Fahrwerk auf der Autobahn

  • Es ist ein Kleinwagen richtig, da fehlt der Radstand, dazu evtl 18 Zoll Räder, trotzdem hätte ich mir persönlich mehr Komfort gewünscht. VW bekommt den Spagat bei einem Polo GTi auch besser hin. Sportlichkeit und Komfort müssen sich nicht ausschließen 🤷‍♂️

  • Hallo zusammen,


    erstmal schade das mein erster Beitrag negativ zum Fahrzeug gestimmt ist.

    Das Problem mit dem aufschaukeln des Fahrwerks habe ich ebenfalls.

    Fahrzeug ist ein Mini Cooper E mit JCM Trim und XL Paket.

    Mein Serviceberater bei BMW empfindet dies ebenfalls so, nach einer Probefahrt.

    Nach dem das Fahrzeug wegen diversen Mängel nun 5 Wochen beim Händler zur Nachbesserung stand,

    wurde mit zu den meisten Fehlern erzählt, das wäre "Normal"


    Ich fahre die Originale Winterbereifung mit Felgen aus dem Hause BMW. Mit dem Korrekt ab Werk empfohlen

    Luftdruck.


    Für mich persönlich hat das Fahrwerk eine Fehlerhafte Abstimmung.

    Der Mini darf gerne sportlich ausgelegt sein, kein Thema.

    Aber das Fahrwerk darf nicht so aufschaukeln.


    Ich dacht ich wäre der einzigste mit dem Problem, dies scheint wohl nicht so.



    Grüße

  • Ich pflichte voll bei. Die Fahrwerksabstimmung ist mangelhaft.

    Classic Trim XL Paket. Ich fahre 17" Parallel Spoke 2-ton

    mit AllwetterContinental AllSeasonContact 2 205/50 R17 93V ab Auslieferung.

    Fahrzeug bockt stark auch bei nur minimal schlechter Strasse schon bei sehr niedriger Geschwindigkeit. Auch auf der Autobahn in bestimmten Streckenabschnitten bockige und harte Federung.

    Kenne so etwas nicht bei allen bisherigen Vorgängerfahrzeugen der Baujahre 2007, 2016 und 2020.

  • Passt ja zum Aceman. Scheint eine vollkommen falsche Strategie in der Fahrwerksabteilung gewesen sein (von den aktuellen BMWs wie iX2 hört man nichts).

    Hoffe zum LCI und Start-Oxford wird das geändert.

  • Ich fahre einen SE mit Favoured Trim und XL Paket und bin absolut zufrieden mit der Fahrwerksabstimmung, vor allem im Vergleich zu unserem Vorgäger, einem SE (F56) aus 2023.

    Weder stuckern, noch poltern, noch aufschaukeln. Natürlich ist der “Kleine“ keine Sänfte, aber selbst bei katastrophalen Straßenzuständen absolut perfekt für einen Kleinwagen.


    Allerdingswar unser Fahrwerk erst nach den ersten 800 - 1000 Kilometern richtig "eingefahren" und gefühlt viel smoother.

    Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

    - Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

    - BMW IX, 8/23

  • Passt ja zum Aceman. Scheint eine vollkommen falsche Strategie in der Fahrwerksabteilung gewesen sein (von den aktuellen BMWs wie iX2 hört man nichts).

    Hoffe zum LCI und Start-Oxford wird das geändert.


    Start Oxford? Ist der fix? Unser Admni ist ganz ruhig geworden diesbezüglich.


    Ich pflichte voll bei. Die Fahrwerksabstimmung ist mangelhaft.

    Classic Trim XL Paket. Ich fahre 17" Parallel Spoke 2-ton

    mit AllwetterContinental AllSeasonContact 2 205/50 R17 93V ab Auslieferung.


    XL Edition des Allwetterreifen?


    Ich fahre einen SE mit Favoured Trim und XL Paket und bin absolut zufrieden mit der Fahrwerksabstimmung, vor allem im Vergleich zu unserem Vorgäger, einem SE (F56) aus 2023.


    Im Vergleich zum Vorgänger? Das ist interessant und man stellt sich die Frage ob der J01 mit unterschiedlichen Fahrwerken beliefert wird :/

  • ....das muß ich mich tatsächlich auch fragen!

    In unserem engeren Bekanntenkreis werden zwei SE J01 im Favoured Trim und ein SE im JCW Trim bewegt (alle EZ 8-11/24 und vor dem "Agenturmodell an die Händler geliefert).

    Keiner hat ein "unharmonisches oder unkonfortables" Fahrwerk. Eventuell war zum Verkaufsstart, denn die Fahrzeuge wurden ja alle Anfang 2024 produziert, noch etwas Anderes verbaut.

    ....spannend wäre ein Abgleich der Produktionsdaten mit der Unzufriedenheit der Fahrer

    Mini SE F56, 06/2023 -10/2024, Yours Trim

    - Mini SE (J01) 10/24, Favoured Trim, XL Paket, Melting Silver III auf Enigmatic Black umfoliert

    - BMW IX, 8/23