Display schwarz

  • Hi zusammen, mein Cooper SE ist erst wenige Wochen alt und ich habe schon das erste Problem. Beim Einsteigen bleibt das Display schwarz und auch das Head-up Display fährt nicht aus. Ein Fehlerton kommt auch. Fahren kann ich mit dem Wagen noch, aber das komplette Infotainment und die Anzeigen sind weg.


    Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?

  • Hard Reset der HU? Früher 20-25 sek den Einschaltknopf gedrückt halten. Heute ein Video gefunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Gewähr. Keine Haftung :!:

  • Danke für den Tipp. Hat gestern leider nicht geholfen. Das System war quasi tot.


    Heute geht plötzlich alles wieder, nachdem das Fahrzeug die Nacht über stand und niemand irgendwie damit interagiert hat. Dauert wohl mehrere Stunden, bis das ganze System mal herunterfährt und von selbst neu startet.


    Anscheinend war der kleine damit überfordert, dass in der Garage nebenan drei Leute mit vier (Handy-)Schlüsseln am werkeln waren und hat nach zig mal automatischem Auf- und Zusperren den Dienst quittiert. Wäre die einzige Erklärung. Oder es war einfach Zufall :/

  • Bei mir war heute auch das Display über mehrere Minuten nach dem Start schwarz. Allerdings nicht ganz schwarz, sondern nur weitestgehend. Uhrzeit, Temperatur und Tacho oben waren da und aktiv, in der Mitte alles schwarz. Touchscreen hat auf nichts reagiert. Dann auf einmal alles wieder wie gehabt. Gestern hatte ich das Phänomen, dass Teile des Inhalts der Interaction Unit in den oberen paar cm des HUD angezeigt wurden. Da war die Abbiegeinfo und und in erstaunlich guter Qualität ein Teil der Satelliten Landkate zu sehen. Ich wollte es fotografieren. Aber es ging dann auch wieder von selbst weg. Aufgefallen sind mir allerdings an Stellen die das vorher noch nicht hatten, Abbiegeschilder wie draußen neben der Straße im Display. Kann es sein, dass ein OTA Update der Software läuft bzw. stattgefunden hat. Weiß jemand wo der Softwarestand angezeigt wird den wir in der Gruppe abgleichen könnten. Danke.

  • So wie ich das von BMW kenne, gibt es nicht alle Versionen per OTA Software Update. Es kann aber sein, dass z.B. bei Auslieferung in der Werkstatt eine neuere Version verfügbar ist, wie hier in dem Fall scheinbar die .77


    Mein X1 hat schon eine 07/2024 Software, ich vermute (oder hoffe), dass für den Mini auch bald ein Update kommt - ein paar kleinere Probleme habe ich auch mit der Software.

    Mini Cooper E | Classic Trim | Paket L | 18" Slide Spoke 2-tone | Chili Red | Dach schwarz | Vescin-/Stoff Kombination Schwarz/Blau