Wir besitzen das Fahrzeug seit Ende Januar 2025, jetzt inzwischen seit 2 Wochen die neueste Software, Aufzeichnung der Fahrten hat noch nie funktioniert. Meldung: Noch keine Fahrten erfasst. Es sieht so aus, als hätten Sie noch keine Fahrt mit Ihrem Fahrzeug unternommen. Kommen Sie nach Ihrer nächsten Fahrt wieder. Haben allerdings schon etliche Fahrten mit weit über 1000 km unternommen!
Meine Fahrten in der App - erfasst nichts mehr
-
-
Da hier keiner eine Lösung postet, will ich mal als Verbrenner-Besitzer meinen Senf hinzu geben.
Bei meinen bisherigen BMW und MINI Fahrzeugen war es immer so: Hat die Erfassung der Fahrten einmal funktioniert und dann plötzlich nicht mehr (oder nur teilweise), so half bei mir bisher mit einer Erfolgsrate von 100%: Vor dem Losfahren das Fahrerprofil auf den Gast umstellen und eine kurze Fahrt unternehmen. Für die nächste Fahrt dann wieder das Original-Fahrerprofil verwenden. Danach war bei mir nach einigen Stunden, spätestens am nächsten Morgen, das Problem verschwunden, d.h. die Fahrten in der App sichtbar. Hierbei wurden dann auch alle Fahrten des aktuellen Monats nachgetragen.
Vor einigen Wochen war bei mir nach dem zweiten November-Update die Angabe bzgl. Segeln verschwunden. Nach obigen Prozedere wurde der Segelanteil in allen aufgelisteten Fahrten nachgetragen.
Ob dies auf die MINI EV übertragbar ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber da es kein großer Aufwand ist, das Profil mal auf Gast zu schalten, kann man es ja mal ausprobieren.
-
Interessante Info. Werde ich morgen früh testen. Danke!
-
Das Vorgehen von Boson hat bei mir die Erfassung der Fahrten wieder zum Leben erweckt. Ich habe heute morgen für die Fahrt zur Arbeit das Gastprofil aktiviert und vor der Heimfahrt zurück in mein persönliches Profil gewechselt. Alle fehlenden Fahrten sind nun in der App ersichtlich und er trackt wieder normal. Hoffe, dass der workaround nicht zu oft genutzt werden muss.
Vielen Dank, Boson, für den hilfreichen Tipp!
-
Heute mit Profilwechsel versucht. Keine Änderung, nach wie vor keine Aufzeichnungen
-
eisenwolf Tut mir leid, aber ich hatte ja geschrieben, dass für diesen Workaround die Erfassung vorher funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
Sofern Deine Datenschutzeinstellung im Fahrzeug korrekt sind, kann bei Dir leider nur der Support weiterhelfen, denn da liegt etwas anderes im Argen. Ich drück Dir die Daumen, dass eine Lösung gefunden werden kann.
-
Bei mir hat der Profilwechsel nichts gebracht. Ich habe heute einfach mal im Stau die Headunit neu gestartet....und das hat tatsächlich geklappt!