Fahrwerk auf der Autobahn

• Hallo zusammen,

Wer von euch findet noch, dass der J01 auf der Bahn leider keine gute Figur abgibt?

Teilweise schaukelt sich das Fahrwerk sehr stark auf besonders bei diesen alten Panzerplatten. Auch sonst ist es einfach ein einiziges Geholper, ich werde es auch reklamieren da ich finde, dass das Fahrwerk einfach total schlecht abgestimmt ist. In der Stadt und auf der Landstraße geht es eigentlich, aber auch bei 80kmh und Bodenwellen schwimmt man auf der AB teils eher als zu fahren.

Habe übrigens den SE mit der großen Batterie.

Danke euch ubd viele Grüße :)

• … für die Diskussion mit den

anderen Besitzern wäre 100%

interessant, mit welcher Rad/

-reifenkombination Du diese

Erfahrungen gemacht hast,

- Felge / Zoll?

- Reifen / Größe?

- welche Gummis und

- welcher Druck ( :!: )

- bei welchen Temperaturen.

BTW: ich kann dies bisher nicht

bestätigen, habe allerdings bisher

„nur“ Probefahrten, im Sommer absolviert.

• Druck normal ab Werk also nichts spezielles. Temperatur spielt keine Rolle, es verhält sich im Sommer so wie jetzt bei niedrigen Temperaturen gleich.

Das halte ich für ein Gerücht. Jedes Auto verhält sich in Abhängigkeit der Wetterbedingungen anders und ein 'Druck normal ab Werk' existiert sowieso nicht. Es gibt erstens verschiedene Vorgaben, je nach Beladung und zweitens auch hier viele Abhängigkeiten.

Gut finde ich das du es hinterfragst und bei MINI ansprechen wirst. Interessant!

• Okay vielleicht habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt: Druck ist nach Werksangabe eingestellt - jeder der ein modernes Auto hat kann den Druck ja sehen bzw. welcher eingestellt sein sollte.

Falls sonst niemand bisher diesen Eindruck hatte dann liegt es bestimmt an unserem Wagen.

Wie fahren denn eure Minis bisher auf der Bahn?

• Na, dann sind wir ja nicht alleine. :)

Habe mich schon gewundert, dass niemand etwas dazu schreibt.

Unserer fährt haargenauso besch... auf der Autobahn wie Du es beschreibst.

Ist auch ein SE mit JCW-Trim mit Maxxis auf 2,5 bar. Bei Auslieferung waren 2,7 bar drauf und damit war es gefühlt noch einen Tick schlimmer.

• Vielen Dank na also meldet sich doch jemand, der mich versteht anstatt wieder nur das Haar in der Suppe zu suchen.

Ich denke man wollte den Mini etwas komfortabler machen, nachdem der alte doch sehr hart gefedert ist. Hat geklappt nur leider nun mit anderen Nachteilen…

Mal sehen was ich erreiche, in der Werkstatt wird man sich bestimmt erstmal ratlos zeigen.

• Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass das Fahrwerk viel Luft nach oben hat. Besonders auf den angesprochenen Autobahnabschnitten mit Platten ist es schon deutlich unkomfortabler als der F56.

Bin gespannt, was deine Werkstatt/dein Händler sagt. Ich werde bei meinem Verkäufer auch mal nachhaken, erwarte aber wenig...

• Es gibt ja bereits im Tuningbereich Fahrwerke im Angebot, ob die was taugen ist aber auch nicht sicher. Von einem BMW hätte ich auch mehr erwartet, gerade was das Fahrwerk angeht aber hier kann man wohl wirklich nicht mehr von BMW sprechen, wurde ja auch in China entwickelt soweit ich gelesen habe.

Mal sehen ob noch weitere FahrerInnen unsere Meinung teilen.

• Teilweise schaukelt sich das Fahrwerk sehr stark auf besonders bei diesen alten Panzerplatten. Auch sonst ist es einfach ein einiziges Geholper

bei der probefahrt bin ich auch normale autobahn gefahren und da ist er für mein empfinden ganz "normal" wie ein auto von VAG gefahren. aber es war eben nur eine kurze strecke.

kannst du es noch präzisieren wie das auto schaukelt? nach oben und unten hauptsächlich oder zur seite oder vibriert etwas (lenkrad, sitz etc.)

wenn unserer kommt, werde ich auch berichten, falls ähnliches auftritt