Fahrwerk auf der Autobahn

  • Es schaukelt hauptsächlich längs also entlang der Fahrtrichtung. Generell federt der Mini stark nach. Wenn man Außen am Fahrzeug drückt wackelt er auch schon ziemlich, erinnert mich eher so an die Ente damals, ja man kann es mit den französischen Autos durchaus vergleichen denke ich (sorry dafür).

  • Es schaukelt hauptsächlich längs also entlang der Fahrtrichtung. Generell federt der Mini stark nach. Wenn man Außen am Fahrzeug drückt wackelt er auch schon ziemlich, erinnert mich eher so an die Ente damals, ja man kann es mit den französischen Autos durchaus vergleichen denke ich (sorry dafür).

    Ich empfinde den J01 eher als zu hart gefedert. Vor allem die Hinterachse gibt die größeren Unebenheiten stark weiter.

  • man kann es mit den französischen Autos durchaus vergleichen denke ich (sorry dafür).

    Warum sorry ;) Franzosen bauen sehr gute Autos und Fahrwerke :thumbup: Ich kann dieses Empfinden indes nicht bestätigen. Ich fahre aufgrund Reichweitenoptimierung allerdings 0,2 bar über Vorgabe und maximal 130 km/h auf der Autobahn. Ausnahmen gibt es, aber selten.

  • So lange die Autobahn schön glatt ist fährt er eigentlich sehr gut. Nur bei welliger Straße oder der angesprochen Platten, hüpft er in meinen Augen wie ein Kaninchen, a er eher weil er zu hart und nicht zu weich abgestimmt ist.


    Wir wollen damit nächstes We 400km Autobahn fahren, bin gespannt wie das wird, ich nehme jedenfalls Kopfschmerztabletten mit 😅

  • Prinzipiell empfinde ich das Fahrwerk auch zu hart und nicht zu weich.

    Für mein Gefühl liegt das Autobahnproblem an der Abstimmung der Stoßdämpfer: Federn hart/langsam ein (Druckstufe) und federn weich/schnell aus (Zugstufe).

    Und das führt dann auf den Autobahnplatten zum Kaninchen-Modus.

  • Danke euch für die Kommentare, endlich kommt etwas Leben in die Diskussion.


    Ich wundere mich ja wirklich wie sowas nicht aufallen konnte. Fährt man vom Flughafen München aus in die Stadt wird man komplett durchgeschaukelt bevor es von der A92 auf die A9 geht und hier fahren wohl minütlich irgendwelche BMW Ingenieure vorbei. In den Mini aus China hat sich wohl bisher niemand gezwungen auf dieser Strecke.


    Vielleicht ist es ja aber auch ein feature und kein bug. Mal sehen was die Niederlassung dazu sagt.


    In Summe fährt sich der Mini aber trotzdem bis auf dieses Problem sehr gut.

  • Da du JCW24 forderst aber fast nichts ohne Nachfrage lieferst: Fährst du MINI oder welche Autos bewegst du neben dem J01? Welche Autos hast du vorher gefahren? Es macht durchaus einen Unterschied ob man üblicherweise Renault Scenic oder VW Golf GTI fährt.


    Vielleicht ist es ja aber auch ein feature und kein bug.

    Das ist möglich. Zum Runflatreifen machen (2016/17 selbst erlebt) einen enormen unterschied, so auch andere Ausstattungsdetails.


    Ich wundere mich ja wirklich wie sowas nicht aufallen konnte. Fährt man vom Flughafen München aus in die Stadt wird man komplett durchgeschaukelt bevor es von der A92 auf die A9 geht und hier fahren wohl minütlich irgendwelche BMW Ingenieure vorbei. In den Mini aus China hat sich wohl bisher niemand gezwungen auf dieser Strecke.


    Etwas zu viel Polemik vielleicht? ;) Man merkt es unter umständen, aber ich finde es schade, wenn ein User ohne kurze Vorstellung in ein Forum kommt und lospoltert, über ein Fahrwerk das poltert :saint: nichts für ungut. Ich hoffe, falls ein technischer Defekt vorliegt, wird dieser gefunden. Das Auto soll Freude bereiten. Ein Ergebnis nach der Servicearbeit würde mich interessieren.