Center Display schwarz - MINI J01 Head-up Display fährt nicht aus

• Hi zusammen, mein Cooper SE ist erst wenige Wochen alt und ich habe schon das erste Problem. Beim Einsteigen bleibt das Display schwarz und auch das Head-up Display fährt nicht aus. Ein Fehlerton kommt auch. Fahren kann ich mit dem Wagen noch, aber das komplette Infotainment und die Anzeigen sind weg.

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?

Heute ist genau dieses Fehlerbild auch bei uns aufgetreten. Reset 30 sec Radioknopf hat nichts genutzt. Jetzt steht er beim "Freundlichen".... Fahren konnte man damit, Blinker geht, aber sonst halt nichts, kein Tacho, kein Navi, keine Heizung...

• Heute ist genau dieses Fehlerbild auch bei uns aufgetreten. Reset 30 sec Radioknopf hat nichts genutzt. Jetzt steht er beim "Freundlichen".... Fahren konnte man damit, Blinker geht, aber sonst halt nichts, kein Tacho, kein Navi, keine Heizung...

Bin ich also nicht alleine… ich hoffe, es findet sich schnell eine Lösung. Im Zweifel einige Stunden stehen lassen bis wirklich alles herunterfährt und am nächsten Tag geht’s i.d.R. wieder. Mich würde ja interessieren, ob das im Fehlerspeicher wo auftaucht :/

Softwaretechnisch haben BMW und Mini jedenfalls noch einen sehr langen Weg vor sich, bis das System frei von Bugs ist und halbwegs flüssig läuft. Release now, fix later…

• Bin ich also nicht alleine… ich hoffe, es findet sich schnell eine Lösung. Im Zweifel einige Stunden stehen lassen bis wirklich alles herunterfährt und am nächsten Tag geht’s i.d.R. wieder. Mich würde ja interessieren, ob das im Fehlerspeicher wo auftaucht :/

Softwaretechnisch haben BMW und Mini jedenfalls noch einen sehr langen Weg vor sich, bis das System frei von Bugs ist und halbwegs flüssig läuft. Release now, fix later…

Ich berichte dann. Welchen Softwarestand hast Du derzeit auf dem J01? Bei mir ist es (immer noch) 03/2024.53 - mache haben ja schon 03/2024.77

• Bin ich also nicht alleine… ich hoffe, es findet sich schnell eine Lösung. Im Zweifel einige Stunden stehen lassen bis wirklich alles herunterfährt und am nächsten Tag geht’s i.d.R. wieder. Mich würde ja interessieren, ob das im Fehlerspeicher wo auftaucht :/

Im Fehlerspeicher war: Head Up Display nicht ausgefahren. Das führt wohl dazu dass das Display in der Mitte nicht angeht mit der Meldung: Fahrerassistenz eingeschränkt. Reset über OBD-Stecker war nicht möglich. Also neue Software 03/2024.77 aufgespielt. Dann wieder alles OK. Die quietschenden Bremsen habe ich auch reklamiert. Sie haben die Beläge rausgenommen, angeschliffen und entgratet - hat aber nicht geholfen. Gibt jetzt ein "BMW-Case" mit einem zweitägigen Werkstattaufenthalt. Warten wir mal ab...

• Bei mir war heute auch das Display über mehrere Minuten nach dem Start schwarz. Allerdings nicht ganz schwarz, sondern nur weitestgehend. Uhrzeit, Temperatur und Tacho oben waren da und aktiv, in der Mitte alles schwarz. Touchscreen hat auf nichts reagiert. Dann auf einmal alles wieder wie gehabt. Gestern hatte ich das Phänomen, dass Teile des Inhalts der Interaction Unit in den oberen paar cm des HUD angezeigt wurden. Da war die Abbiegeinfo und und in erstaunlich guter Qualität ein Teil der Satelliten Landkate zu sehen. Ich wollte es fotografieren. Aber es ging dann auch wieder von selbst weg. Aufgefallen sind mir allerdings an Stellen die das vorher noch nicht hatten, Abbiegeschilder wie draußen neben der Straße im Display. Kann es sein, dass ein OTA Update der Software läuft bzw. stattgefunden hat. Weiß jemand wo der Softwarestand angezeigt wird den wir in der Gruppe abgleichen könnten. Danke.

Wir haben unseren Mini erst am Montag 21.10 abgeholtbund direkt am Dienstag war schon der beschriebene Fehler. Tachonund alle Symbole am rand waren zu sehen, Touchscreen reagierte nicht. Nach einer kurzen Standzeut von ca 20min beim Einkaufen ging es wieder :|

Wenn man morgens in eile ist und das Navi braucht, wäre es natürlich sehr unschön wenn das öfter passiert :rolleyes:

• Wenn es mehrere User, innerhalb der letzten 1-2 Wochen betrifft

und vorher nichts gewesen ist (war zumindest nicht typisch),

hängt das doch sicher mit irgendeinem OTA Update und

Folgeerscheinungen zusammen :/ ||

Unser VFW wollte auch plötzlich nicht mehr :whistling: der Service hat gerichtet. 8)

• Bin in einer Britishen Facebook Mini J01 Gruppe, da hat jemand schon das zweite mal das problem, obwohl das Fahrzeug gerade erst 1 Woche in der Werkstatt war, jetzt gibt er ihn wieder ab und überlegt schon den Wagen zu wandeln...