:

• Verbrauch war in Ordnung. Wir hatten am Ende nach insgesamt circa. 50 km bei 5 Grad 21.9 kWh/100km auf dem Display stehen. Sind aber auch viel Kurzstrecke gefahren, Heizung an und ein Stück Autobahn mit Vollstrom war auch dabei.

Da gehört dann zur Wahrheit das man in der realen SOC Range unter 200 km Reichweite bleibt. Gut für die Stadt und gelegentliche Ausfahrten reicht es. Dann wird eben über 80 % geladen :)

• Aceman E Classic Trim & (vermutlich) L+Paket im Vgl. zu meinem F56 SE Yours Trim

PXL_20241203_111414150.jpg

The Good:

Fahrgefühl: Gefühlt viel leichter auf der VA und dadurch sehr agil

Infotainment: einfach smooth, Navi viel besser, aber auch bei mir war auf ein Mal die Sprache Englisch :D

HK: Must Have (nochmals besser)

HUD: Kann jetzt auch Navikarte anzeigen sowie Power/SOC

Design außen

The solala:

Sitzposition: Für einen Crossover noch gut, ein nachträgliches Sitzen im JCW-Trim mit e-Sitzen lässt mich fast vermuten, dass man dort tiefer sitzt

Verarbeitungsqualität

Leuchtensignatur: Warum nicht unabhängig vorne/hinten einstellbar?

Fahrwerk: Deutlich härter, vor allem BAB und es waren nur die 18" und kein Cooper!

Lenkrad: Tasten: Geil; Dicke/Form: Geil; Material: Ich will Leder oder Alcantara, das nicht perforierte ist viel zu rutschig

Anfahren aus dem Stand: Losbrechmoment deutlich zu spüren, gut jetzt gibt es Autohold, aber spürbar nervig.

Felgenaussehen: Von den Bildern dachte ich "Wow eine Mischung aus Subaru OZ Rallyefelge und der 22" EQS AMG Felge (A29740118007X71) in Realität ist es leider nicht so... Würde sie aber gerne real im neuen "Goldsilber" sehen

The Bad:

Verbrauch: 16kWh/100km bei 80km nahezu ohne BAB und 6°C finde ich keinen Fortschritt

Armlehne: Mit der Position kann ich mich noch anfreunden, aber gefühlt weniger weich (und dadurch schmerzt der Ellbogen), der Beifahrer guckt ins Leere (O-Ton VK: "Der ha ja auch nicht für das Fzg gezahlt" aha)

Sitzheizung nach ZW aus

Warum zur Hölle in 2024 noch Startknopf und dann so billig? Wäre es nur der Gangwahlhebel und dieser mittig wie der Start/Stopp Knopf im F56 alles wäre fein!

Sitz: Gut es war nicht der Sportsitz, ich hatte aber Meldung vom Rücken (beim F56 bisher nicht Mal auf Langstrecke)

Fazit:

Die Basis als Nachfolger ist da, wenn man die Lines innen/außen kreuzen kann (Außen Fav, Innen JCW <3), die Armlehne, das Lenkradmaterial und den Startvorgang (nur Gangwahlhebel auf D) verbessert werden... Facelift ich warte :)

• Probefahrteindrücke mit dem Mini Aceman.
    Für mich ein Auto, das viel früher hätte kommen sollen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#aceman Video Fahrbericht Review Test