MINI John Cooper Works Aceman

  • Das ist ja das, was mich stört. Wenn, dann muss das schon ein heftiges Upgrade zum MINI SE sein, der mich so viel Geld hinblättern lassen würde.

    Aber von 200 PS (SE auf Prüfstand) zu 218 PS, das ist schon mau.

  • Der Smart #1 Brabus hat auch Allrad, bzw ist Heckantrieb natürlich auch im Vorteil, da das Gewicht beim beschleunigen nach hinten geht und das Auto vorne leicht wird. Frontantrieb ist Konzept bedient immer im Nachteil.


    Ach und zum Fiat 600e die kleine Version hat nicht mal ein Navi und das in der heutigen Zeit, die große Version hat ein Navi was nicht mal ne Ladeplanung kann 🤣🤣

    Ist ja auch total unwichtig in einem e Auto...

  • Der Smart #1 Brabus hat auch Allrad, bzw ist Heckantrieb natürlich auch im Vorteil, da das Gewicht beim beschleunigen nach hinten geht und das Auto vorne leicht wird. Frontantrieb ist Konzept bedient immer im Nachteil.

    Der wurde doch nur mal in einem Nebensatz erwähnt. Um den ging es nicht. Aber was soll ich als MINI-Tuner schon Ahnung von Antriebskonzepten haben…

    Ach und zum Fiat 600e die kleine Version hat nicht mal ein Navi und das in der heutigen Zeit, die große Version hat ein Navi was nicht mal ne Ladeplanung kann 🤣🤣

    Ist ja auch total unwichtig in einem e Auto...

    Für mich ein No-Go. Ist zwar Google-Maps, aber eine Ladeplanung muss sein. Aber hier ging es ja auch nicht um den Vergleich, welches Fahrzeug an sich besser ist, sondern dass ein JCW mehr Leistung bieten könnte, während andere Hersteller das aus dem Stehgreif schaffen.

    Vor allem hätte der Aceman JCW bessere Werte verdient. So hinkt er dem "normalen" E-JCW in Reichweite und Beschleunigung hinterher, kostet aber mehr. Für etwas mehr Kofferraum.

  • Der Alpine A290 reichen übrigens 218 PS für 6,4 Sek./100 (was ich für eine Alpine auch etwas schwach finde).


    Und kann es sein, dass Geely (Volvo / Lotus) einfach bessere Antriebe baut als Great Wall Motors (MINI)?

    Der Alpine wiegt 1450kg, was für ein e Auto echt wenig ist. Was wiegt der Cooper Se 1680kg ? Das sind über 200kg untschied.


    Am Ende zählt bei einem Hothatch aber auch nicht die Beschleunigung oder die Höchstgeschwindigkeit, hier geht es um kleine leichte Autos die zügig um die Ecke gehen.


    Ich bin/ war immer Renault Sport Fan, ein Megane RS hat auch nie mit Leistung oder Beschleunigungszeiten geprotzt, das sind zahlen für den Stammtisch. Wenn man aber mal bei der Autobild Sportcars die Rundenzeiten ansieht dann hat der deutlich Leistungsstärke Autos geschlagen, weil das Fahrwerk halt super war...


    Am Ende macht eine Mini JCW oder Alpine A290 auf der Rennstrecke, Landstraße oder Serpentinenstrecke einfach mehr spaß, weil die halt leicht sind und super und die Ecken gehen, besser als ein Volvo oder Smart, dir Dinger wiegen ja locker an die 2t, spätestens nach der ersten Kurve wird man es merken, in welchem Auto mehr Potential steckt 😊😊

  • Ich glaube niemand hier will ernsthaft einen Smart oder Volvo einem MINI vorziehen. In meinem Fall soll das nächste Auto jedoch Erstwagen werden, mein SE wird mit seiner bescheidenen Reichweite immer der 2.-Wagen für den Fahrspaß bleiben.

    Wäre halt schön, wenn man Fahrspaß und Alltagstauglichkeit unter einen Hut bringen könnte.


    Bei Gewicht rennst du bei mir offene Türen ein: vor dem MINI hatte ich eine Elise die von mir noch im Gewicht reduziert wurde. Leichtere E-Autos werden wir jedoch erst dann sehen, wenn neue Akkutechniken marktreif sind.

  • Und du hast gehofft der Aceman wäre ein guter Erstwagen ?


    Wenn ich nochmal ein neues E Auto kaufen müsste, dann wäre es bei mir auch ein Allrad mit mindestens 300PS. Alles andere, besonders mit Frontantrieb ist schnell überfordert.


    Ich warte auf den neuen Alpine A390 und vorallen auf den Preis....