Erfahrung mit Tageszulassung / Vorführfahrzeugen VFW / Gebrauchtwagen MINI J01 Forum

  • Die Frage steht schon im Betreff :)


    Habt Ihr Erfahrungen mit Tageszulassungen / Vorführfahrzeugen VFW / Gebrauchtwagen

    bzgl. des MINI J01 Electric?


    Bitte hier teilen 8)

    Preisvorteile, vereinfachte Abwicklung, ohne Wartezeit usw.


    Viel Spaß. LG

    Oli

  • Hier mal ein paar Daten, was mir zwei Händler unabhängig voneinander für Neuwägen geboten haben und was beim Vorführwagen noch möglich war, für den ich mich dann entschieden habe.

    • Händler (Niederlassung):
      • 1. Angebot Neuwagen aus BMW Pool Cooper SE, JCW Trim, Paket M, metallic Lackierung: Listenpreis 46.900 € inkl. Überführung und Zulassung, Angebotspreis 36.400 € (22,4 % Nachlass)
      • 2. Angebot Neuwagen aus BMW Pool Cooper E, JCW Trim, Paket XL, metallic Lackierung: Listenpreis 46.450 € inkl. Überführung und Zulassung, Angebotspreis 36.900 € (20,5 % Nachlass)
      • kein Angebot für einen Vorführwagen
    • Händlerkette:
      • Neuwagen aus BMW Pool Cooper SE mit XL Paket: max 22 % Nachlass
      • Vorführwagen Zulassung Juni 2024, ca 2500 km Lauleistung, Cooper SE, JCW Trim, XL Paket, metallic Lackierung, 6 Jahre Service Inclusive, Überführung: Listenpreis gesamt 51.198 €, Angebot 37.200 € (27,3 % Nachlass)

    Das 6 Jahre Service Inclusive Paket war dann die Verhandlungsmasse am Ende und wir haben uns die Kosten mehr oder weniger geteilt. Mein Ziel war, den neuen Cooper SE als Vorführer für 35.000 € zu bekommen, aber so weit ging der Händler am Ende nicht. Ich finde die 27 % Rabatt aber trotzdem noch ok für die kurze Zulassung und Laufleistung.

    Mein jetziger Cooper S F56 war in 2020 auch ein Vorführwagen mit knapp 8000 km und 9 Monaten lag bei Listenpreis 42.500 € inkl. Überführung/Zulassung und kostete damals noch 28.000 € (34 % Nachlass).


    Verfügbarkeit war innerhalb zwei Wochen, allerdings haben sie es mit den Papieren für die Zulassung verbockt, so dass es jetzt noch ein paar Tage länger dauert und ich ihn wohl nächste Woche bekomme.


    Falls noch weitere Fragen bestehen, gerne melden.

  • Noch ein Nachtrag: alle genannten Preise waren unter der Maßgabe, bis 30.09. den Kaufvertrag abzuschließen bzw. den Vorführwagen zuzulassen und abzuholen.

    Mit dem Agenturmodell werden Rabatte deutlich unter 20% erwartet und es wird keine Vorführwägen wie bisher geben. Die Testwagen sollen ich von BMW direkt zur Verfügung gestellt werden und auch nur von BMW dann irgendwann als junge Gebrauchte zentral vertrieben werden.

    Ob das alles wirklich so kommt, werden wir sehen...

  • Danke :thumbup:

    Ob das alles wirklich so kommt, werden wir sehen...


    Yep, das besprechen wir dann dort :) :


    JO1


    Bis dahin, bleibt es spannend,

    ob und wie (lange) man noch frei verhandeln kann.


    Derzeit wird der Markt ordentlich durchgeschüttelt :!:

    Wer weiß, was sich da bzgl. Rabatt und Lager-/Vorführfahrzeugen etc tun wird...

  • so ähnlich war es bei meinem Mini-Händler auch

    Neuwagen sofort Lieferbar waren um die 20 - 22 % Rabatt

    bei den Vorführwagen (bis 6000 km Laufleistung) hätte er mir ca 5% noch dazu geben können.

    Da bei den VfW keiner mit dem driving assistant plus und passender Farbe dabei war , wurde es ein neuer Mini. (zusätzlicher Verhandlungsspielraum waren die GJR inkl. Montage zum Händlereinkaufspreis)

    der BMW iX1 wurde vom gleichen Händler aufgekauft , was aber ein eigene Geschäft war , ohne Verkoppelung mit dem Neuwagenleasing


    Nachtrag : auch bei mir galten diese Konditionen nur , wenn das Fahrzeug bis zum 30.09.2024 angemeldet ist

    danach Agenturmodell

    Mini SE ,JCW-Trim,Paket XL, 18" LapSpoke2-tone, legend grey, Dach rot.

    Auslieferung 27.09.2024 !

    Einmal editiert, zuletzt von sejcw ()

  • Kann deine Wahl gut nachvollziehen. Ich hätte auch die Farbe Legend Grey mit roter Kontrastfarbe als Wunsch gehabt. Der Vorführwagen ist zumindest in Legend Grey, aber mit schwarzem Dach/Spiegelkappen. Ich werde dann in ein paar Wochen bei einem ortsansässigen Folierer mal etwas Inspiration holen. Evtl hat er Ideen, die das rot noch übertreffen ;)


    Die Rabatte auf die Pool Fahrzeuge werden schon der kleine Vorbote des Agenturmodells gewesen sein. Die Fahrzeuge sind ja nicht im Händlerbestand. Allerdings bin ich gespannt, wie BMW die Wagen ab Oktober einpreist.

  • Neuwagen sofort Lieferbar waren um die 20 - 22 % Rabatt


    Das ist ordentlich, aktuell mit >= 20% Rabatt.


    bei den Vorführwagen (bis 6000 km Laufleistung) hätte er mir ca 5% noch dazu geben können.


    Der 5% Aufschlag wäre mir auch zu wenig gewesen. Wenn ich knapp über 20% Rabatt bekomme, reizen mich 5% nicht. 6.000km von zig Fahrern? Nein. Dann doch lieber das saubere Neufahrzeug :)


    Interessantes Thema!!

  • Bei uns gab es einen Mini mit kleiner Batterie und L Paket ich denke Classic Paket für 29950 dann 29500, hatte überlegt ob ich den kaufe aber war von der Größe doch etwas abgeschreckt und ist immer noch viel Geld leider für den kleinen Akku - war in Silber und schwarzes Dach. EZ 06/2024 war aus einem Gewinnspiel hatte mir der Händler erzählt als ich wegen I3s dort war - war ein BMW Händler der ihn für einen Bestandskunden angekauft hatte.