MINI John Cooper Works Aceman

  • Bei den diversen BRABUS-Motorschäden wäre ich vorsichtig ;)

    Motorschäden bei einem Elektromotor? Smart? Davon hab ich noch nichts mitbekommen.


    Bei MINI sind das leider (?) immer recht einfache

    Erklärungen - ein MINI darf einem BMW niemals

    "gefährlich" werden. So einfach ist das...


    Daher sind das immer moderate Steigerungen.

    Das wäre aber eine traurige Politik seitens BMW. Ist aber wahrsch. so.

  • Motorschäden bei einem Elektromotor? Smart? Davon hab ich noch nichts mitbekommen.


    Diese hat smart ähnlich MINI recht still abgewickelt.

    2023, Probleme ausschließlich bei den Allrad-Modellen

    und Motoren / Verteilergetriebe / Software.


    Etwa zu dieser Zeit:

    Rückruf: EQE & EQS Antriebsstrang könnte sich abschalten
    Ein neuer Rückruf trifft den EQE und EQS - Grund ist eine fehlerhafte Software des Antriebsstrangs. Ein Antriebsverlust droht. #eqe #eqs
    mbpassion.de


    Das wäre aber eine traurige Politik seitens BMW. Ist aber wahrsch. so.


    Ist schon seit den 0er Jahren so :whistling:


    So viele Entscheidungen sind so gefällt worden,

    dass Optionen technisch im BMW möglich gewesen

    sind und aus o.g. Gründen erst später im MINI

    eingeführt wurden. BMW ist Premium-Premium :P

  • Oder man schaut auf den Stellantis-Konzern. Wo auch Renault. beim R5 bzw. Alpine A290 Leistungsmäßig gepatzt hat, kommt nun Fiat bzw. Abarth und bietet im 600e (den man wohl als Aceman-Pendant betrachten darf) mit 240PS (6.2s) und 280PS (5.8s) durchaus das, was man evtl. von Mini beim JCW erwartet hätte, insbesondere wenn man sich den Innenraum des 600e Scorpionissima anschaut.


    600e Scorpionissima Innen.png


    Und das zum selben Preis, wie den Aceman JCW (ja, 49.000€, aber kein Agenturmodell und 5% Nachlass reichen).

  • ... ich hätte auch ein paar (mehr) PS erwartet.


    Auf der anderen Seite empfinde ich smart #1,

    bzw. den Brabus und auch den Volvo EX30,

    die ja auch dem Papier so heftig sind,

    im Fahrmodus real live nicht so brutal!


    Da macht mir mein alter SE mehr Spaß.

  • Leider wollen viele Hersteller weiterhin ihre Verbrenner verkaufen, mit denen sie viel mehr verdienen.

    Daher darf eine E-Version vom selben Modell den Verbrenner nicht deklassieren.

    Bei kleinen Autos kommt noch dazu, dass nicht viel Platz für einen großen Akku ist. Bei hoher Leistung des Antriebs und vollem Abruf derselben würde der kleine Akku schnell leer gesaugt.

    Allerdings ist der Aceman größer, hätte also Platz für einen größeren Akku. Vielleicht tut sich ja noch was in der Hinsicht, wenn er in UK gebaut wird.

  • Hab mir den Abarth 600e gerade angeschaut. Das Cockpit-Design von Fiat gefällt mir nicht so (beim Fiat 500 noch weniger), aber schöne Sitze, viel Alcantara. Nicht schlecht.

    Gute Fahrleistungen, aber die Reichweite. Um die 320 km nach WLTP. Das ist nicht berauschend. Und auch nur 100 kW Schnellladen.

    Da ist der id.3 GTX die bessere Wahl. Oder doch der Aceman JCW, der im Vergleich dann aber zu teuer ist.

    Immerhin hat man jetzt endlich eine (kleine) Auswahl.

  • Die Alpine 290 kommt in diesem Test nicht so gut weg:

    https://insideevs.de/reviews/7…90-test-reichweite-preis/


    ... hab das vorhin auch schon gelesen, UFF =O


    "(...) Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich der A290 nie so richtig schnell anfühlt. Also schon schneller als ein Abarth 500e, aber das ist auch nicht schwer. Ich meine, stiefeln Sie mal einen Smart #1 Brabus oder seinen Bruder Volvo EX30 – da gibt’s eine Mike Tyson-eske Gerade in die Magengrube und dann kommen Sie aus dem leicht debilen Schock-Lachen gar nicht mehr raus. Das sind ja letztlich auch genau die Sensationen, bei denen ein EV einem Verbrenner eigentlich so dermaßen überlegen ist. (...)"


    Fazit

    Bedenkt man das überragende sportliche Erbe von Kompaktsportlern aus dem Renault-Konzern (diverse Clio R.S. und Mégane R.S.) und das sagenhafte Know How von Alpine im Performance-Bereich, ist das fahrdynamische Potenzial der neuen Alpine A290 eine Enttäuschung, so hart das auch klingt. (...)"



    MINI- bzw. JCW-Konkurrenz? Und dann wird es IMHO richtig interessant:


    "Man wird das Gefühl nicht los, als habe man zur Gewinnung einer breiteren Kundengruppe vermehrt auf Lifestyle, edlen City-Chic und sehr hohen Alltags-Nutzen/-Komfort gesetzt und eher vermeiden wollen, einen kompromissloseren, für viele vielleicht etwas radikalen Sportler zu bauen. Sollte dem so sein, liefert die A290 durchaus ab. Echtes Hot Hatch-Feeling will halt nicht so recht aufkommen.


    Allerdings hat man auf Nachfrage nicht dementiert, dass im Produktionszyklus des Autos noch mit extremeren Versionen nachgeschärft werden könnte. Für die Fans der Marke und französischer Taschenraketen wäre das wünschenswert."



    WOW =O